Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 16:10:26

Login with username, password and session length

293 Gäste, 7 Benutzer
pw, ladyinblack, Dudemeister, Peter700, Rocco, b_a_, Koenik

und wieder die XTZ750 meines Bruders...

Begonnen von Peter200D, 09. September 2012, 17:37:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Peter200D

...eine California II wäre wirklich eine schöne Alternative.
Und eines ist sicher, der Sound einer Moto Guzzi mit dem typischen Hubversatz ist wirklich schön.

eine XTZ hat dafür gar keine Titten  :P
und wenn die Dinger eine gewisse Größe erreicht haben hängen sie halt.

I`ll be back 8)

Gruß Peter

Peter200D

...Hallo Teneristi,

nun der nächste Versuch eine XTZ am laufen zu halten.
Heute ein Wackelkontakt ausgeschaltet.

Nächste Baustelle auch wieder gefunden ... Regler, scheint recht schnell warm/heiss zu werden.

Jetzt läuft sie wieder.

Gruß Peter,
...der heute wie ein Pfadfinder unterwegs ist: Jeden Tag eine gute Tat.

Christof

Regler wird immer warm/heiß, das ist das Ergebnis seiner Aufgabe..., überschüssigen Strom verheizen.

Peter200D

bis er abraucht.
Horrorgeschichten gelesen, daß der "glatte" Regler wohl nicht nicht beste ist.

an.dreas

Wenn es noch der alte, glatte Regler unter dem Seitendeckel ist  >:( diesen so schnell wie möglich austauschen!!!
Mit dem Regler von Kedo hab ich persöhnlich die besten Erfahrungen!

LG an.dreas

Paetschman

Auch mit dem Glatten Regler brennt das Moppet nicht gleich ab. Keine Panik !!!
Auch deisen Regler kann man fahren. Sicher ist der Kedoregler die Spitze der Evolution, doch kann man den "alten" Regler durch z.B. die Montage eines entsprechenden Kühlblechs (Vergrößerung der Oberfläche) wie Verlegung in den (Kühl-) Luftstrom entsprechend pimpen.
Bei jedem, bei dem das Portemonnaie nicht im dauerüberquellendem Status ist sollte eine oder alle dieser Maßnahmen erst mal helfen. Immer schön dabei auf den guten Zustand der Anschlusskontakte achten und gut ist...

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Peter200D

...also das mit der größeren Fläche wird umgesetzt und einen Luftstrom werde ich auch noch organisieren :)

knatterfritz

Aber dein Bruder hat doch nicht wirklich Geld für das Moped bezahlt oder?

Salu2 Markus  /beer/

Peter200D

ach weißt du .... es war nicht mein Geld und ich darf jetzt schrauben. /devil/

schönes Avatar  /mecker/ was du da hast ... jetzt sollte ich eigentlich verärgert reagieren, gehört doch zum guten Ton, oder?

Nee ist nicht meine Art ... wenn einer am Strassenrand steht, es pisst und es ist dunkel und seine Warnblinker gehen an und aus, dann macht er da bestimmt keinen Funktionstest damit....Peter bleibt stehen und fragt, manchmal hilft einfach mitnehmen oder doch das Abschleppseil, nein nicht mit der Mathilde.

Gruß Peter,
der sich schon auf die nächste Runde freut ... ich werde berichten  /angel/

an.dreas

Stimmt schon, wahrscheinlich wird dir die Kiste nicht gleich unter dem Allerwertesten wegbrennen, ...  Aber ich hab schon eine AffenTwin brennen sehen...  :o

Ein Glück hatten wir ne Flasche Limonade dabei und konnten die brennende Sitzbank damit löschen! Ob es der Regler oder schlechte Stecker waren konnte man nachher nicht mehr sehen, war alles zu einem Klump verschmolzen!  /mecker/
Und bei der 750er eines Freundes hat der Regler die CDI, den Drehzahlmesser und nahezu alle Lampen mit in den Himmel genommen! Plus einiges an Kabelage!  /mecker/

Ich persönlich würde auf Nummer sicher gehen und einen anderen Regler verbauen bevor der alte im Himmel ist!  /angel/
Und dabei auch die Verkabelung vom Regler aus dem Kabelbaum nehmen, die ist doch arg dünn  :o

Lieben  /tewin/ Gruss

an.dreas

knatterfritz

Hey Peter,

keine Sorge das Avatar ist nicht persönlich gemeint, also nicht schmollen, sondern entspringt mehr meiner Abneigung überzogene Preise für alte Mopeds zu bezahlen, sonst wäre ich vieleicht jetzt im BMW - Forum, aber solange für eine gleichwertige R100GS das 3 - 4 fache von meinem Moped verlangt wird..... piss ich drauf....

Salu2 Markus  /beer/

Peter200D

Zitat von: knatterfritz am 20. November 2012, 23:10:11
aber solange für eine gleichwertige R100GS das 3 - 4 fache von meinem Moped verlangt wird

...das ist die momentane Spaßbremse, suche schon eine R100GS EZ < 1989, mit Paralleverschwinge ... aber günstig oder billig is da nix zu finden.
weil wenn man billig kauft wird dann später richtig teuer.
also weiter günstig suchen oder besser noch finden.


...und von wegen GLEICHWERTIG mit einer GS, schon alleine das Kraftübertragungselement mit dem im Mittelalter die Zugbrücken bewegt wurden gehört nicht an ein Moped  :'(
so eine 1000-er Moto Guzzi Quotta, aber die erinnert mich an den Fiat meiner Frau .... besonderes Schraubervergnügen garantiert :)

Gruß Peter,

der im Sommer das probieren wird: http://de.wikipedia.org/wiki/Stella_Alpina_%28Motorradtreffen%29
da kommen sie alle hin markenunabhängig alleine aus Spaß am Moppedfahren....und nicht so überlaufen wie das Elephantentreffen.

knatterfritz

Hey Peter,

also schau mal, wenn ich mir ein 20 Jahre altes Auto kaufe, zahl ich max 10% vom Neupreis....von damals, egal ob Japse oder Benz. Das gleiche gilt ebenfalls für Fernseher, Möbel, Fahrräder, alles was gebraucht und alt ist .....ausser anscheinend BMW-Mopeds, da werden fast noch die damaligen Anschaffungspreise für ein Moped mit 90TKm verlangt und offensichtlich von einigen Unzurechnungsfähigen gelöhnt. :o :o
Entschuldigung aber > 20 Jahre und 90TKm, da weiss ich wie der Hase lief, da ging der Typ nämlich zum freundlichen mal wieder zur Wartung und der hat ihm wohl  gesteckt, dass jetzt mal die Zylinderköpfe und dein so heiss geliebter Kardan bei der Wartung fällig wären und angesichts der Kosten, na dann verkaufen wirs mal lieber, soll sich ein anderer Trottel rumärgern, für das Geld vom Verkauf, dem das er gespart hat und noch ein bisschen drauf bekommt er dann ne neue, blöd wäre er wenn ers nicht so täte.... :P
Und nochwas, wenn ich mir die zeitgenössischen Vergleichsberichte ansehe, so kann ich schon behaupten dass die Mopeds gleichwertig waren, im Gegenteil, der BMW fehlten noch 9 PS, bzw 35 Stundenkilometer zur Höchstgeschwindigkeit, die BMW Bremsen waren kaum besser als die der XTZ usw....
Und mit der Kette....damit habe ich gelernt zu leben, automatische Schmiere dran und dann kannst se vergessen, kaum noch nachstellen, und alle 80 Tkm eine neue......der Vorteil ist ich kann ganz einfach die Übersetzung verändern, z.Z 18er Ritzel und wenns ein bisschen bissiger sein soll dann halt ein 15er.....versuchs Du mal mit einem längeren oder kürzeren Kardan..... /devil/
Also nix für ungut....jedem das seine
Salu2 Markus /beer/

Peter200D

was soll ich sagen ... du hast zu 100% Recht.

manches ist nach 20 Jahren eben nicht mehr Wert als 10% des Anschaffungspreises. Eine Q ist eben eine Ausnahme die die Regel bestätigt.
Kardan oder ZylKöpfe nach 90tkm überholen, warum? Vielleicht bei Seitenwagenbetrieb.
Zylinderköpfe, ok die Ventilsitze vielleicht und die Ventilführung + neue Ventile, macht momentan 400,-?.
Ich fahr meistens im mittleren Drehzahlbereich, da sind mir die 9 PS Mehrleistung  bei 7-8 kU/min egal.
Höchstgeschwindigkeit ist auch etwas sehr theoretisches, oder für die Rennstrecke, denn es ist vermutlich so, daß ein durchschnittliches Motorrad in einem durchschnittlichen Motorradleben vermutlich nur wenige Sekunden / Jahr bei Höchstgeschwindigkeit gefahren worden ist ... Ausnahmen gibt es immer wieder. Möglich vielleicht auf der BAB die ich persönlich eigentlich nie benutze. Und auf der Landstrasse Vollgass, da ist die Q das falsche Gerät am falschen Ort.

Kardan vs. Kette: also längeren oder kürzeren Kardan gibt es schon, allerdings wenn man die Schwinge länger machen will, dann macht man die Kardanwelle eben auch mal etwas länger. Was die Übersetzung betrifft ist die Möglichkeit am HAG gegeben ein anderes einzubauen, die Auswahl ist aber begrenzt. Das ist wohl so.

...aber das will doch hier keiner wissen, ist ja ein XTZ Forum.

Gruß Peter

knatterfritz

Hey Peter,

ich sehe schon in Wirklichkeit bist du kein schlechter Kerl, im schlimmsten Fall ein verkappter Tenerist, hast halt noch nicht das richtige Mopped, aber immerhin hastes ja schon zum Junior Teneristi gebracht.....fehlt halt nur dass Du aus dem Schrank kommst..... :P

Salu2 Markus  /beer/

SMF spam blocked by CleanTalk