Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

26. Juni 2024, 22:29:00

Login with username, password and session length

Es werde LICHT

Begonnen von Ulli, 01. Juni 2010, 20:51:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Scarecrow

Moin Pille,
keine Panik alles wird gut. Du brauchst für jede Betriebsart ein Relais d.h. eins für das Abblendlicht und eins für das Fernlicht.
Ich weiß das man im alten Forum bei den Downloads iwo nen Plan ziehen kann. Würd die gerne nen Link scicken aber iwi funzt die
Sache mit dem Archiv bei mir nicht so recht. Die Elektriksachen kannst du übrigens alle bei Conrad bestellen für n paar Euros.

der Chris

Paetschman

#16
Somit zwei Relais für zwei Scheinwerfer  /devil/
Musst nur noch ne Leitung von der Batterie zum Relais ziehen.  Ist alles kein Hexenwerk. Der Relais hat eine Spule. Wenn diese mit Strom versorgt wird schliesst der Schalter des Relais. ?

Ultrakurzanleitung:

bei Conrad REL. 1AK KA./LA. 24VDC 50A 896H
Somit Anschluss 85 und 86 mit Strom versorgen (alte Anschlüsse des Scheinwerfers) und an 30 den neuen von der Batterie gezogenen Pluspol (Rate zu 2,5 - 4 cmm Kabel Litze). 87 geht dann zu den beiden Scheinwerfern an den Kontakt für z.B. Fernlicht. Das gleiche Spiel dann für?s Abblendlicht wiederholen. Ach ja ne gemeinsamme Masse braucht die Birne dann auch noch  /devil/

Die Kontakte an der Birne müssten sein: Von Hinten aufs Kontaktfeld der Lampe gesehen hast links masse, oben Abblendlicht und rechts Fernlicht
Das sollten die Kontakte 31 -> Batterie Minus
55b -> Fernlicht/Nebellicht
56b -> Abblendlicht/Fahrlicht
ergeben.

/tuar/ Paetschman  /UTE/

...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Schlawitzer

@Paetschman

Hallo mit deinem Schaltplan bin ich nicht ganz einverstanden

Anschluss 85 und 86 mit Strom versorgen   (86 Strom ???sicher )

Das Relais braucht Masse - und das auf 86 .

Keine Ahnung was bei deiner Schaltung passiert ,falls das einer so macht ?

1.Relais Abblendlicht                                      2.Relais Fernlicht

Batterie + =Klemme 30                                 Batterie + =Klemme 30     

Batterie - =Klemme 86                                   Batterie - =Klemme 86

Kabel vom alten Abbl =Klemme 85                 Kabel vom altes Fernl. =Klemme 85

Kabel zur H4 Birne Abbl. =Klemme 87             Kabel zur H4 Birne Fernl. =Klemme 87

2,5mm dickes Kabel verschiedene Farben ca 2,0-2,5m lang ,10 Amp. Sicherung !

2 x 30  Lasteingang  kommt von der Batterie +
2 x 87  Lastausgang  geht einmal auf Abblendlicht Glühlampe und einmal auf Fernlicht Glühlampe
2 x 85 Spuleneingang  kommt vom Lichtschalter
2 x 86 Spulenausgang  geht auf Masse

Minus für die zwei H4 Birnen ,so würde ich es machen, von Klemme 86 abnehmen.(Doppelstecker )

Ganz wichtig  : Sicherung  zwischen Batterie Plus und Relais !!!

Gruss vom Ralf
" Du hörst nicht auf Motorrad zu fahren ,wenn du alt wirst,
du wirst alt ,wenn du aufhörst mit dem Motorrad zu fahren . "

Paetschman

Hmm meiner Meinung nach kann Stom nur fliessen wenn Masse und Plus vorhanden ist. Somit war natürlich damit gemeint, dass man die Spule des Relais mit Strom versorgen muss dass das Plus und Minus ist.
Wenn man also dem Ratschlag folgt die ursprünglichen Kontakte zu verwenden um den Relais zu versorgen kommt Deine Verbesserung dabei heraus. Sorry aber ich hatte natürlich nicht im vollendeten Klugscheissermodus geschrieben ;D
Ich denke mit Deiner Beschreibung sollte nun auch der letzte begriffen haben wies geht...

/tuar/ Paetschman  /UTE/

...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

meteor2000

@Ralf: Wenn wir schon den Plus neu ziehen dann auch bitte gleich auch den Minus(Masse)!!!!!
          Wir ändern auch die Auspuffanlage wenn wir einen größreren Vergaser montieren?!?
Gruß Olli

Schütt

Hoffentlich halten eure Kabel das aus, wenn ihr immer daran zieht.

Die Elektriker verlegen die doch eigentlich immer, oder bin ich da falsch informiert?

Christof

#21
deswegen ist es so schwer einen Kurzschluß zu finden, weil die Elektriker vergessen haben wo die Kabel liegen  ;D

Superkirchner

Jungs nicht frech werden jetzt! Sonst zeigt Euch der Elektriker mal wo der Kurze sitzt! /mecker/
Nicht denken, wissen!

Christof

Du musst Dich hier nicht outen  /devil/ !

Superkirchner

Das ich Elektriker bin darf ruhig jeder wissen! :D
Nicht denken, wissen!

Schlawitzer

@meteor2000

Wenn ich schreibe:Batterie - =Klemme 86 ist das so verwirrend ?

Ich habe eine komplett andere Auspuffanlage an meiner ST aber die Vergaser sind die alten.

Sie läuft einwandfrei  /-/

Komisch :o


Gruss vom Ralf
" Du hörst nicht auf Motorrad zu fahren ,wenn du alt wirst,
du wirst alt ,wenn du aufhörst mit dem Motorrad zu fahren . "

meteor2000

@Ralf:Das war doch .....na logo...wasse vorne rinnstecks nuss hinten wieder rauskomm!
         Hab bei meiner eine komplette Trx 4un Exhaustanlage mit 3VD Versagern verbaut ... allererste Sahne!

Gruß vom Strippenzieher (Kabeldesigner)
            Olli
/beer/Don?t drink and drive /beer/ :P

Ulli

Also liebe Ténéristen!

Ich habe die Maschine gestrippt und Eure übermittelten Anschlusspläne ausgedruckt, das Rep.-Buch dazu genommen und das Wizige ist das die beschriebenen Klemmen nicht im Schaltplan Verzeichnet sind. Ich verstehe da immer noch nur Bahnhof. Und damit  meine ich nich nur so einen kleines 1000 Einwohner Bahnhöfchen, sonder eher so einen wie Frankfurt+Flughafen  ??? .
Wäre denn niemand so gnädig mir an einem Tag dat Dingen anzuschließen?
Das fände ich wirklich Super. Habt Gnade mit einem Absoluten Anungslosen Elektrik Nullpeiler!


Gruß Pille :'(  /tewin/

PS.: Ich finde den  /mecker/ immer noch sau cooooooooooooooooooooooooooooooooooool!

Parthumi

Hi Pille,
hast Du dir mal diesen Schltplan angeschaut?
Ist topgenial gemacht und müßte auch für einen Laien verständlich sein.
Ich habe diese Operation in der letzten Saisonpause nach dem Plan gemacht, easy!
Parallel dazu ist dieser Beitrag evtl. hilfreich (nicht weil er von mir ist, sondern weil auch ein paar Bilder dabei sind /devil/)
Bis zu Dir ist es ein wenig weit, aber es sollte sich doch ein  /UTE/ in Deiner Nähe finden lassen.

Grüße vom Jörg!
Objects in the rear view mirror may appear closer than they are

Ulli

Also Jungens, ich bin ja schon ein bisschen Entäuscht, das sich nicht ein Einziger bereit erklärt mir bei der Verkabelung zu helfen. Ich würde auch alles selbst machen, ich brauch nur Anweisung. Für Essen und Trinken wird gesorgt.
Ich würde auch mit dem ganzen Kram zu Euch kommen.

Haaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaallooooooooooooooooooooooooooooo! Ist denn da Niemand der mir Helfen mag  :'(

Gruß Pille /tewin/

SMF spam blocked by CleanTalk