Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

08. Juli 2024, 16:15:06

Login with username, password and session length

Viel zu hoher Benzinverbrauch > 7 Liter auch bei zurückhaltender Fahrweise

Begonnen von Seidenstrassenrocker, 15. Mai 2014, 20:58:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jasonking42


Liqui

Also davon auszugehen, dass die 660er so viel braucht gegenüber dem Vierventiler ist falsch.
Der normale Verbrauch sollte bei ca. 5 Litern liegen.
Ich bin mit meiner nun schon 20.000 km unterwegs und der Verbrauch liegt immer um die 5 - 5,5 Litern.

Bin gerade 1800km Tour nach Polen und zurück gefahren, mit einer zweiten 660er. Voll bepackt(Koffer, Rolle), teilweise zügig, teilweise gemütlich.
Verbrauch beider Maschinen gemittelt bei ca. 5 Litern.

Ich kann dir leider keine weitere Idee beisteuern was man noch prüfen oder ändern kann.
Aber 1,5 Liter Mehrverbrauch müssen ihren Grund haben und auf einer längeren Reise wie Ihr sie plant macht es sich finanziell und in der Reichweite doch bemerkbar  :o

tomcat

Ich hätte bei ner Mehrtausend-km Tour mehr Angst, dass die Ursache des hohen Verbrauchs sich verschlimmert und nach 2000km das Ding am Straßenrand steht.
7 oder auch 6,3l sind eigentlich nicht normal. Fahre meine (92er) seit, keine Ahnung, 5 Jahren und hatte einmal ne 6,2 sonst immer zwischen 5 und 5,8l, egal ob Autobahn von der Schweiz zurück ins Rheinland, oder Kurz- und Mittelstrecken hier in der Gegend mit auch mal längerem Stop&Go an Baustellen in der grossen Stadt und viel Stadtverkehr.
7l würden mich nervös machen...

Ihr werdet ja nicht morgen los düsen. Ich würd mir die Fuhre mal voll packen und mal ein langes Wochenende jemanden in 400km Entfernung besuchen fahren. Der da ermittelte Wert würde mir mehr schmecken, als die 10km-Sache...

Eine Sache würde mir aber noch einfallen, die glaube ich noch nicht angemerkt wurde - allerdings meine ich auch das nicht wirklich ernst und ich hoffe du verstehst bei dem Thema noch Spaß:
Fährst du maximal im 4. Gang?
Das würde sowohl die Topspeed als auch den Verbrauch ziemlich gut erklären  /devil/

Tom77

Ich bin jahrelang mit einem Kumpel und dessen African Twin in Urlaub gewesen.
Auf drei großen Touren (Balkan, Norwegen und Spanien) hatte ich meine XT600 dabei, meine XT mühte sich dabei vollgepackt immer ziemlich ab und brauchte dabei um die 6,5 Liter, während die African Twin mit 5-5,5 Liter Verbrauch noch richtig Sprit über hatte.
Mein Kumpel nannte meine XT mit trotz ihrem 20 Litertank immer abfällig "Tankstellensuchgerät"
Seit ich meine XTZ habe, ist das Thema vom Tisch, da beiden Mopeds den gleichen Verbrauch haben (350-400km Reichweite) - nicht zuletzt da die XTZ den wesentlich leistungsstärkeren Motor hat und sich daher auch nicht so quält  :P
Ich denke mal, dir spielt deine Erinnerung hier einen kleinen Streich  ;)

Gruß Tom

Seidenstrassenrocker

Zitat von: Tom77 am 20. Mai 2014, 12:11:40

Ich denke mal, dir spielt deine Erinnerung hier einen kleinen Streich  ;)


Naja ganz serienmäßig waren die wenigsten meiner XT.

Aber mit eingetragenen 96 Db und 666 cm war meine Ur Tenere und nachfolgend umgebaute TT / XT zur Tenere echte Dampfhämmer,
im Vergleich zu den fettleibigen und an Geräusch und Emmisionsbestimmungen angepassten XTZ...  ;D

Nur an einen soclhen Durst kann ich mich nun wirklich nicht erinnern...





Franki

Ich denke auch, Du musst wirklich auf längerer Tour mal ausprobieren, wie hoch der Verbrauch dann ist; und sonst tatsächlich umplanen, was Dein Reisegefährt angeht. Mit 'nem schlechten Gefühl würde ich hier nicht starten wollen. Aber ich mag Dir auch nicht den Spaß vor der Reise nehmen. Ist ja auch eine finanzielle Frage. Hast Du eigentlich Kontakt zu den Krefeldern, die die Seidenstraße entlanggefahren sind? Oder hat Dein Nickname nichts mit Deinem Reiseziel zu tun?

Viel Erfolg, alles Gute
Frank

Seidenstrassenrocker


Ursache wahrscheinlich gefunden.

Gestern war ja das Resume, dass es im Bereich des Primärvergasers keine messbaren Unterschiede gibt, also ist in logischer Konsequenz der Primärvergaser okay.

Deshalb noch mal den Sekundärvergaser untersucht: dort hat jemand eine andere Düsennadel verbaut.

Wahrscheinlich so ein "Tuning" Kit.

Die Tuning Düsennadel ist nicht konisch sondern abgestuft zylindrisch, dann konisch,
die OEM Nadel ist komplett konisch.


Hier im Forum hat nicht jemand einen neuen Nadelsatz 3YF 1490J-00 liegen?

Bild:

Seidenstrassenrocker

Zitat von: Franki am 20. Mai 2014, 14:08:13
Ich denke auch, Du musst wirklich auf längerer Tour mal ausprobieren, wie hoch der Verbrauch dann ist; und sonst tatsächlich umplanen, was Dein Reisegefährt angeht. Mit 'nem schlechten Gefühl würde ich hier nicht starten wollen. Aber ich mag Dir auch nicht den Spaß vor der Reise nehmen. Ist ja auch eine finanzielle Frage. Hast Du eigentlich Kontakt zu den Krefeldern, die die Seidenstraße entlanggefahren sind? Oder hat Dein Nickname nichts mit Deinem Reiseziel zu tun?

Viel Erfolg, alles Gute
Frank


Es wäre nur sehr lästig, wegen der ständigen Tankerei, die Kosten wären dann zweitrangig.

Nein habe keinen Kontakt mit den Krefeldern, wir machen das zu Fünft ab 20.06.2014, alle auf XTZ660.

Zum 100sten mal umgeplant, weil sich immer irgendwo Schwachköpfe die Birne einschlagen  ;D

Balkan, Griechenland, Türkei, Iran, Turkmenistan, Uzbekistan, Tadschikistan, Kirgisistan, China, Pakistan, Kashmir, Indien, Nepal...  8)


Franki

Leider genau meine Traumroute durch Mittelasien /-/ Tolle Sache!

Glückwunsch zum Finden der Ursache!

Hier noch der Link mit eventuellen Anregungen (ich weiß, sind die falschen Motorräder /devil/): http://abenteuer-seidenstrasse.net

Grüße
Franki

APe

Ich kann selber nicht sagen, ob da was dran ist, aber ich zitiere mal von www.660er.de

Zitat: "Zum anderen die Entfernung des Schnorchels, allerdings muß dann die Öffnung bis zu den Seitenwänden vergrößert werden (Bild rechts). Wird nur der Schnorchel entfernt, sorgen die restlichen "Überstände" für Luftverwirbelungen im Öffnungsbereich, wodurch die Luftaufbereitung negativ beeinflusst wird und zu einem schlechterem Luftlieferungsgrad führt."

Viele Grüße aus Barcelona

Arne

P.S.: Samstag und Sonntag hatte ich ein geniale Tour durch die Pyrenäen.

Seidenstrassenrocker

Der Luftfilterkasten wurde wie auf 660er beschrieben modifiziert...

Ist aber nicht die Ursache und kann  reversibel zurückgebaut werden...

Seidenstrassenrocker

...diskutiert mal bitte die Düsennadeln...

Durchmesser beachten...

Da gibt es auch andere Meinungen ;)

Egon

Was gibts da zu diskutieren. Einige haben ja geschrieben das irgendwo ein Fehler sein muss, und dass du alles nochmal kontrollieren sollst.
Deine Antwort war, nö ist alles genauestens kontrolliert.
Und jetzt? Doch nicht genau genug kontrolliert.
Was soll dein Post: diskutiert mal die Düsennadel?
Die ist schlichtweg Sch.... Mach die Originale rein und fertig ist der Zirkus.
Du bemühst hier einige die sich mit der Materie genauestens auskennen, aber gleichzeitig ignorierst du die Hilfestellung der Leute die hier vom Fach sind (Christof, Jason usw.) Was soll man dir noch helfen, wenn du alle Hilfen in Frage stellst und alles besser weißt.

Gruß Egon

APe

Bei mir hat sich mit neuem Luftfilter einiges verbessert.
Allerdings ist sie zurzeit auch etwas zäh ab 120. Und ich finde sie hämmert recht hart, wenn man am Gasgriff dreht.
Allerdings bei knapp 5 Liter. Auch in den Bergen mit Gepäck.

Seidenstrassenrocker

Zitat von: Egon am 20. Mai 2014, 21:17:08
Was gibts da zu diskutieren. Einige haben ja geschrieben das irgendwo ein Fehler sein muss, und dass du alles nochmal kontrollieren sollst.

Das dachte ich immer dikutieren, sei der Sinn eines Forums.

Irgendwo muss der Fehler sein, wow tolle Hilfe  ;D


Deine Antwort war, nö ist alles genauestens kontrolliert.
Und jetzt? Doch nicht genau genug kontrolliert.

Ah ein Klugscheisser, der gerne nachtritt.  :o

Was soll dein Post: diskutiert mal die Düsennadel?
Die ist schlichtweg Sch.... Mach die Originale rein und fertig ist der Zirkus.

Mach die Originale rein, und fertig ist der Zirkus

Die Originale liegt im Zentrallager in Japan und hat bis zu 4 Wochen Lieferzeit  >:( 

Du bemühst hier einige die sich mit der Materie genauestens auskennen,

oje ich bemühe hier vielbeschäftigten Spezialisten, ach so ist das   :o

aber gleichzeitig ignorierst du die Hilfestellung der Leute die hier vom Fach sind (Christof, Jason usw.) Was soll man dir noch helfen, wenn du alle Hilfen in Frage stellst und alles besser weißt.

Ah Jason, das ist der Witzbold mit dem Spritgutschein und weiteren Nutzlosen Sparwitzen ohne Info zum Problem...

Gruß Egon

Leute, ich habe ein eigenes Forum, aber so bürste ich jemanden, der offenbar auch weiss, wovon er schreibt, nicht ab. Aber wenn hier mehr so denken, wie der Zitierte, dann seit ihr mich schneller los als ich aufgeschlagen bis. Man, man...  >:(


SMF spam blocked by CleanTalk