Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 23:21:59

Login with username, password and session length

208 Gäste, 6 Benutzer
Guzz, MrVegetable, erdferkel, harbo, Gina-900, Michi

Batterie bruzzelt

Begonnen von MarkvomPark, 05. Juni 2013, 20:51:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MarkvomPark

Hallo alle,

hatte im Winter Startprobleme und mir eine neue Batterie gekauft. Als sie jetzt wieder einfach leer war und ich sie laden wollte hab ich festgestellt , dass sie defekt ist.
Hatte die alte noch, geladen, eingebaut und gefahren. Als ich das bei Kollegen erwähnt habe -  o Gott  - sofort Laderegler kontrollieren.
Ladespannug im Stand 13,5 bis 14 Volt bei Gasgeben Abfall auf 12,5 - also Regler defekt.
Neuer Regler 13 bis 14 V  im Stand bei Gas bis 14,8. Also ok ? Aber nach 30 Sekunden Mopped an fängt die Batterie  an zu blubbern wie ein Brausewürfel im Wasserglas.
Regler nochmal umgebaut siehe da blubbert auch mit altem Regler bei 12,5 V. Und nu ?? Woran liegts. Zuviiel Ampere?  Lima?
Bringt eine kaputte Lichtmaschine mehr Saft als sie muss - wir kann das denn sein??
Oder wo muss ich ansetzen??

Grüße
Mark
Viele Grüße

Mark

MarkvomPark

Oh hier gibts ja mehr als genug Beiträge zur Spannung, Lima und Regler.
das schönste Wort war "permanenterregter Dreiphasengenerator" :D permanenterregt seit 91 !!)

das fand ich auch gut zum Verständnis:
ZitatDiese Bauart kommt in manchen modernen Motorräder vor. Anstatt der Spulenwicklungen werden hier Permanentmagnete zur Erregung verwendet. Die Statorspulen sind dreiphasig verschaltet und nur 3 Leitungen führen aus dem Gehäuse heraus. Der Regler ist extern verbaut. Der Vorteil gegenüber der üblichen Drehstromlichtmaschine sind die entfallenden Schleifringe. Nachteil ist die direkt von der Drehzahl abhängige Spannung. In der Praxis wird die erzeugte Spannung durch einen speziellen Regler kurzgeschlossen, wenn sie die Ladespannung des Bleiakkus erreicht hat (Parallelstabilisierung). Die überschüssige Leistung wird zum Teil im Regler, hauptsächlich jedoch in den Statorspulen selbst, in Wärme gewandelt. Um diese Wärme abzuführen, wird der Generator üblicherweise in einem Ölbad betrieben. Trotzdem können Spulen durch Überhitzung ausfallen, weil der Isolierlack zerstört wird. Energetisch ist diese Bauweise ungünstig, da permanent die volle Leistung erzeugt und – falls nicht abgenommen – in der Lichtmaschine in Wärme umgewandelt wird. Je nach Ausführung sind das bis zu 400 W.

Also ich habs so verstanden:  Kabel so kurz wie nötig, Masse und Plus direkt an die Batterie, alle Kabel überprüfen, neuer Regler und Lima Stator austauschen
und gut is - vieleicht!

Grüße
Viele Grüße

Mark

knatterfritz

Sieht so aus als ob deine alte Batterie alt ist, sprich wenn eine Bleibatterie voll ist, sprich nicht mehr in der Lage ist mehr Ladung aufzunehmen, dann fängt sie das Gasen, sprich blubbern an. Eine alte Batterie erkennt man u.a. nun  daran, dass sie kaum noch Ladung speichern kann, sprich schnell gast und aufgrund der geringen Ladung halt auch schnell wieder leer ist.

Ich würde damit ansetzen da mal ne neue Batterie reinzumachen, und neuen Regler pfleglich zu behandeln, vieleicht kannst du Ihn im Falle das der alte nicht kaputt ist umtauschen.

Salu2 Markus  /beer/

MarkvomPark

Neue Batterie schon besorgt. ERSTAUSRÜSTERQUALITÄT ! (ganz was feines)

Blubbert auch nach 30 Sekunden  :(. mit altem und mit neuem Regler

Grüße
Viele Grüße

Mark

George

Ganz blöde Frage: Hast Du eventuell mal eine defekte Sicherung provisorisch mit irgendwas überbrückt und vergessen?
Ich frage so doof weil es sich für mich so anhört, als dass irgendwo ein Kurzschluss/Masseschluss sein könnte und der Sicherung dies egal zu sein scheint.

Gruss George

Loctite

Hallo Allerseits,

Hatte mal das gleiche Problem an meiner Suzuki (Joghurtbecher). Ladespannung bei Standgas min. 16V, bei höherer Drehzahl gerne mehr.
Neuer Regler half nix, auf Rat meines Kumpels (Automechaniker, Mopedschrauber) hab ich alle Steckverbindungen gecheckt und die Kontakte gereinigt
(hohe Übergangswiderstände). Danach wars o.k., das Moped sprang auch wieder sauber an.
Vielleicht liegts daran?

mfgele
Bernd

knatterfritz

Hey,

muss leider sagen, dass ich etwaaaas verdutzt bin, bzw mit meinem Latein am Ende..... :( wenns nicht wie schon von anderen angedeutet eine schlechte Masseverbindung ist, also mal den schwarzen Draht vom Regler direkt an Minus von Batterie anlegen

Salu2 Markus  /beer/

Tom_42

Ahem...
Mit Verlaub, Wenn die Spannung zu hoch ist kann ein "reinigen" der Kontakte keine hilfe bringen (saubere Kontakte = weniger Widerstand = höhere Spannung)
Das kann dein Problem nicht gelöst haben.....
/UTE/

Mille

mhm... schlechte kontakte können aber spannungsspitzen und somit auch überlastungen der batterie bringen, hatte das vor kurzen bei meinen projektbike wie ich den vergaser einstellen wollte, schlechter massekontakt und mir sind permanent die sicherungen geflogen, vielleicht ists was in die richtung, man kann eh nur weitersuchen.

MfG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

TDM-Schrauber

Hallo Mark,
Hatte dasselbe Problem. Regler gewechselt (130€) mit groesserem Kuehlblech.
Das Teil wurde wieder heiss, haette Raclette braten koennen. Also zusaetzliche Loecher in die Verschalung bohren fuer die Luftzirkulation.
Die grenzenlose Energilieferung des Alternators bekommst nur in den Griff, wenn du moeglichst viele Verbraucher einschaltest. Licht, Sitz & Griffheizung etc. Macht hier im heissen Andalusien wenig Sinn, aber die Batterie haelt!  8)
Gruss


SMF spam blocked by CleanTalk