Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 23:21:16

Login with username, password and session length

Belüftungsschlauch?wohin damit?

Begonnen von quickmick, 24. März 2014, 11:44:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

quickmick

Hallo zusammen!

hab bei der Inspektion gestern festgestellt, das bei meinen Vergasern 2 Schläuche fehlen.... Laut meinem Reparaturbuch hab ich zumindest schon rausgefunden das es sich dabei um sogenannte Unterdruckkammer-Belüftungsschläuche mit Filtern handeln müsste.


Zu meiner Frage, wohin gehören die gesteckt? Welchen Schlauch brauche ich da, irgendwas spezielles? und warum rollt das Ding ganz normal ?
Da merkt man wahrscheinlich gleich wieviel Plan ich hab  ???
Und zu allem Überfluss (oder Überdruck  ;D) liegt da noch ein weiterer herrenloser Schlauch herum, weder vorne noch hinten angeschlossen!


Hoffe Ihr könnt mich da etwas anleiten, was wohin gesteckt werden soll und welchen Schlauch ich da besorgen muss!
Vielen Dank!
Grüsse, mike

Mc Gyver

Hallo Mike,
Ja die Schläuche an den Unterdruckkammern fehlen bei dir. Sie dienen mit den Filtern dazu, dass kein Schmutz zu den Membranen vordringt ( evtl. Dämpfen die auch die Bewegung, durch den Luftwiderstand der Filter). Wie du bereits gemerkt hast, funktioniert das auch ohne. Um Verschleiß zu vermeiden, solltest du sie aber wieder nachrüsten. Der leere Schlauch gehört wahrscheinlich zum T-Stück  neben dem Benzinzulauf-T-Stück zwischen den Vergasern.

Grüße, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Christof

Abgesehen davon, das bei Deinen Bildern bescheuerte Popups aufgehen, gehört der herrenlose Schlauch unterhalb des Benzinschlauches an ein Stutzen zwischen den Vergasern, dürfte die Schwimmerkammerbelüftung sein und liegt sonst richtig.
Die fehlenden Schläuche gehen von den beiden güldenen Stutzen der Vergaser zu einer Blechhalterung hinten links am Getriebe, wo sie nur aufgesteckt werden.
Ohne die Schläuche ziehst Du Dir Schmutz und Wasser in die Membrankammern.
Die Schläuche biete ich Dir via PN an!

alois

Schwimmerkammer - Entlüftung bitte      ;D


....wenn´s für die " Membrankammer " ne Entlüftung geben würde........würd se ja ned funktionieren     ;)

Christof hat mir der Art der Verlegung recht....     

Christof



Wauschi

Habe gerade nachgesehen ob ich eventuell auch noch so Schläuche für Alois herumliegen habe und habe einen 1m langen Schlauch mit Filter in meiner Teilekiste gefunden.

Wohin gehört der 1 Meter Schlauch mit dem gleichen Filterelement wie der hier beschriebene?

Lg,
Wauschi

quickmick

Schläuche sind angekommen, danke Christof!
Jetzt muss ich nochmal nachhaken. "Durchflussrichtung" sollte ja egal sein, aber wo ist diese Blechhalterung? Und der einsame Schlauch will auch keinen Anschluß finden.
Würde die Mopette gern wieder zusammennageln, das Wetter schreit nach Ausfahrt
/tewin/

Merci

Christof

In Fahrtrichtung links sollte hinten am Getriebegehäuse eine dunkle Blechhalterung mit zwei kleinen Rohrstutzen und einer Durchführung angeschraubt sein, hier kommen die Schläuche drauf und der der lange Schlauch von der Airbox vorne links kommend durch.
Den Vergaser. Be/entlüftungsschlauch legst Du auf der rechten Seite hinter der Kupplung durch die Drahtschlaufe auf das Getriebe. Ganz einfach, wenn nicht noch mehr Teile Fehlen ... ,

SMF spam blocked by CleanTalk