Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. November 2024, 23:27:12

Login with username, password and session length

Es werde LICHT

Begonnen von Ulli, 01. Juni 2010, 20:51:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fofi

Hey Pille,hab eben mal in deinem Profil geschaut,wo ist Lampertheim....??
Verstehe garnicht warum sich keiner erbarmt und dir die Dinger anschliesst.Aber so schlimm ist das nicht.
Jörg

Groov

sin 120km von hier.

im notfall kann ich mal vorbeikommen. habs schon 2x gemacht das ganze. kriegst du aber auch sicher selber hin.

einfach mit den leitungen die bis jetzt die scheinwerfer versorge die relais ansteuern.

dann eine + leitung von der batterie zum relais (über 10A sicherung) und weiter vom relais, dem anderen kontakt der geschalten wird zur funzel. die masse direkt an masse. vorne ein massepunkt basteln.

das ganze mit abblend und fernlicht.

was neu ist, ist also nur:
-2 relais (abblend und fernlicht)
-2x masse kabel von abblend und fernlicht an masse.
-2x plus kabel, von geschaltenem kontakt an jeweils abblend und fernlicht.
-dann noch ein kabel von Batterie + vor und an beide relais klemmen.

gruß Stefan
Wenn ich übers Wasser gehe sagen meine Kritiker - Nichtmal schwimmen kann der...

fofi

Siehste Pille,garnicht so schwer,und mit dem Schaltplan den druckst du dir aus klappt das sicher.
Also machste die Dicke ganz nackig auch Tank usw.Die Relais machste am besten am Geweih mit fest.
Dann 2 Kabel + direkt von der Batterie weg Achtung 2x Sicherung 10er dazwischen nicht vergessen usw.
Dat klappt schon...

Ulli

Danke für die Aufmunternde Worte. Ich werd's bei Gelegenheit nochmal Probieren. Da ich die Maschine momentan jeden Tag brauche kann ich da jetzt nicht dran.

Gruß Pille

Landmann

So, H4 drin !!!

@ Pille: Mach das!!
Hat bei mir ca. 1,5 Std gedauert! (bin KEIN Elektriker  :D )
(na ja, ich mußte zusätzlich noch zur Tanke und mir eine neue Birne holen weil bei einer der alten das Abblendlicht durch war)

Das nenne ich LICHT ! ;D

In der Bucht einen Lampensatz der Tdr "geschossen" (man muss ein bichschen warten bis ein günstiger auftaucht)
mit dem Schaltplan hier aus dem Download und den Relais von Conrad eingebaut: BOOOHHHH !!!!!

Danke an die "Tester" hier im Forum !!! /beer/

:P :P :P :P
mfg Jörg
*Sie fährt und fährt und...., obwohl ICH daran schraube ! *

Olaf

Hallo allerseits,

auch ich geistere zur Zeit noch mit Blux-Teelichtern an der ST rum (da ist mein LED-Licht am Fahrrad fast heller...) - und habe noch einen Scheinwerfersatz für Halogen rumliegen; allerdings ist da beim Abblendlicht nur einer an  >:( .

Lohnt der Umbau - Ist EIN H4-Scheinwerfer (Abblendschaltung) heller als zwei Biluxfunzeln?

Danke schonmal

Grüße

Olaf

Christof

Ja, ein H4 ist heller als 2 Bilux, aber warum baust Du nicht gleich auf 2 H4 Klarglas um, die Basis hast Du ja mit den Bilux Reflektoren.

Olaf

Hallo Christof,

danke - da habe ich noch gar nicht dran gedacht  ;D  - dann werde ich den H4-Satz erstmal einbauen und wenn es mir nicht hell genug ist, die Teelichter umbauen.

Gruß

Olaf

meteor2000

@Christoph: Soweit mir bekannt ist passen normale H4 Birnen nicht BILUX Reflektor wegen anderer Wölbung und so.
                  Klappte bei meiner 175 DT nach Umbau auf 12 V auch nicht ,da  blieb nur ein H4 Scheinwerfer für freche
                  30DM.
                  Andere Alternative: Benutze einfach BILUX H4 Birnen ,diese sind extra für solche Fälle konstruiert worden.

Gruß Olli

Christof

Olli,

so hatte ich das auch nicht gemeint, sondern 2 kpl- H4 Reflektoren z.B aus der TDR, oder Umbau. Nächste EVO Stufe wäre dann Klarglas !

Gruß C

Ulli

Ich hätt da nochmal ne Frage.

Ich werde die nächste Woche, 1 Woche lang VERSUCHEN die Doppellichtschaltung hin zubekommen. AAAAAAAABER, werden alle Pluskabel an die Batterieklemme (an die Plus natürlich) angeschlossen? Ich will aich noch Heizgriffe anschliesen, die dann auch da dran oder wie oder was?

Gruß Pille  /tewin/

TheBlackOne

Genau. Vergiss aber nicht eine Sicherung dazwischenzuschalten!

Ulli

An jedes Kabel vermute ich mal. Is da überhaupt soviel Platz??

Pille  /tewin/

TheBlackOne

An jedes Kabel was du neu anschließst. Du kannst natürlich auch ein dickes Kabel (2,5mm² z.B.) anschließen, absichern, nach vorne legen und dort dann Licht und Heizgriffe anschließen. Du kannst auch z.B. vorne dann jeden Verbraucher einzeln absichern, dann fällt dir nicht auch das Licht aus, wenn deine Griffheizung spinnt. Wichtig ist nur, dass kein Verbraucher ungesichert an der Batterie hängt.

Ulli

Ok, Danke. Ich denke ich werde sie alle einzeln absichern. Welche Stärke brauche ich da für die Jeweiligen Teile. Bei den Heizgriffen ist glaube ich eine dabei, ist noch Original Verpackt. Kann leider nicht nach gucken, die Maschine steht ca. 50km in der Garage meines Dad.

Pille  /tewin/

SMF spam blocked by CleanTalk