Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 16:24:26

Login with username, password and session length

Ritzelwelle Gewindeinstandsetzung

Begonnen von Peter200D, 08. Juni 2012, 11:49:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Muello

Nette Lösung frankie, aber ein riesen Aufwand.
Wenn Du die Buchste noch etwas dicker machst, dann brauchst Du
doch auch die Original Mutter nicht mehr.
Eine Mutter mit mehr Gewindegänge und auch nicht aus so weichen
Material wäre auch eine Lösung.
Oder durch die GAW ein Loch bohren für einen Splint ?

Thommy

Hallo Peter,

ob diese schräge Mutter ein Feingewinde hat, DAS WILLST DU GAR NICHT HERAUSFINDEN. /devil/
Oder?

Ängstliche Grüße
Thommy

P.S. Loctite ist in Verbindung mit einer neuen Yam- Mutter nicht so verkehrt...
Horx-Racing@gmx.net
Remember Dirk: Zielen Sie auf den Mond, wenn Sie ihn verfehlen, gehören Sie zu den Sternen
Remember Axel: Die Wüste lebt!
😥

TTGeorg

#17
Also halten wir mal fest:

Feingewinde mit Ritzel mutter und sicherungsblech:
XTZ 750, TDM, XT500 einige XT 600, TT600? Mutter geht immer lose, macht das gewinde Kaputt...aber, bei XTZ 750 wird doch das ritzel auch ganz gut mit der Ritzelabdeckung gehalten, oder?? macht es so seit jahren, mir egal, denn, wie ich aus Afrika wiederkam, damals, war die mutter scheinbar auch schon ewig lose..

Grobgewinde mit an Ritzel geschraubten Sicherungsblech:
XT 250, 350, Xt600 Z, TT600, Hnda TA...
finde ich ja super, macht aber selbst beim kleinen Bums(XT350bzw. TT350) die GAW kaputt...

Feingewinde mit Seegering:
Suzuki DR und DRZ.
datt klappt gut und ich kenne keine nachteile.

feingewinde und sicherungsschraube:
KTM und Beta
da weiß ich nix drüber.

Kardan:
BMwuppti   und    XT 1200 Z Super Ténéré  (editiert von Kaleu)

Riemenantrieb:
Buell, Harley

LG an euch.

georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Sartene

...na Ladies, treibt dieser Tröt mal wieder Stilblüten..... /devil/

Ich habe mir ganz normal eine Mutter mit Feingewinde gekauft. Diese habe ich dann leicht schräg "angefast", denn aufgrund der Gewindegänge ist die Mutter ansonsten leicht schräg am Sicherungsblech anliegend.

Dann eben zwei alte S-Bleche auf das Ritzel geschoben, dazu dann ein neues, mit diesen drei S-Blechen überbrückt man den Abstand  Mutter/Ritzel.

Das Gewinde vorher vorsichtig nachgeschnitten, die Mutter mit Sicherungsmittel "hochfest" verklebt und seit dem habe ich ruhe.

Seid nicht böse, wenn ich kein Foto der Mutter mache, ist eben eine stinknormale Mutter nur eben mit Feingewinde. Das ist alles und keine Hexerei.

Die Mutter eine Seite zuvor, die mit den angeschweißten Cocktail-Gläsern hat nichts mit meiner Befestigungslösung zu tun..... /devil/

Euch einen lösungsfreien Tag.

Kaleu   /tuar/
/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

Guido

...Oder fast ohne Aufwand: http://cnc-ritzelmutter.de.tl/ Da werden Sie geholfen.  :-\ :-X  /mecker/

kretschi

Zitat von: Guido am 19. Juni 2012, 09:19:40
...Oder fast ohne Aufwand: http://cnc-ritzelmutter.de.tl/ Da werden Sie geholfen.  :-\ :-X  /mecker/



....frage mich gerade wie die funktioniert, nach den Prinzip einer Kontermutter??

Gruß kretschi





Paetschman

Sollten die Schrauben direkt aufs Gewinde der Welle greifen ist das spätestens nach der Montage der neuen Spezialmutter hinüber  /mecker/

Ich habe mal einen Versuch mit einer Seitlich auf geschnittenen Mutter gemacht, welche mit Schraube geklemmt werden konnte. Das halte ich für die bessere Lösung. Allerdings war das ein Eigenbau und daher nicht perfekt.
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Marc750

Mache ich das Gewinde nicht auch kaputt,
wenn ich seitlich ?ne Schraube reindrehe ?

Paetschman

Zitat von: Marc750 am 19. Juni 2012, 11:37:41
Mache ich das Gewinde nicht auch kaputt,
wenn ich seitlich ?ne Schraube reindrehe ?

Wenn Du sie ins Gewinde drehts auf jeden Fall.
Hab das wohl nicht korrekt beschrieben - Stell Dir vor Du schneidest die Mutter auf. So entsteht ein Spalt den Du mittels einer Schraube die ausschließlich Kontakt zur Mutter hat zu ziehen kannst. Quasi von Flanke zu Flanke schräg am Gewinde vorbei...

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Marc750

ja so ergibt das Sinn !!! Hatte irgendwie ?ne
Madenschraube im Kopf (im übertragenen Sinne)
Es gab (im alten Forum) ja auch schon Leute die
das Ritzel mit ?ner Schlauchschelle fixiert haben....

TTGeorg

Watt ist denn, wenn ich in das kaputte gewinde, ne nut fräse, für nen seegering alla Suzuki DRZ/DR.?

georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

TheBlackOne

Das Problem, was ich bei dieser Befestigung sehe (Ritzel nur aufgesteckt und mit Richerungsring gesichert), ist, dass sich das Ritzel auf der Sternpassung bei Lastwechsel durch das immer vorhandene Spiel auf der Welle bewegt. Die Frage ist, wie lange die Passung das mitmacht.

Tom_42

Was spricht denn dagegen wenn man einfach hochgestemmt Gewindekleber nimmt und das ding damit sichert?

jota

eigentlich nix,aber das wäre zu einfach. :P

Paetschman

Kleber hats bei mir nicht gebracht  :'(
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

SMF spam blocked by CleanTalk