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2 x XTZ 750 mit lockeren Ritzelmuttern !!

Begonnen von Schlawitzer, 24. Juni 2010, 21:09:17

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TheBlackOne


gnortz

Ich nehme lieber die TRX Mutter vom Freundlichen. (passend zum Motor)
Ist dicker , hat mehr Gewindegänge .
Gesichert wird nach der Hasemethode .
Sicherungsblech konnte ich weglassen .
Hält schon einige tausend Kilometer .

Flodder

Zitat von: gnortz am 17. August 2015, 18:15:18
Gesichert wird nach der Hasemethode .
Die worin besteht ? Sagt mir gerade gar nichts...

ferzz

Zitat von: gnortz am 17. August 2015, 18:15:18
...
Gesichert wird nach der Hasemethode .
...

Methode-"Mein Name ist Hase, ich weiß von nichts.."  /devil/
Hopp Boris

gnortz

Ich dachte ihr seit schon eine Weile in diesem Forum .
Mein Fehler.
Runterscrollen bis "hase"
http://www.tenere.de/forum/index.php/topic,6052.30.html

Landmann

Hab ich genauso gemacht... hält super  ;D
mfg Jörg
*Sie fährt und fährt und...., obwohl ICH daran schraube ! *

hase

Hasemethode, wie witzig....
Ist ja auch mal schön wenn man mal Spuren hier hinterlassen kann.
Hält aber tatsächlich super, kein Gedengel mehr etc.
Kann ich nur empfehlen.

Crujo

Hallo Uwe (Hase),
wie hast Du das mit dem Anzugsdrehmoment hinbekommen....? Paßt das mit den Flanken der Mutter, dass die Schrauben so sitzten wie sie auf dem Bild zu sehen sind? Oder musstest Du die Mutter stärker anziehen? Wenn ja um wieviel Nm und ist das dann zu verschmerzen, bzw. zu vernachlässigen?

Gruß, christian

hase

Hi Christian,
also Du hast Dir die Frage eigentlich selbst beantwortet, so gaaanz genau wird das nicht passen und die paar Nm sind wirklich nicht von Bedeutung. Du brauchst wegen der guten Sicherung im Zweifelsfall nicht ganz so viel Spannung drauf.
Die Inbusschrauben habe ich mit normaler Schraubensicherung eingedreht auch ohne da auf das Drehmoment sonderlich geachtet zu haben.
Gruß
Uwe

Stefan32

"Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema."

Ich versuche es mal trotzdem. Mein Kettenkit ist verschlissen und muss gewechselt werden. Ich habe eine Ersatzmutter in der Garage und noch ein bis zwei Mutter an alten Motoren. ALLE 30 ger Schlüsselweite. Eine 30ger Nuss habe ich noch. Fröhlich ans Werk, den ganzen Rummel abgeschraubt.........Was zu Teufel, Atombombenfest, ABER 32ger!

Frage, was ist den jetzt der normale Standard der Mutter 30 oder 32 SW? Und was ist das für ein Gewinde M... X ...?

Ich habe es mit eine 32 gekröpften Ringschlüssel versucht, der gerade so am Rahmen vorbei geht, mit warm machen und Kriechöl.... nix zu machen.
Ich warte mal bis ich eine 32 Nuss habe und versuche es dann noch mal. Wenn es nicht klappt, Akkuschrauber und Meißel.

Danke erstmal, Stefan 
         
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

gnortz

Standard ist SW 32 , Gewinde m18x1.
Von anderen Yamaha Modellen gibt es auch SW 30 .

Christof

Wenn Du ne neue Mutter hast, Meißel und ein paar beherzte Schläge... !  Oder Druckluft-Schlagschrauber mit ordentlich Power. 
Sei froh, bei Anderen, geht die Mutter fliegen und das Gewinde ist im Sack !

ndugu

Ne, ne, ne! Auf keinen Fall auf der Getriebeausgangswelle herumschlagen! Lieber die Mutter erwärmen, 32er Nuß und Verlängerung drauf, 1.Gang einlegen, auf die Fußbremse steigen und dann die Mutter lösen!

Christof

Wenn man im flachen Winkel in Drehrichtung schlägt passiert rein garnichts !

tam91

Hallo
Zweiter Mann auf der Bremse Knebel und Verlängerung ( merke : "gewaltig ist des Schlossers Kraft wenn er mit Verlängrung Schafft") Dann klappt das problemlos. Warmmachen ist bei der Getriebeausgangswelle keine so gute Idee wegen dem Simmerring und der Vergütung der Welle. Zudem bringt das bei Stahl auf Stahl erst was wenn es fast rotglühend ist.
Gruß
Christoph

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