Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 04:35:20

Login with username, password and session length

353 Gäste, 1 Benutzer
sawan

Simmerring Antriebswelle

Begonnen von mgc, 30. März 2014, 23:08:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

mgc

...so hier eine weiters Problem.

Nach der Ausfahrt heute, hat die XTZ leicht Oelprobleme. Der Oelverlust kommt von der Antriebswelle.
Nur wurde der Simmerring gerade erneuert. Die Welle hat kein Spiel. Kann es sein das die Motor Entlüftung verstopft ist. Oder wenn zu viel Öl eingefüllt wurde, kann der Druck so groß sein, dass es den Ring rausdruecken kann?  Was kann es sein...
Mein Aufbau der XTZ 750 "Schrott wird flott"

Meine Reisen mit der XTZ 750

Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

Christof

wurde der Simmering auch richtig montiert ???

thomasdd

Guten Morgähhn...

darf ich hier mal einhaken? Mir steht dieser Wechsel ebenfalls bevor - geplant am nächsten WE. Zum Detail. Meine ST ist ein wenig von Inkontinenz gezeichnet. Jeden früh ein bis zwei Tropfen Öl.
Nach dem Schauen unters Kleid sah ich, dass um das Ritzel alles verölt ist....  :o Also meine erste Vermutung ist der Simmering.

Nun die Frage: Ist der Simmering (60tkm) eine Schwachstelle oder muss man dann zwangsläufig mit ausgeschlagenen Lager rechnen??? Denn das wäre ja der Supergau!

@ Christof: Was ist zu beachten beim Einbau? Welchen Fehler kann man erliegen?
Funktioniert der Trick den ich mal gelesen habe, dass man den Simmering nach entfernen des Bleches mit starten des Motors leicht herausbekommt?

Grüße Thomas

Christof

Das Lager schlägt nie aus und beim Einbau muss man neben Sauberkeit darauf achten, das der Ring weit genug und gerade im Sitz landet.

mgc

Hallo Christof, ja der Simmerring wurde richtig montiert. Kann er sich durch Druck im Motor rausdruecken...
Mein Aufbau der XTZ 750 "Schrott wird flott"

Meine Reisen mit der XTZ 750

Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

Christof

wenn das Blech davor ist eigentlich nicht...!

mgc

auch wenn es jetzt Pfuscherei ist, werde ich den Simmerring von außen mit Dirko Rot noch einmal abschmieren......wie gesagt,
der Ring ist Neu, ein Wechsel würde bestimmt auch nichts bringen, zumal bei einem Wechsel das Öl wieder abgelassen werden muss .
Mein Aufbau der XTZ 750 "Schrott wird flott"

Meine Reisen mit der XTZ 750

Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

Franki

kann mir nur vorstellen, dass die Welle so eingelaufen ist, dass zwischen ihr und Dichtring nicht mehr genügend Anpressdruck ist. Das gibt's ja manchmal an den Abstandshülsen der Achswellen.

thomasdd

Hallo,

danke für die Antworten! na ich bin ja gespannt was mich erwartet!!

Grüße Thomas

Christof

Zum Wechsel muss das Öl nicht abgelassen werden und das die gehärtete Welle einläuft , halte ich für extrem unwahrscheinlich ,

thomasdd

... und klappt der Trick mit dem "Moteranlassen" und Simmering kommt einen entgegen??

Franki

Zitat von: Christof am 31. März 2014, 19:37:24...dass die gehärtete Welle einläuft , halte ich für extrem unwahrscheinlich ,

ok, danke für die Richtigstellung :-[

mgc

...so hab jetzt mal alles abgeschraubt bis zum Simmerring, alles gesäubert ,Gang rein und Motor laufen lassen. Der Ölaustritt kommt vom äusseren Kreis des Simmerrings, die Welle bleibt trocken.

Da der Ring gerade neu eingesetzt wurde, und ich beim Einabu auf Sauberkeit geachtet habe stellt sich mir die Frage,
ob ich jetzt mit Dirko abdichte, oder doch nochmal ein Simmerring bestelle.

Was meint Ihr.....


Danke Frank
Mein Aufbau der XTZ 750 "Schrott wird flott"

Meine Reisen mit der XTZ 750

Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

Mille

moin,

so hab mich erstmal durch alle beiträge lesen können.

1. Ja es ist möglich den simmering mittels motorstarten und kurz hochdrehen rauszudrücken, da dahinter öldruck herscht soweit ich es recht im sinne habe. Ob es gut ist oder nicht steht dann zur debatte. wenn du deinen simmering nochmal einbauen willst ist es eine möglichkeit ihn ohne beschädigung zu entfernen.

2. da sagst dein ölaustritt ist aussen am simmering, ich vermute mal stark an der stelle wo die motorhälften zusammenkommen, da solltest du bei der montage des simmeringes etwas dichtmasse drauf machen. falls es anders wo austritt kann ich mir nur vorstellen das der simmering beschädigt ist.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

sarvin006

Das ist doch der Simmerring mit Nocken? Wenn ja und falsch eingebaut kann eine Nocken der Ölkreis abdichten. Dann suchst der Öl sein eigenes Weg. Aber wenn er richtig eingebaut ist, dann kann etwas Dichtmasse hilfen.

SMF spam blocked by CleanTalk