Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 08:40:17

Login with username, password and session length

486 Gäste, 5 Benutzer
tobox11, DerNiederlausitzer, dozzer, Mille, DeWill

Sitzbankfrage

Begonnen von Mc Gyver, 26. April 2013, 08:36:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Mc Gyver

Ich habe eine abgepolsterte Sitzbank (war am Moped), mit der sitz ich immer das Polster durch... Dann aus dem Forum eine Aufgepolsterte bekommen: Die drückt nach ner Stunde am Steis  :-[
Ich komm langsam an den Gedanken mir die Sitzbank von nem Profi (Kahedo?) richtig machen zu lassen. Dazu stell ich mir so ne Art Stufensitzbank vor, auf jeden Fall was, wo die Sitzfläche den Steis entlastet.
Habt Ihr Erfahrungen, Bilder oder evtl eine übrig?
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Liqui

Also ich habe meine Sitzbänke bei Jungbluth machen lassen. http://www.alles-fuern-arsch.de

Er kann dir die Sitzbank individuell so machen wie du es möchtest. Solltest du in der Nähe der Eifel wohnen, hinfahren und anpassen lassen.

Du kannst auch einen guten Sattler in deiner nähe Suchen  :)

Christof

Schau mal hier :

http://www.ebay.de/itm/Sitzbank-Komfortsitzbank-YAMAHA-XTZ-750-Super-Tenere-/200918710907?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item2ec7b03a7b

Von Jungbluth Bänken halte ich nicht allzu viel, da basiert das Prinzip auf Arschlastverteilung durch große (breite) Sitzfläche und der übliche Bezug ist auch nicht prickelnd.


Kazilla

Das gleiche Problem hatte ich an der Kawa!

Knautschig, weich, nach einer Stunde saß man auf dem Rahmen.

Die Lösung fand ich im Z-Forum. Niklas aus Solingen hat die Bank neu gepolstert, ich konnte sogar darauf warten!

Frage einfach mal nach.

www.sitzbankbezieher.de

Nicht abschrecken lassen von den zt abgefahrenen Formen, er kann auch "normal"

Polster, Farbe, Design, Form, Heizung, Gel... Er hat alles im Program!

Liqui

Also der Sitzbankbezieher und Jungbluth arbeiten nach dem gleichen Prinzip und machen gleichwertige Arbeit.

Ich denke die grundsätzliche Verbreiterung der Bänke ist nicht schlecht, denn ich muss mit meinen Knochen irgendwo drauf sitzen.
Die Sitzbank kann dann so geschliffen werden, dass Sie vorne(direkt am Tank) dann entsprechend schmal ist, damit es im Stand nicht stört.

Bei bieten auch noch viele weitere Möglichkeiten. Von unterschiedlichen Schaumstoffen bis hin zu speziellen Überzügen für Leute mit extrem spitzen Knochen.
Was das Obermaterial angeht, so ist das endlos. Material, Farben, Nähte, Logos alles auf Wunsch machbar...

ryna

#5
Bei meinem Töff habe ich mich selbst an der Sitzbank probiert. Das Originalgestühl bin ich noch nicht gefahren. Bei Kauf war schon ein umgestricktes Exemplar montiert, da hat aber nichts gepasst. Abhilfe = Sitzbankschaumreste für ein Trinkgeld beim Sattler gekauft und mit einem elektrischen Küchenmesser in den Bastelkeller verzogen.  

erste Anprobe:


Halbzeit; im vorderen Teil schon abgerundete Kanten, hinten noch Rohbau:


Fazit -  bequem wie ein Sofa, auch für la Sozia:





Mc Gyver

Hallo Ryna, sieht gut aus. Dein Design ist ja fast gleich mit meiner   /beer/
Da ich dass für mich vermutlich nicht befriedigend hinbekomme und dann nach  der Bastelei doch zum Profi geh, dacht ich mir ich kürz das diesmal ab und lass es gleich richtig machen: Sitzkeil, zweifarbiger Bezug schwarz/blau mit Yamaha-Schriftzug an der Seite...
Ich denk auf ne Sitzheizung verzicht ich, bei der geringen Limaleistung.
Hat jemand Erfahrungen bzw. Fotos von ner Kahedo-Sitzbank für unsere Dicke?
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

sarvin006


ryna

Zitat von: Mc Gyver am 01. Mai 2013, 23:04:36Ich denk auf ne Sitzheizung verzicht ich, bei der geringen Limaleistung. 

Sofern nicht mit Doppel-H4 gefahren wird, reicht es noch für etwas Heizung. Die Energie stecke ich aber lieber in eine beheizbare Innenjacke. Früher habe ich mir die für einen schmalen Taler selbst gebaut... Autositzheizungsauflage (billigste Ausführung für 10-15€) geschlachtet und die Innereinen in eine alte Motorradinnenjacke verbaut. Hier ein Bild vor der finalen Montage:



Das macht im Winter molllig warm.  8)

Mittlerweile gibt es beheizte Jacken/Westen für beztahlbares Geld. Mein aktuelles Modell kommt von Klan. Jacke gibt es mit 2Stufenschalter und kompletter Anschlusselektrik für unter 150€, die Weste ist noch ein Tick günstiger. Bei der Jacke sind neben Rücken, Brust auch die Oberarme und der kurze Stehkragen beheizt, geradezu luxuriöös. Im Alter hat man es gerne etwas wärmer.  ;D

Mc Gyver

So Sachen hab ich auch schon gebaut: Heizsohlen für die Bundeswehrstiefel mit 30 W war dann zu stark und so hab ich sie dann über ein Blinkerrelais gehackter. Ist aber schon 15Jahre her und mittlerweile mächtig sowas wie Sitzheizung mit elektronischer Regelung. Hab ich bei meiner FJR & KTM so gemacht. Die Sohlenheizung Brauch ich seit meine daytona-Stiefeln nicht mehr.
Hmm jetzt bin ich Schönwetter verunsichert: ob ich doch ne Heizung mit reinmach... Was man hat das hat man...
Meine bisherigen Heizungen hab ich von Heizteufel punkt de. Sehr gute Qualität. Ich kann ja ne Lampe abklemmen, wenns kalt wird.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

ryna

Zitat von: Mc Gyver am 02. Mai 2013, 10:32:44Ich kann ja ne Lampe abklemmen, wenns kalt wird.

Habe ich auch so gemacht, optional geschaltetes zweites Abblendlicht.

Mc Gyver

So, seit gestern von Dänemark zurück, bin ich heut zu KAHEDO  auf die schwäbische Alb gefahren:
Ich lass jetzt meine abgepolsterte 2.Sitzbank neu aufbauen, wird 5cm höher (also leicht höher wie original), mit 2 unterschiedlichen Schaumstoffstärken, bielastischen Bezug und ne schöne Farbleiste an der Seite mit Ziernaht.
Anfang Juni soll sie fertig sein. Ich werde berichten...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Christof

was bitte ist ein bielastischer Bezug  :o ?

Mega

ist sicher ein Schreibfehler, sollte wohl bierlastischer heissen, also deutscher Dialekt für bierlastig... also die passt sich der durch Bierkonsum immer höher werdenen Last an  /devil/

Mega

Mc Gyver

Da haut ihr aber rein  /beer/  mit bi-elastisch ist gemeint, dass das Gewebe sich längs und quer dehnen lässt. Darauf wurde extra hingewiesen ( ich dachte auch dass das bei elastischen Bezügen normal ist). Scheinbar ist es bei den Bezügen mit Stützgewebe nicht so... Naja, ich bin ja kein Sitzbankbauer  /-/
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

SMF spam blocked by CleanTalk