Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 19:48:39

Login with username, password and session length

610 Gäste, 7 Benutzer
Skone, Winni001, Mille, Peter700, luge, norei, mfw

Ansaugstutzen wechseln

Begonnen von Wüstenfuchs, 12. September 2013, 13:08:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wüstenfuchs

Hallo,
ich möchte die Ansaugstutzen wechseln und dafür alle nötigen Teile bestellen.
Frage: Brauche ich ausser den Ansaugstutzen noch andere Dichtungen?
Bei Kedo sind noch O-Ringe aufgeführt.
Da ich die Teile (Ansaugstutzen) noch nicht runter hatte, frage ich vorher.

Gruß
Axel

Mille

eventuell noch die gummistutzen zwischen vergaser und luftfilterkasten, wenn die schon alt sind griegst se nachher fast nicht mehr drauf, und falls die porös sind ises auch net so gut fürn motor.
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

power_sprint

... wenn ich mich recht entsinne, sitzen die O-Ringe in den Alustutzen Richtung Motor.
So lange die Schellen noch i.O. sind, brauchst du nix weiter als die Gummistutzen.

Viel Erfolg
Rico
Männer hören nicht auf zu spielen weil sie alt werden ...
... Männer werden alt, wenn sie aufhören zu spielen !

Stefan32

Ich hatte meine Ansaugstutzen von nicht ganz drei Wochen runter. Ich habe dabei keine O-Ringe gesehen oder gebraucht. Es kann sein, das diese O-Ringe zwischen dem Motorblock und dem, aus Metall bestehenden, Ansaugrohren verbaut sind. Ob man die wechseln muss, kann ich aber nicht sagen. (ich hab bei mir bedenken, das ich die Schrauben dabei kill.)
Ich persönlich werde, wenn ich die Stutzen erneuer, auch die O-Ringe tauschen. Dann bin ich sicher.  

(habe ich mich da versehen? kosten die 8,93€ DAS STÜCK?)  :o :o  
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Tenere-Traveler

Ja, der O-Ring ist der genau am Motorzylinder, ich würde ihn, wenn Ihr den Kram sowieso auseinander baut, auch mit wechseln.

Hier noch mal die Explosionszeichnung zugehörig:

Tenere-Traveler

So, 8,12 Euro ist der Preis fürn O-Ring. Doch schon ne Menge Asche für für son kleines rundes Ding  ;D
Bei Yamaha wirst wohl noch mal bischen mehr zahlen, wenn der Stimmgabelnzuschlag in Japanien dazugerechnet wird.

Wüstenfuchs

Vielen Dank für die Hilfe.

Werde die O-Ringe einfach mitbestellen und sehen, das ich die mit dran bekomme.

8,93 Euro pro O-Ring stimmt wohl aber man bekommt ja noch per Bankeinzug 2% Skonto! ;D /beer/


Axel

Wüstenfuchs

Wo bestellst du die Originalteile?? :o

Tenere-Traveler


Christof

Dir O-Ringe brauchst Du nicht!

xtzdidi

Begründung zu weglassen der Dichtung bitte?
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

Christof

Ich bin davon ausgegangen, das die Gummiansugstutzen erneuert werden sollen und dafür braucht es keinen O-Ring. Zum Wechseln der Alustutzen sehe ich keinen Grund!

Tenere-Traveler

Nochmal einmal mein Statement, das weglassen war nicht gemeint, sondern das die laut Christof nicht gewechselt werden brauchen. Das ist natürlich jedem selber überlassen. Sicherlich ist dieser O-Ring nicht der wichtigste, wenn man die katigorieren möchte. Er soll halt gegen Luft/Benzin dichten, nicht gegen Öl unter Druck. Nur ist dieser auch recht starken thermischen Gegebenheiten ausgesetzt, da darf man ihn nach denke ca. 20 Jahren schon mal wechseln.

Für mich persönlich heisst da immer ganz oder gar nicht. Und wenn man sich um diesen Part am Mopped kümmert, kann ich das nur empfehlen. Wie bei jedem Wechsel eines O-Rings das leichte fetten dieses bitte nicht vergessen, dann flutschts besser  /beer/

Hier noch mal der Alustutzen und O-Ring:

Tenere-Traveler

So hier noch mal die Fotos  ;)

xtzdidi

Das Zeugs härtet mit der Zeit aus und kommt seiner Aufgabe nicht mehr nach.
Ich habe vor kurzem die Dichtung gewechselt, hier sparen wäre falsch.

Grüße,

Didi
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

SMF spam blocked by CleanTalk