Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 10:38:33

Login with username, password and session length

Bremskolben Hinterrad

Begonnen von huju, 31. Mai 2010, 20:34:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

huju

Hallo zusammen

Möchte meine hintere Bremszange überholen. Neuen Dichtungssatz habe ich schon. Wie man das macht ist mir schon klar.
Nur bevor ich beginne, und dann Fragen aufkommen, möchte ich das im Vorfeld schon mal abklären :
Sind die Bremskolben hinten aus Vollmaterial oder sind sie auf einer Seite offen ( hol )
Frage deswege, weil sie vorne mit der offenen Seite Richtung Rad eingebaut sind. (Was ja eigentlich Richtig ist)
Wenn ich die bisher noch eingebauten Hinteren anschaue, sieht man da keine offene Seite.
Grund der Frage ist, weil der Vorbesitzer (oder einer der meinte das zu können) schon mal an der Bremse rumoperiert hatte.
Dabei wurde auch das Blech bei den Bremsbelägen falschherum eingebaut.  /mecker/

Grüße und Danke
Huju

Mega

die offene Seite muss gegen den Bremsbelag drücken.

Gruss
Mega

huju

Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort  :)
Das Ding ist also innen hol. Dann muß es bei mir falschherum eingebaut sein.
Werde ich dann sehen, wenn ich die Bremse zerlege.

Grüße Huju

matthes

#3
Da muss ich teilweise widersprechen Mega,  ;D

bei meiner 89er 3LD sind die hinteren Kolben von außen auch geschlossen, das sieht so aus als wäre ein verstärkter Blechdeckel in die offene Seite des Kolbens gepresst. Bei meinem 89er 3TD Teileträger ist das auch so und meine 91er Dauerbaustelle hat hinten wie vorne offene Bremskolben.

Wenn ich das richtig sehe, Huju, ist deine ein 90er Modell - möglicherweis waren bei dir auch noch die "gedeckelten" hinteren Bremskolben verbaut.

Übrigens Mega, wir haben uns voriges Jahr am Gorges du Verdon kennen gelernt - oben an dieser Aussichtskneipe, erinnerst du dich? - was machen deine Knochen, alles gut verheilt nach deinem Abflug auf der Anreise zum Säxtet? - Sag mal, was mich schon die ganze Zeit interessiert, dein Kumpel oder wars dein Bruder oder Schwager? - der damals mit dir unterwegs war ( Suzuki GSX 1100 F) ist das jener, der hier im Forum unter Teneristi angemeldet ist und inzwischen' ne blaue 750er Replica fährt?? Kannst mir ja mal ne PN schreiben.

Gruß, Matthes  /-/

huju

Hallo matthes

Vielen Dank für die Antwort. Meine ST ist Erstzulassung Feb.1989.
Eigentlich müsste sie ja noch ein anderes Dekor haben. Vielleicht hat einer der 2 Vorbesitzer da mal was geändert?
Wenn bei Deiner 89.er ST die Dinger geschlossen sind, wird es bei mir dann wohl auch so sein.
Wenn nicht, werde ich die Offene Seite Richtung Bremsbelag einbauen.
Melde mich dann nochmals, was dabei herauskam. Muss nur noch warten, bis meine bestellten Stahlflex-Leitungen habe.

Grüße Huju   :D

Mega

@Matthes: ja ich kann mich noch lebhaft an Euch erinnern... bist ja dann noch lange genug um uns rumgefahren am See mit Deinem Auspuff.... und mich genervt mit der ST weil ich meine nicht dabei hatte :-)

Der Mitfahrer mit der GSX-F war mein Bruder, nix Teneristi (der kam erst dieses jahr zu uns in den Club).

Knochen alle wiede heil und ich hoffe, es dieses Jahr im 4. Anlauf ans Säxtet zu schaffen... wäre doch gelacht !

Meld mic hgleich per PM.
Mega

Sutener

Zitat von: Mega am 31. Mai 2010, 21:23:00
die offene Seite muss gegen den Bremsbelag drücken.

Gruss
Mega

Dann schau doch mal, ob da nicht bei den hinteren Bremskolben kleine Plastikscheiben in die Öffnung geklebt sind!

Orginal hat Yamaha bei den Hinteren Kolben kleine Plastikeinsätze in die Öffnungen der nach außen offenen Bremskolben geklebt.
Manche haben die dann weg gelassenbeim Bremsbelag-Wechsel weil sie sich gelößt haben und immer wieder heraus gefallen sind.
Der Sinn dieser Plastikstopfen erschließt sich mir auch nicht!
Alle 3 Hinteren Bremszangen der Tenere die ich hier habe hatten diese Stopfen drin.
Ich fahre seit jahren ohne die Stöpsel und habe keinen Nachteil festgestellt.
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

huju

Hallo Sutener

Kann natürlich schon sein, dass die Plastikeinsätze auch eingebaut sind. Habe da nur kurz darübergeschaut ob da was besonderes zu beachten
ist beim Wechsel der Dichtungen.
Da habe ich dann nicht sogenau nachgesehen, zumindest ist mir nichts entgegengekommen.
Falls sie aber beim Wechsel fast von alleine herausfallen, baue ich sie dann auch nicht mehr ein.

Danke und Grüße Huju

schrauber

Da ich die Hinterbremse auch gerade erst überholt habe,
hier ein Bild...

schrauber

Ähm.. die kleinen "Plastik" plättchen.. sind nicht aus Plastik
sondern aus Glasfaser oder (Keramik)

Die sind ein Hitzeschutz nehme ich an, deswegen sind, waren die mit ein bisschen
weißem Silikon? eingeklebt.

Ich habe die mit etwas Kupferpaste wieder an ihrem Ort fixiert.

Sollte man nicht weglassen!! die weißen Plättchen!



Ray

Hi

Da ich mein Hinterrad gerade ausgebaut habe, werde ich morgen mal eben einen Blick auf die Bremsen werfen, und berichten ob die Plättchen bei meiner ST verbaut sind, oder nicht.
Ich fahre eine ST Bj.- anfang 1990.

Gruß Ray

Paetschman

Da kann ich Ralf nur bestätigen!!!
Die Plattchen sind NICHT aus Plastik und würden die Temperaturen dort sicher sonst nicht mit machen.
Ich habe Sie aber (als das erste Teil gebrochen war) auch weg gelassen und bremse auch heute noch  :D

Dabei hatte ich den Eindruck, das die Plättchen Blech-Form-Teile waren, welche mit irgend etwas (Glasfaser / Keramik) gefüllt waren.

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Ray

Moin

Also in meiner ST Bj.- 90 sind im hinteren Bremssattel die Plättchen nicht mehr eingebaut. Wahrscheinlich hat sie der Vorbesitzer schon in die Tonne gekloppt.

Gruß Ray

schrauber

AUf meinem Foto sind links oben die je 3 Teile zu sehen:

oben das Glasfaser oder Keramiplättchen,
dann das Blechplättchen ( "Tiefgezogen" )

und dann der Bremskolben, der hohl ist.

Das weiße Plättchen hat den Sinn,

das es quasi isoliert!, und die Hitze nicht so an den Bremskolben weiterleitet!

Bremsbelag->Blechplättchen->weißes Plättchen->Bremskolben->Bremsflüssigkeit.

Wenn man das weiße Plättchen weg lässt,  bremst?s zwar immer noch,
aber die Bremsflüssigkeit wird heißer!  ( = nix gut..... )

Wenn man zusätzlich das runde Blech"plättchen" weg lässt,
bremst es immer noch, dann liegt eben der Bremsbelag direkt am Bremskolben an,
was dann auch wieder zu einer "heißeren Bremse" führen kann/könnte.
(theoretisch...)

In der Praxis ist ja der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit sehr hoch..,
also wird zwar die Bremsflüssigkeit schneller kaputt,
aber bremsen wird das Ding immer noch.
Ist nur die Frage wie lange...?

(klugscheißmodusaus)

;-)

Sutener

Zitat von: schrauber am 02. Juni 2010, 15:41:31
AUf meinem Foto sind links oben die je 3 Teile zu sehen:

oben das Glasfaser oder Keramiplättchen,
dann das Blechplättchen ( "Tiefgezogen" )

und dann der Bremskolben, der hohl ist.

Das weiße Plättchen hat den Sinn,

das es quasi isoliert!, und die Hitze nicht so an den Bremskolben weiterleitet!

Bremsbelag->Blechplättchen->weißes Plättchen->Bremskolben->Bremsflüssigkeit.

Wenn man das weiße Plättchen weg lässt,  bremst?s zwar immer noch,
aber die Bremsflüssigkeit wird heißer!  ( = nix gut..... )

Wenn man zusätzlich das runde Blech"plättchen" weg lässt,
bremst es immer noch, dann liegt eben der Bremsbelag direkt am Bremskolben an,
was dann auch wieder zu einer "heißeren Bremse" führen kann/könnte.
(theoretisch...)

In der Praxis ist ja der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit sehr hoch..,
also wird zwar die Bremsflüssigkeit schneller kaputt,
aber bremsen wird das Ding immer noch.
Ist nur die Frage wie lange...?

(klugscheißmodusaus)

;-)

Damit magst du ja recht haben Ice, nur warum sind diese Plättchen dann nur hinten verbaut und nicht bei den vorderen Bremskolben, die viel öfter benutzt werden, viel mehr Belastung bei einer Bremsung haben und dadurch sicherlich auch wärmer werden als die hinterem?
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

SMF spam blocked by CleanTalk