Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

03. Juli 2024, 06:33:28

Login with username, password and session length

Motor geht aus, lautes Geräusch.

Begonnen von derpp, 22. November 2012, 15:49:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

derpp

Hallo, ich hab ma wieder nen neues Problem mit meiner kleinen Tenere :-(

Letzte woche hab ich das gute Wetter noch einmal genutzt und wollte eine kleine Ausfahrt machen, nach ca 20km hörte ich ein deutlich Wahrzunehmendes Geräusch und spürte über die Rasten auch einen Schlag. Hörte sich an als wäre etwas weggeflogen oder volle Kanne gegen die Karre gerummst. Hab natürlich sofort an der Seite gehalten und alles gecheckt jedoch nicht gefunden, also das ganze auf evtl einen Stein oder so geschoben... konnte da acuh noch ohne Probleme weiterfahren. nochma 8 km weiter grad über ne kleine Anhöhe das selbe noch einmal nur das diesma der Motor aus war. Bin dann noch 50m Bergab zu einem Parkplatz gerollt und wieder alles nachgeschaut, auch die Straße abgegangen aber wieder nix gesehn. z
Leider ging nun auch meine Karre nicht mehr an bzw beim ersten Versuch hörte sie sich extrem komisch (kleiner Knall, den rest kann ich ncih wirklich definieren) an und ging nach kurzer zeit auch wieder aus, danach startete sie nur noch bei vollem Choke drehte dann recht hoch doch sobald der ein bischen rein ging starb sie wieder ab.
Nach 1,5 Stunden auf dem Parklplatz in mitten (von einen zugegebenerweise schönem) nirgendwo und dem an und abbau der Verkleidung, Pauschalem ölnachgießen und nem haufen Fluchen ging sie irgendwann und lief recht normal, bin trotzdem nur mit niedrigster drehzahl nach haus getuckert....

Zu erwähnen wäre vll noch das ich ne Woche vorher nach ca 25km fahrt übers Land in ner 30ger Zone beim Stop an Go auch schoma das Problem hatte das sie ausging und erst nach 5min wieder ansprang.

Habs seitdem leider noch nich geschafft weiter nachzugucken, wird immer so früh scho dunkel... Und hab ehrlich gesagt auch nich so den Plan wo ich schaun sollte.
Wäre daher froh wenn mir jmd ein paar Tipps geben könnte worauf ich das vll eingrenzen  könnte?!
Oder ob ich da als Motorradlaie ohne große spezifische Kenntnisse/ Garage etc da überhaupt etwas machen kann.

Mille

mhm... mir fällt da grad mal der vergaser ein, das der dreck in die hauptdüse bekam, dadurch mager lief, worauf sich möglicherweise fehlzündungen bzw. klopfen kunnt machten. Warum ich zu der Tatsache komme ist weil du sagtest sie sei nur mehr mit choke angesprungen, deutet darauf hin das sie eventuell zu wenig sprudel hatte. wenn du dan folglich langsam nach hause getuckert bist braucht sie auch dementsprechend weniger sprit und läuft annähernd.

Hab bis jetzt nur so einen ähnlichen fall bei einem Bootsmotor gehabt, daher ist meine aussage reine Spekulation. Aber wäre zumindest ein anfang zum problem suchen, wieviel sprit hasste im Tank gehabt?

MfG
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

bubbler

mehr Information könnten auch helfen...
Wieviel Km auf der Uhr, Ölverbrauch, viel Kurzstrecken... etc, usw

Das Geräusch das du beschreibst lässt für mich eher auf schlimmeres schliessen. Z.B. Kolbenkipper wegen Spiel in Lagern & oder Zylinder.
Son Einzylinder kann halt gut kaputt sein & trotzdem immer wieder zum Laufen gebracht werden.
Hatt ich auch schon öfters. Ich sach nur XL 500  ;)
Es geht wohl nix an ner grösseren Diagnose-nummer vorbei.
Leben heisst Leiden  :(
Fahren würd ich das Mopped nicht mehr.
Such dir einen erfahrenen Schrauber in deiner Nähe & geh das Ganze in Ruhe an.

Wenn se richtig tot ist wüsste ich einen Abnehmer für die kompletten Plastics  /devil/ bitte PN
Grüsse
Bubbler


Mille

Vielleicht mal mitn Endoskop beim kerzenloch reingucken, nen Kolbenkipper sollte man sehen an der Zylinderwand. Hab bei einem 750 ebenfalls einen, war en gewaltig lautes metallisches Tickern, jeder Mechaniker diagnostizierte es falsch (Ventile, Steuerkette, etc.) der ÖAMTC brachte dan die erleuchtung mitn Endo.  ::)

Ziel? Was ist das?

MfG Mille

tommy

Hallo schraub mal die Kerze raus und starte den Motor durch und achte auf Geräusche ;)

derpp

Hallo danke für die vielen Antworten schoma.

es war in etwa bissl mehr als 1/3 an Sprit drinne.

sry das die Agaben zur Karre vergessen hab ;-)
iss ne 4MY.
hat jezze etwas über 31tkm druff, hab sie seit nem Jahr und bin grad so 2,5tkm gefahren bisher (unfall, kaputt etc.... war nich so der perfekte start in mein motorradleben :D) Wie sie vorher behandelt wurde kann ich nich sagen, macht aber eigentlich für das Alter nen recht guten Eindruck finde ich.
Typische strecken die ich fahre iss etwa 35km wenn ich inne uni fahre. Strecken darunter versuche ich zu vermeiden mindestens fahr ich abba so 20km dann.
Ölverbrauch wenn ichse auf der Bahn jage deutlich  zu merken geht dann scho einiges rein beim normalen fahren würd ich sagen iss auch erhöht etwas. Das Schiebe ich aber vorallem auf das neue Vollsynthetische Öl, der Verbrauch vorher war geringer, leider ist jedocht auch das Ventil undicht so das Ölmessen immer solala ist weil es absackt.
Die Karre iss noch gedrosselt auf 35PS.  Zündkerze (ngk iridium) und Ölwechsel (vollsynth) vll so 1-1,5tkm her.

wenns der Vergaser wäre würds mcih ja freuen der wäre jezze eh im Dezember drann gewesen weil er mir vor kurzem überlief... Aber wenn es Dreck wäre wusst ich ncih warum sie auf einma wieder lief... und warum es dieses Geräausch gab.

Das Geräusch war aber kein Tickern oder sowas sondern ein einzelndes, als ob zb nen Stein bei Vollgas gegen die Karre fliegt, und wie gesagt deutlich fühlbar durch die Fußrasten...

hoffe nich das es was ernstes wäre... ich mag die nimmer hergeben :-(


werd am WE bei guten Wetter ma Kerzen anschauen (sind grad 1k drinne) und ma hören dann und euch Berichten ;-) Endeskop hab ich leider nich und weiß auch niemanden der damit ausgerüstet ist, nen Schrauber kenn ich leider auch nich hier im Lipperland... und Werkstatt iss außerhalb meines Studentenbudget


Nur ma so als Gedankenexperiment könnte sowas vom Ventilspiel herkommen? da weiß ich nämlich nich wann dat das letzte ma geprüft wurde und die dehnen sich ja aus und so?

tommy

Hallo nur Mineralisches Öl reinfüllen !!!!!! und normale NGK Kerze nehmen !!!! Gruß Tommy :o

Liqui

Zitat von: tommy am 24. November 2012, 10:28:21
Hallo nur Mineralisches Öl reinfüllen !!!!!! und normale NGK Kerze nehmen !!!! Gruß Tommy :o

Also das wird nicht der Grund für das Geräusch sein.
Öl und Kerzen sind ja immer Glaubensfragen.

Meine 660er hat in Ihrem leben nur vollsynthetik gesehen und solange es Iridium gibt hat der Vorbesitzer auch diese eingesetzt.
Wir sind jetzt bei 65tkm ohne irgendwelche Probleme  /-/

Alles was es zu prüfen gilt wurde hier schon gesagt. Bei so einem Geräusch wäre ich auch sehr vorsichtig und würde es mir in Ruhe anschauen.
Hoffe du bekommst Sie wieder fit!

derpp

Danke Luqui ich hoffe es auch sehr das ich es wieder hinbekommen...

die Diskussion vollysynth oder mineralisch kenn ich ja schon, und hab mir meine Meinung gebildet und probiere es mit vollsynth. aus.

Aber was spricht den gegen NGK Iridiumkerzen solange sie passen und den ensprechenden Wärmewert haben?


Habe es leider aufgrund nachaltig schlechten Wetters und Unistress noch nicht geschafft weiter zu schauen. Aber für nächste Woche konnt ich mir ein Endoskop klar machen so das ich es dann angehen werde, und wenn ich unter der Plane schraube und mir ne Wärmflasche für die kalten Hände machen muss :D
nächste ma nehm ich ne Erdgeschosswohnung damit ich die Karre da reinschieben kann :D

pebebe

Zitat von: derpp am 28. November 2012, 19:32:50

Aber was spricht den gegen NGK Iridiumkerzen solange sie passen und den ensprechenden Wärmewert haben?

Das gute Anspringen und der etwas geringere Verbrauch  ;D

Mal im Ernst, ich fahre die jetzt seit mehreren Jahren (ca. 25.000km), immer noch die erste, sieht aus wie neu und macht einfach Spaß. Reinschrauben und vergessen.

/tewin/

Schönen zweiten Advent
_________________________________________________________
Peter aus (naja, bei) Göttingen

Harz, Hainich, Weserbergland, Meißner, Eichsfeld und wir mittendrin :-)

Liqui

Wie ist denn hier die Lage? Bist du schon weiter gekommen?  :o

derpp

Ne leider noch nich, endoskop liegt bei mir rum abba Wetter will nich mitspielen :-( es schneit einfach, und das im Winter! Stellt euch das ma vor  /mecker/

pebebe

Zitat von: derpp am 09. Dezember 2012, 14:07:12
Ne leider noch nich, endoskop liegt bei mir rum abba Wetter will nich mitspielen :-( es schneit einfach, und das im Winter! Stellt euch das ma vor  /mecker/

Also in meiner Jugend wär das aber kein Hindernis gewesen...    /angel/
_________________________________________________________
Peter aus (naja, bei) Göttingen

Harz, Hainich, Weserbergland, Meißner, Eichsfeld und wir mittendrin :-)

Mille

Zitat von: pebebe am 10. Dezember 2012, 19:22:23
Also in meiner Jugend wär das aber kein Hindernis gewesen...    /angel/

Haha, muss ich dir recht geben, hab gestern bei -15°c aussentemperatur einen Motor von ner RD500 ausgebaut, danach waren die Finger blau.  ;D
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

pebebe

Zitat von: Mille am 10. Dezember 2012, 19:29:21
Haha, muss ich dir recht geben, hab gestern bei -15°c aussentemperatur einen Motor von ner RD500 ausgebaut, danach waren die Finger blau.  ;D

Na also, geht doch  ;D
_________________________________________________________
Peter aus (naja, bei) Göttingen

Harz, Hainich, Weserbergland, Meißner, Eichsfeld und wir mittendrin :-)

SMF spam blocked by CleanTalk