Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

24. September 2024, 04:24:42

Login with username, password and session length

178 Gäste, 1 Benutzer
Lee089

Verkabelung in hübsch

Begonnen von Snork, 24. Juli 2012, 17:42:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Snork

Moin zusammen,

ich habe mir heute mal wegen des üblichen Themas "Laderegler lädt und regelt nicht" die Elektrik meines letzten Ebay-Schnäppchens genauer angeguckt und bin zu der Erkenntnis gekommen...

Manchmal möchte ich leise weinen.  >:(

Wenns nicht meine Kiste wäre würde ich vielleicht lachen, eher wahrscheinlich den Kopf schütteln.

Nach der Entfernung einiger Schichten Isolier- und Panzerband kamen diverse angekokelte Systemstecker zum Vorschein. Akut betroffen ist der Dreipol zwischen Kabelbaum und Lichtmaschine und - untrennbar verschweisst - der 6-Pol zwischen Laderegler und Kabelbaum, siehe Foto:



Mal ganz unabhaengig davon dass ich die Stecker ersetzen werde (und dann die 3 Phasen von der Lima auch direkt an den Regler unter der Sitzbank haengen werde), kann einer von euch mal Fotos posten aus denen ich ein wenig Inspiration bekommen kann wie man die Elektrik unter dem Deckel "in hübsch" machen kann? Ich habe vor an die Stelle wo mal der alte fehlkonstruierte Regler gesessen hat einen Sicherungskasten mit Flachsicherungen zu montieren, auf einem kleinen Halteblech. Das mit dieser freifliegenden Glassicherung gefällt mir gar nicht, und wenn es noch so sehr original-Yamaha ist.

Gruss,
-- Stefan

Christof

So kann das aussehen!  Sorry, ein wenig schmutzig, bin nach meiner letzten Reise im Juni noch nicht zum Reinigen gekommen...


Tom_42

Den Regler hab ich mit der Halterung vo Retroraid unter die Sitzbank verbannt.
Danach war dann genug Platz dafür.

Christof

Was ist denn an den einseitig belegten Sicherungen angeschlossen ?  /devil/

Tom_42

Zitat von: Christof am 24. Juli 2012, 18:15:16
Was ist denn an den einseitig belegten Sicherungen angeschlossen ?  /devil/

Noch nichts, aber dort kann man prima Ersatzsicherungen verwahren.
;)
/UTE/

Neetro

Was macht man eigentlich, wenn die Stecker anfangen zu kokeln? Habe auch den 6-poligen Regler drin, mußte vom 4-poligen umrüsten, hab aber daher natürlich nicht den 6-poligen Japanstecker der späteren Baujahre dran. Also ist nun alles mit einzelnen Kabelschuhen (ordentlich gecrimpt und mit Schutzhülle um jeden Schuh) angesteckt. Kontakte sind natürlich blitzblank, aber die Schutzhüllen verfärben sich am Massepol inzwischen Richtung schwarz, trotz ausreichendem Kabelquerschnitt. Ladespannung ist aber ok, nichts ausserhalb der Vorgaben.   

Christof

Wenn`s kokelt. löschen !

Tom_42

Ich hab bei unseren beiden diese "Japanstecker" rausgeworfen wo es ging. In diesen gekapselten Steckern sammelt sich das Wasser und dann kommt der Gammel. Die LiMa Leitungen sind jetzt direkt zum Regler gezogen und dort mit offenen AMP Steckern angeschlossen. Da bleibt kein Silch drin hängen und wenn etwas brutzelt sieht man?s sofort.
Wenn du irgendwo in der Pampa bist bekommst du diese AMP Stecker immer. Die Systemstecker eher nicht.
;D
/UTE/

TheBlackOne

Zitat von: Tom_42 am 24. Juli 2012, 18:12:39
Den Regler hab ich mit der Halterung vo Retroraid unter die Sitzbank verbannt.
Danach war dann genug Platz dafür.


Naja, diese isolierten Quetsch-Stecker sind auch nicht das gelbe vom Ei. Warum nicht die unisolierten zum Crimpen genommen? Das wäre dann wenigstens eine ordentliche Verbindung.

Christof

Ich mach immer die bunten Hülsen ab und isoliere mit Schrumpfschlauch.

Tom_42

Zitat von: TheBlackOne am 25. Juli 2012, 12:39:45
Naja, diese isolierten Quetsch-Stecker sind auch nicht das gelbe vom Ei. Warum nicht die unisolierten zum Crimpen genommen? Das wäre dann wenigstens eine ordentliche Verbindung.

Da ich gelernter Elektriker bin habe ich das Werkzeug das sicherstellt das die Stecker eine Vernünftige Verbindung haben. Wenn man allerdings die altbekannten "Blutblasenquetschzangen" nimmt gebe ich dir recht.
Die Stecker z. B. sind in jedem Siemens Straßenbahnwagen und in jeder von Siemens gefertigten E-Lok.
/UTE/

Mega

...und ich habe alle gecrimpten Verbindungen zusätzlich gelötet, damit hier der volle Kabelquerschnitt den Strom übertragen kann und nicht nur die gequietschte Stelle :-)

Mega

TheBlackOne

#12
Naja in einer Straßenbahn behaupte ich dass die Elektroinstallationen eher fest montiert sind, dass sie kaum Vibrationen und evtl. Nässe ausgesetzt sind. Ist beim Moped schon anders.

Von Löten am Fahrzeug halte ich ebenfalls GAR nichts. Die Gefahr, dass Lötzinn ins Kabel zieht ist zu groß. Dadurch wird die Litze dann dort starr, und bricht leicht durch Vibrationen genau an der Übergangsstelle Kabel > Stecker.
Auch wird die Fläche der Stromübertragung nicht vergrößert, wenn der Stecker ordentlich (!) gecrimpt (nicht gequetscht) ist.
Frag mal einen KFZ Mechatroniker, was die in der Ausbildung eingebläut bekommen: Am KFZ wird bei Kabelverbindungen nicht gelötet. Viele Autohersteller verbieten das den Werkstätten sogar.

Ich weiß, gerade bei solchen Themen heißt es oft "hab ich schon immer so gemacht" oder "viel hilft viel, deshalb löte ich" (oft auch weil man gar nicht in der Lage ist, gut zu crimpen. Kein Vorwurf an dieser Stelle), und das artet oft in regelrechte Glaubenskriege aus. Ich sage auch nur, was ich (nicht) mache und warum.

Ich behaupte: Eine unisolierte Flachsteckhülse, mit dem korrekten Werkzeug gecrimpt und ggf. mit Schrumpfschlauch (mit Innenkleber) isoliert ist einer gequetschten und/oder gelöteten Verbindung überlegen. Und: Eine ordentliche Crimpung wird durch Löten nicht verbessert, oft sogar verschlechtert.

Edit: Wers wirklich bombemsicher haben will, nimmt z.B. AMP Superseal Stecker.

Christof

und auch AMP Stecker werden gecrimpt  /devil/ !

Tom Paris

AMP empfiehlt auch die eigene Crimpzange für heftig viele Euro! (Ich glaub fast dreistellig)
Ich schaffe es auch mit ner Handelsüblichen, dauert aber länger und ist nervig.
Ansonsten sind die schon klasse Qualität.
AMP sollten auch nur 10 - 15 Ampere übertragen. Bisschen knapp für LIMA - Regler - Batterie Verbindung, oder?

SMF spam blocked by CleanTalk