Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 22:14:33

Login with username, password and session length

Ritzel losbekommen wenn Schwinge ausgebaut

Begonnen von Dahumm, 09. Dezember 2013, 11:53:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christof


Egon


Tenere-Traveler

Das passiert im Alter, wenn se träge wird  /devil/ /devil/ /devil/

Franki

Zitat von: Egon am 12. Dezember 2013, 10:19:23
Nimm eine Flex mit der dünnen Trennscheibe und flexe die Mutter, wie im Bild gelbe Linie dargestellt, auf.
Dauert 30 Sekunden und dann ist dein Ritzel endlich herunten, hoffe ich.

Gruß Egon

man könnte auch...: nimm einen Schweißbrenner und halte die Flamme tangential so, dass haarscharf am GAW-Gewinde vorbei eine oder zwei Kanten der Mutter verflüssigt werden, so dass man den verbleibenden Rest dann einfach abheben kann. Falls das Motorgehäuse dabei durch die Flamme beschädigt wird, muss hier natürlich wieder mit Aufftragsschweißen.... :o

Mc Gyver

Ihr fahrt aber starke Geschütze auf. Ich hätt da Schiss, das Teile die das nicht mögen zu heis werden. Wobei die Mutter allein heis machen (bitte keine Assosationen... obwohl :-) und dann nochmal Probieren ob sie sich nicht doch nehmen lässt, solang sie heis ist (ja gut dann halt doch :-)

Versuch macht gluch

Das würd ich der Meiselmethode erstmal vorziehen...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

meteor2000

Das ist ein Tema.
Wie ist das denn mit einen Flacheisen an das Ritzel schweißen?
/angel/ Dieses dann mit einem Schwerlastdübel mit dem Fußboden verankern /angel/
Und dann die Mutter lösen.
     Gruß Olli

Franki

Du kannst ja Schläuche aus dem Aquarienbedarf im Getriebegehäuse mit Wasser gefüllt verlegen, so dass die thermische Belastung einigermaßen im Rahmen bleibt. Falls die Aktion im Winter geschieht, nicht vergessen, Frostschutzmittel beizufügen. Du kannst hier die verbaute Wasserpumpe nutzen oder eine externe Hochleistungspumpe, wie sie im Kellersumpf verwendet wird, zum Einsatz bringen, damit das Kühlmittel zirkulieren kann /devil/

Mc Gyver

Ich denke, Tips die einen Hilfesuchenden nix bringen oder als Klamauk gedacht sind sollten in die Plauderecke. Im Graubereich wirds schwierig echte Tips von echten Jokes zu trennen  /angel/
Kannst nicht einfach die Schwinge nochmal reinsetzten, Kette drauf, einer tritt die Fußbremse und du Lößt die Mutter?
Hätte den Vorteil, dass du keine Motorteile unsachgemäß belastest (Hitze, Schläge, Schleifen, wenns vermeidbar ist, geh den zahmen aber längeren Weg)

Nix für ungut  /tewin/    /beer/
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

meteor2000

Mit dem Flacheisen war kein Klamauk.
Das hab ich selber schon praktiziert.
Wasser mit Frostschutz...... /mecker/-Blödsinn!!!
Habe auch schon am PKW die Bremsen mit einer Dachlatte entlüftet.
Latte aufs Bremspedal als Verlängerung ....drücken -Nippel auf..Nippel zu.
Nur wer um die Ecke denkt kommt weiter
      Gruß Olli

Egon

Erwärmen der ganzen Sache ist ausgemachter Blödsinn. Alles was auf dieser Welle verbaut ist, auch O-Ringe gehen den Bach runter.
Die einfachste und schnellste Lösung ist, nimm die Flex und fertig. Musst ja nicht gleich das Gewinde mit wegflexen. Wenn trotzdem ein bischen Gewinde flöten geht, ist auch nicht so schlimm. Die neue Mutter hat noch genug Gewinde am Zapfen damit sie hält.
Mach endlich das Ding runter sonst werden hier noch einige zum Tier und erzählen dir die Story vom wilden Pferd, was noch so alles machbar ist.

Gruß Egon


Gernot

Geh bitte, wennst die Mutter noch nicht offen hast:
Wickel eine Kette herum und befestige das passende Ende irgendwo am Rahmen in Zugrichtung und gut ists. Und dann Nuß und Hebel.....

Na, ist schon herunten, die Mutter?


Grüsse
Gernot

TheBlackOne

... und das nächste Mal dann gleich die geschlitzte Spezialmutter einbauen. Die lässt sich einfach wieder abbauen und löst sich nicht mehr ungewollt.

Nein, kein Klamauk. Selbst schon gemacht bei einem Kandidaten der kaum noch Gewinde auf der Welle hatte. Funktioniert wirklich gut.

Tenere-Traveler

TheBlackOne:

Zitat... und das nächste Mal dann gleich die geschlitzte Spezialmutter einbauen. Die lässt sich einfach wieder abbauen und löst sich nicht mehr ungewollt.

Nein, kein Klamauk. Selbst schon gemacht bei einem Kandidaten der kaum noch Gewinde auf der Welle hatte. Funktioniert wirklich gut.


Meinst Du damit eine selbsichernde gestauchte und geschlitzte Mutter in Eigenbau oder gibts da was im Aftermarket, was ich vielleicht übersehen habe. Selbstangefertigte geschlitzte Muttern kenne ich, sind aber bei diesem Typ hier wegen den recht dünnen Flanken heikel wie ich finde.


Tenere-Traveler

Ok gut, hab mir die Seite mal angeguckt, wenn die so gut ist, wird das System patentiert sein. So richtig schlau werd ich aus der Seite nicht, gepixelt ist auch das wichtige? Was kostet die denn und wie funktioniert sie? Das muß man schon wissen, wenn man sie haben möchte.
Generell hats mein Interesse geweckt  ;D Wobei man schon wieder sieht, Werbung funktioniert  ;D

SMF spam blocked by CleanTalk