Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 15:23:50

Login with username, password and session length

214 Gäste, 6 Benutzer
MogliW, Blackrebel68, Pixxel, amboss87, Razom, DeWill

Zündspule falsch angeschlossen?

Begonnen von Wauschi, 22. Januar 2014, 23:23:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Mc Gyver

Ich hab das nur erwähnt, weil vielleicht die Kerzen so aufgebaut sind, dass an der Opferanode ein Matterial verwendet wird, dass weniger erodiert. Das funktioniert nicht unbedingt in beider Richtungen. Is aber nur ne Idee....
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Tom_42

Zitat von: Mc Gyver am 27. Januar 2014, 19:44:37
Ich hab das nur erwähnt, weil vielleicht die Kerzen so aufgebaut sind, dass an der Opferanode ein Matterial verwendet wird, dass weniger erodiert. Das funktioniert nicht unbedingt in beider Richtungen. Is aber nur ne Idee....
Du hast das nicht zum Spaß geschrieben?
Dann solltest du wissen das die Kerze IMMER den Zündfunken von der Mittelelektrode springen lässt. Wenn die "Opferanode" abgebrannt ist nennt man das lediglich Verschleiß.
Zündfunken haben auf der primären Seite 2 Anschlüsse, auf der Sekundären Seite nur ein einzelnes Hochspannungskabel (pro Kerze und Spule). Die Masse wird (bei allen die ich kenne) durch den Rahmen geführt.
/angel/
/tewin/
/UTE/

Mc Gyver

#32
Hallo Tom, ich bin nicht ganz einig mit deiner Aussage...
Abhängig von der Polung der Primärspule wird ein Puls induziert, der durch die Transformation der Zündspule einen polungsabhängen Sekundärpuls erzeugt. Dem zufolge kann der Zündkerzenanschluß positiv oder negativ zur Masse sein. Und dadurch ändert sich auch die Richtung der Ionisation und der Folge Erosion.
Wie gesagt, nur ne Idee  /beer

Da ich mittlerweile Schaltbeispiele von 4-Zylinder gesehen habe, wo die Sekundärseite so beschaltet ist: Masse- Zündkerze- Zündspule-Zündkerze-Masse, werden die Elektroden der Zündkerze beide Polungen vertragen.

Aber da isses dann nicht so, dass der Funken immer von innen nach außen springt...

Was meinst?  /beer/
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Tom_42

Meinst du denn das die Hochspannung durch den Rahmen geht? Denn das wäre der logische Schluss aus deiner Aussage.
/UTE/

Mc Gyver

#34
Hochspannung nicht aber der Strom der für den Lichtbogen nötig ist. Im Prinzip ist das ja immer Betrachtungssache. Es ist ein Stromkreis.
Der Rahmen gehört dazu wie ein richtig dickes Kabel. Genau so, wie man auf jede Wechselspannungsleitung eine Gleichspannung überlagern kann, fließen über den Motorradrahmen mehrere Stromkreise. Da der Stromkreis der Sekundärseite sonst nirgends mit der Elektrik des Mopeds verbunden ist (galvanische Trennung bei der Zündspule) fliest der Zündstrom auch nur über die Kerzen (oder wenn du vorne hinlangst und noch Finger am Moped sind auch über dich- was natürlich niemand möchte)
Anderes Beispiel: Steckdosen zu Hause; eine Leitung ist spannungsführend ( wie unsere Zündkabel), das andere hat Erdpotential ( wie der Rahmen). Wenn man dann ne Lampe einschaltet fließt Strom, auch durch das nicht spannungsführende Kabel. Wenn man das ganze mit Abstand betrachtet, gehört die Erde auch als Stromkabel zum Kraftwerk zum Stromkreis.

War jetz etwas weit ausgeholt, trifft's aber...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

meteor2000

Sag es doch gleich!
TNC-Netz
Gruß Olli


                                           

Tenere-Traveler

#36
Hallo McGyver,

du bist fuer mich ab jetzt der Erklaerbaer  /devil/

Ne mal im ernst, sehr anschaulich gut erklaert, man merkt deine berufliche Herkunft. Gut finde ich, das Du es so erklaerst, das auch Laien es verstehen. Nicht jeder von uns ist Elektroniker. So funzt der Spagat zu uns Mechanikern ;)

Dickes Lob, eine Faehigkeit, die nicht jeder mit dem Fachwissen hat. Hoffentlich bleibst uns noch lange erhalten. Weiter so  /beer/

Ahh- TNC -Netz Ahhh. Weckt verdraengte Erinnerungen an E-Technik Abschlusspruefung. Man unser Ingeneur auf Lehramt hatte es einfach nicht drauf, das auch zu erklaeren. Erzaehlte dann immer son Kram, wie die
Netze in Daenemark aufgebaut sind ect. Ha Ha, mit Spulen/Kondensatoren und Phasenverschiebung fing er dann fast immer an zu weinen, wenn wir ihn wie ein Auto angeguckt haben :) War das ne Gaudi hihi.

Gruesse TT

Mc Gyver

Bin auch dankbar, wenn man mir was so erklärt, dass ichs versteh... Denk da Grad an die Gemischbildung...
Is aber auch mehr ne Diskission  /beer/
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

meteor2000

Hi hi,
da gibt es noch TNS,usw..
Ne aber noch mal zur Z.Spule,
die einfachen Spulen beim KFZ waren "Spartransformatoren" d.h
die primär(12V)und sekundär Spule (Hochspannungswicklung)
liegen auf einem gemeinsamen Eisenkern und haben eine gemeinsame Masse.
Beim Durchmessen Plus gegen Masse und Zündkabelausgang gegen Masse hat man Widerstände.
Wie ist das denn mit der ST Spule?
Hat die jemand schonmal komplett durchgemessen?
Plus/Minus,Plus/Masse,Zündkabel/Masse,ZK./Plus .
      Gruß Olli

Mc Gyver

Hab ich nicht, müsste aber getrennt sein, also kein Spartrafo mit gemeinsamer Masse. Weil:
Die Spule bekommt ja primärseitig Zündplus (also Klemme 15) und wird über die Zündbox gegen Minus getaktet. Die Sekundärseite  liegt einseitig an Masse. Sonst wärs ja kurzgeschlossen. Wenn die Spule Primäseitig nen Pluspuls bekäme, würde gehen.

Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

meteor2000

Also kann man sie anschließen
wie man möchte,
denn durch die Taktung von der CDI,TCI oder Unterbrecherkontakt
hat man eh eine Wechselspannung und da ist eine Polarität egal.
            Somit währen wir wieder am Anfang!
                             /beer/
                              Olli

Stefan32

Autsch, da kommen zu viele Infos zusammen.
@  meteor2000
,,Also kann man sie anschließen wie man möchte,"
,,Erstmal" JA!!!!
Vergiss!!!!!!! das mit der Wechselspannung im Zündkreis der XTZ. BITTE!!!!!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Gernot

Und mir als elektronischem Kampflaien fällt noch auf, würde man die Zündspule der ST masseseitig primär und sekundär zusammenlegen, was glaubst, was dann in der CDI (vermutlich) und im DZM los wäre?
Weil so, wie ich dieses neumodische Zeugs kenne, wird ja da nichts einfach auf Masse gelegt wie beim Unterbrecher, sondern uuunheimlich kompliziert elektronisch verwurschtet und für die Anzeige verwendet.

Bitte - machts mich nicht fertig um Sechse in der Früh und schließt die Zündspule an, wie es sich gehört.  /tewin/

Grüsse
Gernot/Wilhelm

Gernot

>>>>>Vergiss!!!!!!! das mit der Wechselspannung im Zündkreis der XTZ. BITTE!!!!! <<<<<<<

Warum denn, hat der Meteor2000 nicht recht?
Wechselspannung

Spannung ein, Spannung aus, Spannung ein, Spannung aus, na, wechselt das nicht oft genug? /devil/ /devil/ /devil/

Grüsse
Gernot/Wilhelm

Stefan32

"
Spannung ein, Spannung aus, Spannung ein, Spannung aus, na, wechselt das nicht oft genug? /devil/ /devil/ /devil/
"
Das ist eine geschaltete Gleichspannung  /angel/ /angel/ /angel/
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

SMF spam blocked by CleanTalk