Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 21:52:14

Login with username, password and session length

Vergaser synchronisieren

Begonnen von Peter200D, 18. Januar 2014, 19:58:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Peter200D

Also ich versuche beide Niveaus sowohl beim Leerlauf als auch beim Hochdrehen parallel einzustellen.
Zuerst die Grundeinstellung der Vergaser und dann arbeitet man sich hoch wo man hin will.
Der eine will es mager, der andere will es fett usw.

Aber das mit dem Diesel ist guter Tipp.

Danke und Gruß Peter

Christof

Hm !?  Was hat Synchronisieren mit fett und mager zu tun ? :o

meteor2000

Ich stelle mir gersde vor
wie hoch eine Schlauchwaage bei einem Großdiesel eines
Supertankers sein muß.
Ok,die Schwerkraft vin Isaak Mewton lässt sich kaum beeinflussen,
aber mit Unterdruckmannometern sollte man das auch hinkriegen.
Für eine Referenzmessung kann man ja noch mal die Uhren von rechts nach links tauschen,
dann hat man es ganz genau.
Gruß Olli

Der Luis

Hallo
Ich würde noch zwei Drosseln in den Schlauch einbauen, als Verengungen , dann ist das System nicht so empfindlich.
Ich hatte Kürbiskernöl genommen ,wegender Farbe und das ist nicht so dünn wie Diesel.
Denn eine Fehlzündung und dein Diesel ist weg!
Mir sind Leute mit einer falschen Meinung lieber , als Leute mit keiner Meinung!!

jim knopf

Ah coole ideen! Aber Fehlzündungen??
Okay dann step one mit Kürbiskernöl  /beer/ und wenns circa passt dann mit Petroleum nachjustieren (Part2 /beer/) oder Diesel weil dünner was gleichzeitig genauere Einstellung ermöglichten müsste. Oh die Dichte!
Dann  /-/ und merken dass es vllt gar nicht so viel bringt zu synchronisieren oder  /-/ und fliegen, was einem auf einer  /tco/ nicht so schwer fallen dürfte, va abseits der Strassen  /ot/ aber wahr  :)

i love it!

KTM-Peter

Zitat von: Mc Gyver am 19. Mai 2014, 17:48:56
Hallo Peters,
Also, ich find schon, dass es wichtig ist, dass die Flüssigkeit auf beiden Seiten gleich hoch ist. Deswegen nimmt man ja die Schlauchwaage, um zu sehen, ob es Druckunterschiede gibt. Mit der Sync-Schraube wird dann bei Standgas auf gleiches Neveau eingestellt... Sonst läuft dein Motor im untern Drehzahlbereich nur auf einem Topf undcder andere wird mitgezogen. Je weiter man die Drosselklappen öffnet, um o weniger macht sich die Sync ( bzw. Unsync) bemerkbar.

Grüße, Peter

Hi Peter(s),

der Höhenunterschied spielt wirklich keine Rolle. Wenn die Versager nur ein wenig asynchron sind, verändert sich der Pegel rasant. Im Stillstand ergibt sich dann zunächst ein Höhenunterschied. Die Kraftdifferenz muß dann lediglich das geringe Gewicht des Unterschieds im Dieselniveau halten. Das ist so gut wie nix. Die Methode Schlauchwaage ist ohnehin viel genauer als Messuhren, da kommt es dann darauf nicht an. Aber gut, wer mag, kann ja die Fummelei in kauf nehmen, bis er gleiches Niveau hat, aber das sind nur Unterschiede im Promille-Bereich.

Es reicht auch völlig, das im Leerlauf zu machen, im Gegensatz zu den alten Boxern, wo das auch im mittleren Drehzahlband nötig war.

Viel Erfolg.
teneristische Grüße
Peter

xtzdidi

Moin,

Messuhren synchronisieren geht mit einem Y Verteiler und einer Spritze, einfach die Differenz auf die entsprechende Uhr schreiben und gut ist.

Grüße,

Didi
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

Peter200D

Zitat von: KTM-Peter am 20. Mai 2014, 15:07:30
Hi Peter(s),

der Höhenunterschied spielt wirklich keine Rolle. Wenn die Versager nur ein wenig asynchron sind, verändert sich der Pegel rasant. Im Stillstand ergibt sich dann zunächst ein Höhenunterschied. Die Kraftdifferenz muß dann lediglich das geringe Gewicht des Unterschieds im Dieselniveau halten. Das ist so gut wie nix. Die Methode Schlauchwaage ist ohnehin viel genauer als Messuhren, da kommt es dann darauf nicht an. Aber gut, wer mag, kann ja die Fummelei in kauf nehmen, bis er gleiches Niveau hat, aber das sind nur Unterschiede im Promille-Bereich.

Es reicht auch völlig, das im Leerlauf zu machen, im Gegensatz zu den alten Boxern, wo das auch im mittleren Drehzahlband nötig war.

Viel Erfolg.


....meine Mathilde ist eine Kuh.

Die XTZ750ST ist ein Pflegekind.

Gruß Peter


P.

Mc Gyver

Hallo Peter s,
Ich glaub da hab ich ein Verständnisproblem  ::)
Ich war der Meinung, synchronisieren der Vergaser bezieht sich nur auf die Drosselklappen. Da machen sich Unterschiede der Stellwinkel hauptsächlich bei fast geschlossenen Klappen bemerkbar. Wenn eine Druckunterschied von mBar x besteht, wird die Wasser(öl-)säule und den Betrag y proportional angehoben. Da das aber dynamische Druckverhältnisse sind, brauch man eine Dämpfung, also zähes Öl.
Bei mir ging das ganz gut mit dem 1,5m langen Schlauch und den zur Hälfte mit Motoröl gefüllt.

Druckunterschiede bei geöffneten Klappen kommt doch eher von den Lufis oder Falschluft durch schlechte Schnorchel oder?

Interessierte Grüße, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Peter200D

Zitat von: Christof am 19. Mai 2014, 22:09:49
Hm !?  Was hat Synchronisieren mit fett und mager zu tun ? :o

in erster Linie nichts, aber man stellt die Gaser in der Grundeinstellung ein. Damit muss/soll der Motor starten und stabil laufen.
man kann dann davon ausgehen dass alles mehr oder weniger i.O. ist.

Anschliessend beim laufenden Motor wird jeder Gaser "optimiert" eingestellt, und da kann man schon die Gaser "extrem" mager oder doch "fett" einstellen.
Die Synchronität kann dann aber auch super stimmen, der Motor wird dann bei Last auch ordentlich rund laufen, aber im Schubbetrieb knallt es aus dem Puff-Aus.

P.

KTM-Peter

Hi Peter (Mc Gyver), also wissenschaftlich hab ich mich mit dem Thema noch nicht auseinandergesetzt, nur Erfahrungswerte. Dabei habe ich eben bemerkt, dass das was ich zuvor schon gelesen hatte, also dass der Stillstand der Säulen ausschlaggebend ist und die gleiche Höhe ohne Bedeutung, wohl stimmt (es sei denn, die Differenz liegt über 5m  :D ). Ich hatte natürlich (pingelig wie ich bin) auch versucht, die gleiche Höhe hinzubekommen. Das erwies sich aber als reichliche Fummelei ohne spürbares Ergebnis.

Wenn man sieht, wie irrsinnig schnell bei nur geringer Asynchronität die eine Säule "wegläuft", komme ich auch zu dem Schluß, dass die Haltekräfte für den Säulenunterschied bei Stillstand vernachlässigbar sein müssen.

Wenn es bei Dir mit Öl geklappt hat, prima. Ich hatte den Tip mit dem Diesel bekommen und das bei mir gut funktioniert. Vielleicht geht eben beides.

Warum das bei den 2-Ventil-Boxern auch bei mittlerer Drehzahl nötig ist, weiß ich nicht, hatte das aber mehrfach gelesen, mich aber nicht drum gekümmert, weil ich keinen habe. Bei meiner KTM klappt das aber nicht. Entweder paßt das eine oder das andere. Und definitiv richtig läuft sie bei sync. im Leerlauf.
teneristische Grüße
Peter

Mc Gyver

Ja, das passt dann schon...
Wenns beim Gasgeben wegläuft, öffnen die Schieber evtl nicht gleichmäßig. Dann gibt ein Zylinder mehr Schub als der andere.
Bei den alten BMW kommt noch dazu, dass die Gasschieber über 2 Seilzüge angelenkt sind, das muß zusätzlich beachtet und justiert werden. Hab ich aber auch nicht im Stall  /tewin/
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Peter200D

Zitat von: Mc Gyver am 27. Mai 2014, 15:55:41
Ja, das passt dann schon...
Wenns beim Gasgeben wegläuft, öffnen die Schieber evtl nicht gleichmäßig. Dann gibt ein Zylinder mehr Schub als der andere.
Bei den alten BMW kommt noch dazu, dass die Gasschieber über 2 Seilzüge angelenkt sind, das muß zusätzlich beachtet und justiert werden. Hab ich aber auch nicht im Stall  /tewin/

stimmt nicht so ganz Euer Ehren!

denn mit dem Gaszug wird nur die Drosselklappe "gedreht" den Schieber bewegt die Membrane -> Gleichdruckvergaser /devil/

zuerst die Anschlag für die Drosselklappe einstellen, noch genauer kann man das Ganze machen indem man den Spalt der Drosselklappe zum Gehäuse mit einer Fühlerlehre einstellt.
und weil die Vergaser nichts voneinander wissen müssen sie entsprechend eingestellt werden....usw.

P.

Mc Gyver

Ja guuut.... Hab keine 2V-BMW... Bei der Guzzi meines Nachbarn sind Rundschiebervergaset wenn ich nicht wieder irre. Da hab ich mich verleiten lassen...
Wie auch immer, bei den Drosselklappen gibts dann je ein Gaszug, und die müssen auch synchron öffnen...
Das fällt bei den XTZ-Vergaser durch die Welle weg. Sind die Bei Standgas synchron, sind's die Drosselklappen beim öffnen auch. Ob die Schieber dann gleichmäßig öffnen ist wieder was anderes  /devil/

Grüße von Rømø, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

xtzdidi

Einfaches Werkzeug zum Voreinstellen der Drosselklappen ist der Kupferdraht einer 1,5² NYM Leitung der Hausverdrahtung, past auch besser ins Runde als eine Blattlehre.

Grüße,

Stefan
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

SMF spam blocked by CleanTalk