Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 08:20:53

Login with username, password and session length

248 Gäste, 8 Benutzer
mototime, mfw, b_a_, Mirar, Deko, erdferkel, oldstyle, Caipitonio

Wartungsfreie Batterie

Begonnen von rama, 29. Juli 2013, 21:31:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rama

Hallo,
nachdem der Vergaser jetzt gemacht ist , die Kiste auf der Probefahrt super lief,meinte die Mühle 500m vor der Haustür den Geist aufzugeben /mecker/!
Batterie die drin ist ist eine Banner und die war ein wenig trocken...Morgen check ich mal den Regler (keine verkohlten Kontakte und ein Regler mit Kühlrippen) und die LIMA...
So langsam krieg ich eine Beziehung zu dem Teil... /devil/
Meine Frage wäre : gibt es eine Möglichkeit wartungsfreie Batterien einzusetzen oder verträgt das die Elektrik nicht?
Gruß Rainer

Christof

Fahre seit Jahren mit der Hawker Batterie (Reinblei), erst SBS8 und jetzt PC310. Wartungsfrei geht also, nur musst Du für ausreichend Ladestrom sorgen und das machst Du am Besten in dem Du den regler direkt an die Batterie anschließt und den Umweg über den Kabelbaum weglässt.

Marcus G.

Bin auch vor ca. 2 Jahren auf Empfehlung von Christof auf die Hawker umgestiegen und habe es nie bereut. Der Startvorgang macht mittlerweile sogar wieder Spass. All die Jahre vorher war es mehr oder weniger ein Glücksspiel, ob die Kiste nach gewisser Standzeit im Freien bei kühlen Temperaturen anspringen wird oder nicht. Zwischenzeitlich bin ich völlig entspannt.
Wichtig jedoch wie beschrieben auf die ordentliche und richtige Verkabelung achten. Das Thema wurde schon öfters erörtert und beschrieben. Einfach mal die SuFu benutzen.

Marcus

Tenere-Traveler

Vielen Dank für Thead und die Tipps von euch beiden, werde mir so einer dann auch mal annehmen.

Grüsse TT

jota

in meiner duc und der laverda hab ich  das teil verbaut http://www.mbf-racing.de/LiFePo4-Motorradbatterien.html funktioniert tadellos ,bei minimal gewicht.wenn der schwere bleiklotz in der tenere schlapp macht wird der auch gegen ein lifepo akku ausgetauscht.
wat zum kucken http://www.youtube.com/watch?v=G1FBOQBg1u0

Eifelscout

Hallo Rainer
ich kann mich nur Christof und Marcus anschließen ....
Gruß
DER EIFE§LSCOUT

jota

warum?


;)so ganz nach dem motto -wat der bauer nich kennt frisst er nich...


ferzz

Ich bin auch ein Bauer und brauch Power. Ich kauf die Batterie!
Wieder mindestens 1 Kilogramm gespart. Hammer!

Die ganzen Akkus in Akku-Handwerkzeug haben verschiedenste Formen. Innen drin ist überall das gleiche, nämliche solche Pakete...
Hopp Boris

Christof

@ Jota

habe ja von bisherigen Erfahrungen berichten, finde Deinen Vorschlag aber so interessant, das ich kaum an mich halten kann  ;D

ferzz

Nicht das mich hier jemand falsch versteht, ich finde die Akku-Pakete echt genial und werde beim nächsten Wechsel solche käuflich erstehen.

Rechtschreibung und Wortwahl passen, oder?
Hopp Boris

jota

#10
@ferzz
erklär mal deine sätze,was heißt das jetzt, die akkus in werkzeugen sind käse und die hersteller sollen lieber wieder schwere akkuklötze mit memoryefekt einbauen?
hat sich wohl ein weng überschnitten,die frage wurde ja schon beantwortet ;D

@christof
tuse mich gez veralbern wollen,oder wat?

Christof

Nein, ich mein das ernst, nur wie sieht es mit der Haltbarkeit (Lebensdauer) aus und wie hoch muss der Ladestrom sein. Ladestrom ist ja ein immer wiederkehrendes Thema bei der XTZ.

jota

in der laverda hält das teil seit 3 jahren übelsten vibrationen stand und der ladestrom ist auch eher zu vernachlässigen.

die akkus werden bei rennteams ohne lima benutzt und komplett leergelutscht und für den folgenden lauf wieder kurz aufgeladen,scheint den akkus nichts auszumachen.

Christof

Danke für den Hinweis, das wird meine neue Batterie und die Hawker wechselt den Arbeitsplatz in meine AT  ;D

jota

du könntest mbf auch einen besuch abstatten,die kommen aus moers. /beer/

SMF spam blocked by CleanTalk