Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 22:37:23

Login with username, password and session length

Ein neuer mit Fragen

Begonnen von TobiXTZ, 03. August 2014, 17:01:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

TobiXTZ

Hallo Teneristi,

ich habe mir gestern eine ST mit 90TKM gekauft und habe jetzt mal ein paar Fragen:

1. Bei Drehzahlen unter 2500/min ruckelt die Gute ziemlich. Ab 3000 zieht sie ordentlich und ruckfrei hoch. An welcher Stelle am Vergaser sollte man da anfangen?

2. ich habe gesehen das unten an der Fussraste eine Schraube fehlt. War da mal ein Hauptständer montiert oder fehlt da wirklich was elementares? siehe Bild unten

3. Ich habe zum Moped noch n Satz Karoo3 dazubekommen. Nagelneu noch nicht montiert. Leider ist der Hinterreifen 150/70/17. Lohnt es sich den eintragen zu lassen oder verkaufen und n passenden kaufen.
   Aktuell ist vorne irgendein Metzeler Enduro irgendwas und hinten n Tourance montiert.

4. In warmem Zustand lässt sich das Getriebe nur schwer in Neutral schalten. Es fühlt sich so an als würde die Kupplung nicht richtig trennen. Da bräuchte ich auch mal ne Idee.

Danke im vorraus

Gruß Tobi

Christof

Aus meiner Sicht ist da eine kpl. Inspektion incl. Kpl. Vergaserrevision , wie hier schon öfter beschrieben erforderlich.
Wenn da nur ein Schraube fehlt und ggf das Gewinde im Rahmen keine Schaden ist, einfach ne Neue rein nd gut .
Achtung Feingewinde M10x1,25
Reifen verkaufen, Eintragung für Karoo lohnt nicht. Unterschiedliche Reifen vorne und hinten nicht zulässig !
Kupplungsproblem könnte mit dem BJ zusammenhängen, die ertsen hatten Probleme, auch hier schon öfter ausführlch beschrieben.
Die Suchfunktion bringt oft viele Ergebnisse.

TobiXTZ

Hallo Christof,

Danke für deinen Input. Jetzt kann ich mich mal an die Teilesuche machen.

Bzgl. der Schrauben hast du da die Nummer oder evtl. ne Bezugsadresse?

Kupplung werd ich mir mal anschauen.

Gruß Tobi

Gernot

#3
...und hier eine Ergänzung für die Österreicher:
In Österreich gibt es keine Reifenbindung mehr, auch wenn sie im Typenschein eingetragen ist.

Ich war unlängst mit der XTZ bei der Wiener Landesregierung, die Leistungssteigerung eintragen lassen. (War mit reduzierten Ansaugkrümmern und Leistung eingetragen, 25 kw und 135 kmh, jetzt 51 kw und 185 kmh, so Gott will)
In diesem Zuge wurde mir bestätigt, daß es in Ö definitiv keine Reifenbindung mehr gibt, also amtlich von einer Stelle, die eher als ......als.....äääää......schwierig gilt.

Dimension und Geschwindigkeitsindex müssen natürlich passen.

Grüsse
Wilhelm

Flodder

Willkommen an Bord...
Der 150er ist zu breit für die Schmalhansfelge, meiner Meinung nach fährt sich die ST mit dem originalen 140er spürbar besser.

max

#5
Hallo Tobi

welches Baujahr ? Die ersten hatten noch die "schlechte" Kupplung.
Welches ÖL ?

Für Vergaserteile würde ich z.B. Topham oder Kedo usw. vorschlagen.
Auf jeden Fall schon mal Nadeldüsen kaufen, wenn die noch nicht gemacht worden sind dürften die schon ziemlich oval sein.

Gruß Max

PS habe ich noch vergessen
http://www.motorradbay.de/

TobiXTZ

Soo gestern habe ich mal ne ausgiebigere Bestandsaufnahme gemacht.

Vergaserteile habe ich schon bestellt ebenso neue Zündkerzen.

Kupplung werd ich mir mal anschauen.

Aufgrund der Reglerposition und dem Aussehen desselben handelt es sich um ein 89er Modell.

Ich habe auch noch ein paar Bilder angehängt. Vor allem das Bild der Sicherung an der Batterie mach mich stutzig. Für was ist die?

Elektrik kommt auf jeden Fall teilweise neu

Gruß Tobi 

Christof

Der Regler wird Dir über kurz, oder lang hopsgehen, das ist sicher. Dann einen mit Kühlrippen von Kedo verbauen und direkt verkabeln, wie hier schon oft beschrieben.

Die Sicherung ist die Hauptsicherung, wenn die durch ist geht Nix mehr. Hier kann man auf modern Flachsicherun umbauen, oder sogar einen Sicherungskasten verbausen und verschiedene Funktionen einzeln absichern.

ryna

... und bei der Gelegenheit die unglücklich unter dem Tank verbaute Lüftersicherung gut zugänglich zu den anderen verlegen.

Christof

Den Aufwand würde ich mir sparen, denn so selten wie der Lüfter anspringt ist die Absicherung fast nie gefordert. Nach fast 13 Jahren XTZ Schrauben an zig XTZ`s  ist mir noch kein defekter Lüfter, oder defekte Lüftersicherung untergekommen.

TobiXTZ

Ich wollte mal n kurzen Zwischenstand geben.

Die Relaisschaltung für die Scheinwerfer ist fast fertig,  die neuen Scheinwerfereinsätze sind bestellt weil meine umgerüstete Bilux Fassungen sind. Toll

Der Kedo Regler ist unterwegs und ein Sicherungshalter ist auf der Halteplatte des alten Reglers montiert.

Der Vorbesitzer war so nett und hat noch ne neue Gelbatterie eingebaut.

Die Vergaser sehen was die Innereien in den Schwimmerkammern gut aus. Alle Dichtungen weich und rissfrei und das Schwimmerventil ist auch neu.
Die Nadel und Nadeldüse haben deutliche Spuren und werden getauscht. Die Membranen sind porös und leicht rissig und werden auch getauscht.

Am Ventilspiel war ich noch nicht. Kommt aber definitiv vorm Zusammenbauen noch dran. Jetzt wo se schon nackig ist kommts da auch nemme drauf an.

So jetzt meine Fragen:

Da das MRA Schild nur zu gedröne geführt hat hab ichs abgebaut. Sieht sch***** aus aber für die Überführung gings.
Wo krieg ich so ne schöne GFK Verkleidung her? Ich möchte oberhalb vom Tacho mein 278er Garmin montieren.

So das wars erstmal

Grüße Tobi

Christof

Nur mit handwerklichem Geschick zu montieren und auch keine Garantie für Windstille... !


TobiXTZ

Am handwerklichen Geschick sollte es nicht scheitern.

Sieht gut aus von vorne. Von hinten wäre mir das zuviel "input" ;)

max

Um das zu bedienen muss man ja studiert haben  ;D

Muello

Zitat von: max am 08. August 2014, 18:25:57
Um das zu bedienen muss man ja studiert haben  ;D

Nee, ich glaub auf einem der Teile läuft permanent die Bedinungsanleitung
für den Rest  /devil/

SMF spam blocked by CleanTalk