Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 22:07:07

Login with username, password and session length

Ritzel losbekommen wenn Schwinge ausgebaut

Begonnen von Dahumm, 09. Dezember 2013, 11:53:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gernot

Ja, genau. Aber warum kann ich das nicht einstellen, seit ich einen anderen PC habe?
Konnte die .doc Datei nach eingeben nicht aufmachen, konnte dann die pdf.-Datei öffnen im Forum, aber das Bild hab ich nicht reingebracht.

Hass- TÖT:

Grüsse
Gernot

jasonking42

..grafik in doc datei markieren, kopieren und in paint einfügen, dann als jpeg speichern.... /beer/

Gernot

Und ich Dummerle glaube, wenn da steht:

Datei anhängen:    (mehr Dateianhänge)
Erlaubte Dateitypen: doc, jpg, mpg, pdf, png, txt, zip

daß man eine doc-Datei anhängen kann..
Na gut.
Der von Dir erwähnte Weg ist mir jetzt klar. Danke

Grüsse
Gernot

knatterfritz

Ich würds mal mit einem Lumpen versuchen, sprich altes Textilteil zwischen Ritzel und Motorgehäuse bringen und drehen bis blockiert.....


Salu2 Markus  /beer/

Mc Gyver

Gute Idee, nach dem Prinzip arbeiten doch auch die Schnittschutzhosen bei Kettensägen. Textilmaterial blockiert den Antrieb
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

jasonking42

#20
interessante Methoden im Netz, wenn man mal irgendwo anders was blockieren muß.......
z.B.:

http://286678.forumromanum.com/member/forum/forum.php?q=fuer_praktische_theoretiker_primaerantrieb_richtig_blockieren-twincam_harley_fans&action=ubb_show&entryid=1114205248&mainid=1114205248&threadid=1089130156&USER=user_286678

"einfach" ein altes Scheunentor nehmen und entsprechend zubereiten, danach zwischen die Zahnräder klemmen... ;D

ach ja, Gernot´s Kettenhebel nochmal in "echt"
der Hebel ist hier von einem Baumarkt-Regal....

Christof

Alles ein bischen viel Aufwand nur um das Ritzel zu demontieren!  Die Demontage kann ja auch zum Schluss mit Schwinge und neuer Kette erfolgen...

Mc Gyver

Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

knatterfritz

Neue Kette auf altes Ritzel? .....hält nicht lange..... ;D

Salu2 Markus  /beer/

Tenere-Traveler

Soll nicht lange halten, ist nur zum loesen des alten Ritzels gedacht
/tewin/

Paetschman

#25
Schlagschrauber und gut is :-)
Immer so gemacht - Nie Probleme

PS. Der Drehmomentschlüssel ist ein MESSMITTEL und nicht das geeignete Tool für einen Kraftakt. Es sollte niemals zum Lösen verwendet werden!
Das gilt zumindest für den Anwender der sich auf die Werte seines Drehmomentschlüssels noch verlassen will :-)
Die meisten Beschädigungen an einem Drehmomentschlüssel entstehen beim Lösen von Schraubverbindungen (oder Aufsetzen von Rohren...) Ich empfehle da eher so etwas: http://www.hazet.de/produktkatalog/product_info.php?products_id=896116591&language=de

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Dahumm

Ui, jetzt war ich ja ein bißchen erschlagen ob der regen Beteiligung am Thema  :D

Jaa, also mir gehts grade darum, die Kette abzubekommen zwecks Reinigung im Petroleumbad. Würde sich halt grade anbieten, wo die Schwinge eh schon ab ist. Aber da ich immer Endloskette fahre, muss halt das Ritzel ab, sonst geht die Kette nicht runter!

Jetzt muss die Ritzelmutter eh ab, da ich das Sicherungsblech zerstört hab beim ersten Versuch.

Ihr habt da ja ein paar Schöne Ideen!
Das mit dem Lappen wäre wohl die einfachste, aber wohl auch gefährlichste Möglichkeit wegen der Gefahr, ne Welle zu verbiegen. Was meint ihr? Sonst würde ich das einfach mal probieren.
Die Sache mit dem Flacheisen ist günstig und sicher, ist die Frage wo man dieses Gegenkantet, das könnte schwierig werden.
Der Kettenhebel ist natürlich geil, aber vom Aufwand her am Meisten aber, hab nichtmal ne alte Kette da.
Tja, bliebe noch der Schlagschrauber und so ein Teil wollte ich ja eh schon immer mal haben, das wäre doch der! Grund 8)
Mein Moped: '98er XTZ 660

Paetschman

Wenn das jetzt auch ein wenig vom Thema abkommt:
Achte beim kauf eines Schlagschraubers darauf, dass Dein Kompressor das Teil auch betreiben kann.
Der Luftbedarf des Schlagschraubers ist hier wesentlich. Dabei sind die Angeben von Kompressorenherstellern meist in unkomprimierter Luft !!!
Stellt der als 150 l/min zur Verfügung (unkomprimierte Luft) hast Du an einem Schlagschrauber mit z.B. 130 l/min wenig Freude. Hier erlebe ich tagtäglich enttäuschte Käufer von Baumarkt- / Diskounterkompressoren mit 25 - 50 l Ausgleichsbehälter.
Zudem laufen sich diese Hobbykompressoren im Dauerbetrieb schnell tod. Zum Ausblasen... sind die Teile fein. aber zum ernsthaften Arbeiten...  :'(

Wenn das alles auch für die Sekunde des Ritzel lösens wenig Bedeutung hat....
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Gernot

Hilft jetzt nicht direkt weiter, aber meine Erfahrung mit Schlagschrauber:

Beim Hofer/Aldi gabs mal eine Aktion "Elektrischer Schlagschrauber".(Jaja, damals!)

"Na, wird schon ein Dreck sein um das Geld" dachte ich und hab sofort gekauft.
Meine Werkstattkumpel auch, genauso gierig.
Den Schlagschrauber schliesst man an eine Ambestenautobatterie an, und dann: Sowas Gutes hab ich schon lang nicht mehr gekauft - um DEN Preis dazu auch noch.

Der holt einige Umdehungen Schwung, dann PAMMM PAMMM, und das mit 270er Loctite gesicherte Magnetantriebsritzel der Ariel (Gewinde ca. 20mm Feingewinde, geschätzt aus der Entfernung) ist offen, nur mit ein bisserl Dagegenhalten, mit der Hand am Pleuel.

Und ja, ich hab auch einen Schlagschrauber mit Luft, aber immer den Schlauch herrollen....

Wennst sowas Ähnliches siehst, sofort kaufen, rate ich.

Grüsse
Gernot

Christof

Hoffentlich wird das mit dem Ritzel noch was bis zum Saisonbeginn! /devil/ /devil/ /devil/

SMF spam blocked by CleanTalk