Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 05:29:36

Login with username, password and session length

303 Gäste, 0 Benutzer

Infos Verwendung Abblandlicht und Fernlicht zusammen

Begonnen von Egon, 06. November 2013, 13:13:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Egon

Wer hat Infos über die Verwendung Abblendlicht und Fernlicht, so geschaltet, dass wenn Fernlicht brennt das Abblendlicht mit leuchtet. Temperatur ? etc.?

Danke Gruß Egon

Paetschman

Das Passiert bei der Verwendung des Schalters für die Lichthupe.
Somit ergibt sich auch eine Ableitung wie man das umsetzen kann.
Aber Achtung - Das ganze braucht schließlich auch die "doppelte" Leistung!

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Egon

Die Schaltung ist mir schon klar, das es mehr Leistung braucht auch. Mir gings mehr um die Temperaturen im Gehäuse.
Danke
Gruß Egon

Christof

So lange Streuscheibe aus Glas und Reflektor aus Blech sind, sehe ich da keine Probleme.
Mir ist mal ein Blinker mit Halogenbirne in Flammen aufgegangen :o, aber das Teile hatte kein Prüfzeichen und es passierte im Stand ohne Fahrtwindkühlung ;D.

Mc Gyver

ICh denke, dass die Leuchtmittel nicht für Dauerbetrieb von beiden Glühwendeln ausgelegt sind. Vermutlich verkürzt das die Lebensdauer der Birnen. Sondt seh ichs wie Christof: Bei Metallreflektoren sollte es gehn.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Egon

@Paetschman
Du, ich habe an meiner noch keine Lichthupe gefunden. Oder hab ich da was in den letzten 18 Jahren übersehen?
Wenn, dann sowieso nicht über die Lichthupe sondern mit einer Brücke im Fernlichtschalter.
Gruß Egon

Christof

Keine Lichthupe ?  :o  Hoffentlich hat die keiner geklaut  /devil/!  Links vorne an der Schaltereinheit keine Wippe?

Mille

meine 90er Dicke hatte auch ne alte amatur links wo keine Lichthupe dabei war, kannst aber instand auf die neuere amatur wechseln, stecker sind gleich.  /-/
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Christof

stimmt, die Alten hatten das nicht. Dank Gnade der späteren Geburt ist meine ST damit gesegnet!  ;D

dreiradfuzzy

Hallo Egon Melde dich mal, ich glaube ich habe noch was liegen an Schaltern. Muß mal nachschauen. Meine hate auch keine und habe Umgerüstet. Gar kein Problem.
Gruß aus Oberspeiwiesen(Oberkotzau) Dreiradfuzzy  /tewin/

Egon

#10
Überlege gerade, was ich verbaue, Klarglasscheinwerfer (zweimal Abblend-und Fernlicht) oder die Normalausführung (Streuscheibe mit Abblend-und Fernlicht) oder ich belasse es beim Original und spendiere ihr zwei neue Scheinwerfer (die alten Spiegel sind ja schon 23 Jahre) mit einmal Abblend- und Fernlicht und rechts nur Fernlicht. Bin mir noch nicht schlüssig, da ja die Halterungen am rechten Scheinwerfer anders sind wie beim Linken.
Zudem möchte ich noch die Leuchtweitenregulierung abändern, sodaß das lästige Fummel mit dem Schreubendreher entfällt und man mit der Hand einen "Drehgriff" bedient. Dieser soll ein Stück weit in Richtung Lenker heraus gehen, allerding nur so ca. 10cm damit man gerade noch mit der Hand rankommt.
Gruß Egon

Tom Paris

Also für beste Leuchtergebnisse sind 2 x H4 die einzige Lösung. So hast du jeweils 2 x 55W Abblendlicht und 2 x 60W Fernlicht. Zudem sind Halogen4 Lampen wesentlich Lichtstärker als alte Biluxlampen. Selbst bei gleicher Wattstärke (Die sie nichtmal haben). Klarglasreflektoren haben auch eine bessere Ausleuchtung als alte Streuscheibenleuchten. Zumindest ist das bei mir so. Meine Reflektoren sind von HELLA. Die LiMa schafft das auch locker.
Relais sind Pflicht!

Mit dem Betrieb von beiden Glühfäden einer H4 Lampe (Lichthupe) halte ich GARNICHTS. Gehäuse und Reflektor halten das vielleicht noch aus, aber die Lampe wird dir ziemlich schnell durchbrennen. Das wird einfach zu heiß.

Egon

So, hab mich jetzt entschieden. Es kommen zweimal H4 von Hella rein
(http://www.autoteilemann.de/hella-scheinwerfereinsatz-hauptscheinwerfer-1a3-002-850-031.html).
Muss man halt den alten Rahmen schön sauber machen und die dann da reinkleben.
Gruß Egon

Muello

Genau  /beer/
und Du wirst sehen .... es wird LICHT
Ist die beste Lösung.

Egon

Oh verflixt, habe mir gerade die Scheinwerfer nochmals genau angeschaut. Habe die Streuscheibe entfernt. Das ist ja nicht nur ein Rahmen sondern Rahmen und Reflektor ist ein Bauteil (Reflektor ist aus Metall). Jetzt stellt sich die Frage, wie die neuen Scheinwerfer einbauen. Bügel für die Leuchtweitenregulierung und den Kugelkopf abflexen und am neuen Scheinwerfer ankleb??? Wie habt ihr das gemacht? Momentan ratterts in meinem Gehirn nach einer Lösung.

Gruß Egon

SMF spam blocked by CleanTalk