Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 19:20:40

Login with username, password and session length

Probleme mit Elektrik

Begonnen von derpp, 17. Oktober 2012, 22:18:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

derpp

Hallo,
bei mir hat sich ma wieder das nächste Problem eingeschlichen bei meiner XTZ 660, diesma wohl was in der Elektrik.

So nun zur Beschreibung des Problemes:

Sie läuft und startet nur noch ohne Gang auf dem Hauptständer. Sobald ich einen Gang einlege geht sie aus, selbiges auch wenn der Seitenständer draußen ist. Dabei geht sie nich nur aus sondern auch die Anzeige im Cockpit (Leerlauf) geht aus. Wenn ich sie dann auf OFF schalte und wieder auf ON iss die Anzeige wieder da.
Die Anzeigen gingen wohl auch aus als man an dem Stecker zur linken Lenkerarmatur wackelte, dies ließ sich von mir jedoch bisher nich replizieren.
Der Vorbesitzer hat wohl an dem Kabelbaum rumgefummelt und kurz vor dem Stecker sind die Kabel an einer Stelle mit Iso-Band umwickelt worden also vermutlich angelötet. D.h. vermute ich das es evtl nen Kabelbruch an der Stelle irgendwo iss, könnte das auf die Symptome zutreffen oder muss das an was anderem liegen?

Wäre Super wenn ihr mir helfen könntet  /angel/


Zuvor gabs es noch folgends (ich glaube jedoch nicht das es damit was zu tun haben kann erwähne es aber der Vollständigkeit halber trotzdem):
1. Unmittelbar vor dem Auftreten des jezzigen Problems lief aus dem Vergaser Sprit aus dem Schlauch (vermutlich hängender Schwimmer) was sich jedoch anscheinend durch Vibrationen beim Transport von selbst erledigt hat.
2. Umbau auf 2xH4 über Relaisschaltung direkt von der Batterie und Signal von alten Lampenstecker (nach Schaltplan ausm Forum)


Gruß
derpp

derpp

Na noch niemand nen Tipp oder sonst irgendwas? :D

Die Elektrik (also Licht etc. ) fällt natürlich auch aus wenn ich den Gang einschalte ohne das die Kiste läuft, wenn ich wieder in den Leerlauf geh isse wieder da.
Beim anmachen raucht sie auch jetzt... das hat die vorher auch nich gemacht :-/

Hab sie heute ersma Nackig gemacht und mit die Katastrophe ma angeschaut... der Stecker hat ne andere Farbbelegung und wurde an beiden Seiten wohl einfach an Kabelbaum bzw. Kabel der linken Lenkerarmatur angelötet.... Leider sind die Kabel kurz vor dem Kabelschutz der Kabelbaums angelötet worden ;-( das ganze ist  mit irgendeinen billigen Iso-Band umwickelt was sich scho fast von selber löst...

Asoa die Kiste iss Bj. 94 und Modell 4MY

derpp

Hat sich erledigt, hab den Fehler gefunden  /-/

Mille

was war es nun? hab mitgelesen, aber da mir nix produktives eingefallen ist hab ich nichts geschrieben. ^^
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

derpp

Nachdem ich allerhand durchgemessen hab (angefangen die ganzen Schalter) hab ichs irgendwann auf nen Fehler in der Masseleitung eingrenzen können habs aber nich gefunden genau... war dann grad dabei den Kabelbaum abzumachen um dann in Ruhe Leitung für Leitung durchgehen zu können (sogar extra neues Multimeter gekauft das beim durchmessen nen Ton von sich gibt iss nämlich nervig wenn man nur den Wiederstand messen kann und immer aufs diyplay schaun muss xD) und dabei hab ich endeckt das ein Massekabel einfach an ein anderes ankeklebt und mit Massen an IsoBand umwickelt war... und darunter befand sich nen Japanstecker und der hatte machte die Probleme.

Leider iss an der Elektrik sehr  rumgefummelt worden das hat die Fehlersuche nich grad einfacher gemacht :D
Morgen wirds dann wieder zusammengebaut und hoffentlich nochma das gute Wetter ausgenutzt :-)

Der Luis

Ja Steckerpflege ist gans wichtig .

Hab ich auch diesen Sommer lernen müssen.
Mir sind Leute mit einer falschen Meinung lieber , als Leute mit keiner Meinung!!

derpp

Ja aber die Stecker hat ich grad vor 2 Wochen fast alle angeschaut  und mit Kontaktspray behandelt, und die sahen ja alle noch gut aus soweit (ausser die für die hinteren Blinker die sind voll mit Dreck).
Nur der kleine wurde vom vorbesitzer halt nen bissl versteckt :D

SMF spam blocked by CleanTalk