Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. November 2024, 15:54:04

Login with username, password and session length

Ritzel losbekommen wenn Schwinge ausgebaut

Begonnen von Dahumm, 09. Dezember 2013, 11:53:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dahumm

Tach, ich Depp hab zuerst die Schwinge ausgebaut und stehe jetzt vor einem festsitzenden Ritzel.
Wie bekomme ich jetzt noch die Ritzelmutter gelöst? Schlagschrauber hab ich leider keinen zur Hand.
Und der Motor dreht natürlich durch. Normalerweise hätte ich die Hinterradbremse blockiert und dann mit nem langen Hebel die Mutter gelöst. Jemand ne Idee? Kann ich den Motor irgendwie blockieren?

Christof

Gang einlegen und die Ritzelmutter mit ein paar gezielten Schlägen (Hammer und Meißel) lösen. Es wird sowieso dazu geraten, die Mutter hin und wieder zu erneuern, wobei sie bei der Aktion nicht zwingend kaputt geht.

Egon

;) ;) Ich verwende gar keine Ritzelmutter mehr. Nachdem sich auf einer Italienfahrt mal die Ritzelmutter gelöst hatte, wie das passieren konnte obwohl ja ein Sicherungsblech drauf war ??, wurde bis jetzt das Ritzel immer mit 2 Punkten WIG fixiert. Da kann sich nix mehr lösen.  ;) ;)
Gruß Egon

Christof

Mc Gyver

Bei mir hatte sich wärend meines Nordkap-Urlaubs auch ne neue Ritzelmutter gelösst: Ursache vermutlich 2 x angezogen und dann nur mit 60Nm. Ich habs erst zuhause festgestellt als ich den Motor ausbauen wollte  :o
Beim 3VD war noch das original Ritzel verbaut: 1. Gang, langen Dremomentschlüssel (wegen des langen Hebels, der kann dafür verwendet werden) der Motor drehte leicht mit, Mutter ging aber gut auf.
Ob ich am Polrad was blockieren würde? Glaub eher ungern... Vorher lieber die offene Kette übers Ritzel legen und mit irgendwas (Brett, Schraubendreher o.Ä) abstützen...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Tom Paris

Ich gehöre auch zu den "Helden" die die Ritzelmutter nach Demontage ausbauen wollten.
Gang einlegen hat nicht gereicht, es drehte einfach durch.

Meine Lösung:
1. Kette aufs Ritzel
2. Rad mit Kettenblatt ganz bis ans Getriebe vorschieben
3. Kette stramm auf Ritzel und Kettenblatt legen.
4. Bester Kumpel der das Rad festhält (Jetzt blockiert das Ritzel und kann sich nicht mehr drehen)
5. Ritzelmutter mit laaaangem Hebel und Mut aufdrehen.

Wichtige Vorarbeiten: Mit Nuss und Hammer Ritzel paar mal anschlagen. Dann gehts vllt. leichter. Bei mir hats aber nicht geholfen.

Gernot

In meiner "Engländerkiste" liegt sowas

Grüsse

Gernot

Gernot

In meiner Engländerkiste" liegt sowas:

Grüsse
Gernot

Gernot

Gernot

..und wenns jetzt nicht geht, gib ich auf!

Blechtrottel, neuer!

Mc Gyver

Was isn das fürn Kettenhebel in dem Anhang?
Hasts geschafft oder liegst noch unterm Moped?  /tewin/
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Gernot

Der Kettenhebel ist das Geheimwerkzeug, wie man eine Ritzelmutter aufbekommt.

Dickes Flacheisen, oben eine alte Kette montieren, (auf dem Bild sind zwei verschiedene Dimensionen montiert) die Kette ums Ritzel wickeln, bis das dicke Flacheisen auch am Ritzel ansteht. Dann hält der Hilfseumel das Flacheisen (Hebelgesetz) und Du drehst die Mutter auf. Das Flacheisen (wenns lange genug ist) mit Kette und Hilfseumel ist stärker als jede Mutter mit und ohne Loctite.

Grüsse
Gernot

Muello

Ja, leichte Schläge vorher auf die Ritzelmutter sind schonmal gut.
Hebel mit einem Fäustel oder ähnlichen Schlagen ist auch gut.
Ein Impuls auf dem Hebel zu geben ist nichts anderes als ein
Schlagschrauber macht.

Egon

@Christof
Wieso Pfusch?

Wenn das sauber gemacht ist, läßt sich die Verbindung (Schweißpunkt) sehr leicht lösen. Man braucht nicht auf der Welle rumhämmern und auch keine "Schlossersverlängerungskräfte" um das Ritzel zu lösen bzw. die Mutter anzuziehen. Insofolge für mich eine saubere Lösung. Was für mich wichtig ist, unterwegs braucht man sich keine Gedanken zu machen ob die schei.. Verschraubung hält. Der Schweißpunkt mit WIG schon, ein Punkt hält eine Tonne. Bei meiner Italienfahrt war wegen der gelösten Mutter die Fahrt fast zu Ende, da man normalerweise keine neue Mutter und Sicherungsblech dabei hat. Bei der Mutter war das Innengewinde total weggeschliffen.
Also nicht vorverurteilen ;).
Gruß Egon

jasonking42

SMF spam blocked by CleanTalk