Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 17:32:17

Login with username, password and session length

Montage Hinterrad

Begonnen von Marcus G., 15. Juli 2013, 09:08:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Marcus G.

Hallo XTZ Kollegen,
ich habe da mal eine mir extreeem peinliche Frage, komme aber selber nicht auf die Lösung :-[.
Ich habe mein Hinterrad ausgebaut und eine neue Pelle aufziehen lassen. So weit so gut. Beim versuchten Wiedereinbau habe ich jetzt irgendwie das Gefühl, dass mir 1 oder sogar 2 Distanzhülsen 'verschütt' gegangen sind (li+re), da ich das Rad so nicht wieder festziehen kann (s. Bilder). Es besteht einfach zu viel Luft zwischen der Schwinge. Zudem streift so die Bremssattelaufnahme (ich weiß nicht, ob das Teil so heisst...) an der Scheibe.
Könntet ihr mir evtl. behilflich sein und die Situation an eurer Fuhre checken? Wo muß ich ansetzen um das Problem zu lösen, da ich dringend auf die Fuhre angewiesen bin.

Danke und Gruß
Marcus

ryna

#1
Auf den sehr kleinen Bildern sieht es aus, als ob auf der linken Seite keine Distanzhülse verbaut wäre? Rechts kann ich das nicht richtig erkennen. Da gehört auch eine zwischen Simmering und Strebe. Auf beiden Seiten sind Hülsen verbaut.
Du kannst dir das auf dem Yamsel-Online Ersatzteilkatalog anschauen unter: http://www.yamaha-motor.eu/de/informationen/yamaha-ersatzteile-katalog.aspx
Modell eingeben, dann offnet sich der Katalog mit Motofiche in einem neuen Fenster.

Christof

Links ist die Hülse eine Stahlscheibe und die hast Du offensichtlich richtig eingebaut. Auf der Seite läuft die nabe auch sehr nah an der Schwinge.
Rechts gehört zwischen Nabe und Bremsankerplatte noch eine Hülse und die hast Du wohl verbumfiedelt.
Die muss also noch bei Dir rumfliegen...!

Landmann

Oder sie ist auf dem Weg zum Reifenhändler verloren gegangen, oder mit ein bischen Glück liegt sie beim Reifenhändler neben der Wuchtmaschine...
mfg Jörg
*Sie fährt und fährt und...., obwohl ICH daran schraube ! *

Christof

wenn nicht, liegt eine bei mir im Lager  ;D !

Marcus G.

...das heisst, die linke Seite (in Fahrtrichtung) ist wie auf dem Bild dargestellt so iO und nichts fehlt? Der Wellendichtring liegt also an der Schwinge an? Hatte gerade Kontakt mit meine Yam-Werkstatt und die meineten, auch links müsste eine Hülse an der Schwinge anliegen und nicht wie auf meinem Bild der Wellendichtring??!! Als ich die Kosten für die beiden Hülsen erfahren habe, habe ich Schnappatmung bekommen...
Anbei ein etwas grösseres Bild (leider Größenbeschränkung).

Beim Händler liegt nichts mehr rum, habe gerade nachgefragt. Ich habe zu Hause schon alles auf den Kopf gestellt und will jetzt nicht mehr.
@Christof: gerne komme ich (mal wiede) auf Dein Angebot zurück, falls diese beiden nicht mehr auffindbar sind.

chrisPS924

.... nee so ist das dort auch nicht richtig ...... da fehlt auch was .....

Gruss

Christian

Mc Gyver

Links muß auch ne Buchse sein! So wie auf deinem Bild schleift der Dichtring an der Schwinge, samt Radnabe!  :o und er Dichtring dichtet ja dann auch nix ab, oder?

Vermutlich hast das Rad ausgebaut, die Buchsen sind an den Dichringen hängen geblieben und dann entweder in deiner Garage, im Auto oder noch beim Feifenmonteur.
Kannst da nicht vorbeifahren und selbst etwas rumsuchen? Vielleicht ist dein Schrauber auch nur zu faul zum suchen (so wie du jetzt auch) Frisch auf ans Werk  /devil/
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Marcus G.

...ich bin/war definitiv nicht zu faul zum Suchen, ich habe einfach keine Idee mehr, wo diese beiden Hülsen gelandet sind. Ich fahre heute nochmals kurz zum Händler und schaue auf dem Hof nach, evtl. sind die da rausgefallen. Der Meister meinte gerade, dass er sich noch gut an meine Reifen erinnern konnte und keine Hülsen beiseite legte.
Hier noch ein Bild der rechten Seite, etwas größer. Auch dort fehlt dann wohl diese (gestufte) Hülse.

Vielleicht könnte jemand 'kurz' 2 Bilder seiner Maschine schießen, damit ich die Sollsituation erkenne und evtl. Fehlbestellungen ausschließe.
Wäre extrem hilfreich.

Christof

Ok, so wie jetzt also aussieht fehlt Dir links die Stahlscheibe (als Hülse würde ich das teil nicht bezeichnen) und rechts die Hülse.

Beide Teile hab ich an Lager und schreib Dir jetzt mal ne PN  ;D




Schlawitzer

Was tut man nicht alles bei 28°Grad im Schatten.

Christof hat die Teile was willst du mehr.

Gruss Ralf


Schlawitzer

Marcus

Etwas Fett in die Nut der Simmeringe beim zuasammenbau .Wenn du auf sandigem Untergrund schraubst
leg eine Zeitung unter. Erfahrungsgemäß fallen die Teile beim Einbau mindestens einmal runter,so landen sie
mit dem anhaftenden Fett nicht im Dreck . ;)


Gruss Ralf

Christof

Der Simmering ist sowieso nur notwendig, wenn noch ein offenes Lager im Kettenblattträger eingebaut ist, sonst braucht man den nicht. Meistens ist die Stahlscheibe durch Schmutz sowieso angekratzt.

Marcus G.

Hallo zusammen,
ich möchte an dieser Stelle den Thread stoppen, denn die beiden Hülsen habe ich wiedergefunden!
Ich schäme mich unendlich hier so ein Fass aufgemacht zu haben und bitte allen Ratgebern um Nachsicht. Bin jetzt 40 geworden, aber als Schwabe wohl nicht wirklich weise.  :-[
Wo ich die beiden Teile wiedergefunden habe, möchte ich lieber verschweigen, sonst wird's noch peinlicher.
Aber evtl. war und wird der Thread für andere Hilfesuchenden diesbezüglich eine Hilfe sein.
Dennoch kann ich nur wiederholen, welch tollem Forum ich angehöre und jederzeit auch bei einfachen Problemen Unterstützung erhalte und finde (oder auch mal gebe  ;)).
@ Christof: ich schicke Dir noch eine PM mit einem anderen Anliegen.

Viele Grüße und nochmals danke
Marcus

Tom

Hi Marcus,
das kann jedem mal passieren  ;D
Hauptsache du hast sie nicht da gefundenwo es im Körper am dunkelsten ist *lol*
Ich denke das wichtigste ist es ist wieder alles so wies g´hört.
Gruß Tom

SMF spam blocked by CleanTalk