Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 19:52:13

Login with username, password and session length

433 Gäste, 5 Benutzer
DocDEMO, b_a_, Skone, Winni001, Mille

Zündung spinnt rum

Begonnen von nashorn, 30. September 2014, 20:51:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

nashorn

Seid gegrüßt, Ritter der Nebenstraßen.

Mein Roß beliebt derzeit zu bocken. Fing während einem längeren Ausritt an, daß in unteren Drehzahlen zeitweise wie Killschalter betätigt aus und an ging,manchmal bis Stillstand, einmal mit anschließender . Fehlzündung und großem Satz einer Passantin. =>mit erhöhtem Drehzahlniveau nach Hause, ging noch ganz gut. Dachte erst an Kabelzicken, ist aber im Bereich Kabelbaum alles gecheckt im Zuge Reglerwechsel (Ihr wisst schon-Batteriegrillen). Stellte jetzt - oberflächlich geprüft- schwach aussehenden und nur sporadisch vorhandenen Zündfunken fest. Dabei habe ich noch eine gezockt bekommen, als ich Kerze und Masse berührte, aber nicht den Starknopf (?) Vielleicht kennt jemand die Symptome und kann mir beim eingrenzen der Ursache helfen.

Viele Grüße und allzeit guten Ritt

Mille

mhm... Ursachen kann es da viele geben. Verwendest du vielleicht irgndwelche speziellen Kerzen? Iridium? Manche Kerzen haben ein sehr tiefes Sackloch worin sich Ölkohle sammelt dadurch springt der Zündfunken nur mehr schwach bis garnicht über. Hab dieses Phenomen bei meiner mit Iridium-Kerzen gehabt, seither fahr ich nur mehr die Standart DPR8EA9 (wenn ich es grad recht im Kopf hab).  ;)

Sonst kann man nur die üblichen kontrollen/Fehlersuche machen. Alle kontakte prüfen, Zündspule durchmessen, etc. Eines wäre allerdings noch gut zu wissen was hast du für eine Bordspannung direkt an der Batterie wenn sie im Leerlauf läuft?

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

nashorn

Super Schuss ins Blaue, Mille. Hat nur leider noch nicht zum Erfolg geführt. Ich verwende tatsächlich Iridiumkerzen und hatte bislang noch keine Probleme. Im zeitlichen Zusammenhang stand jetzt noch der Einsatz eines Kraftstoffsystemreinigers, deshalb bin ich deinem Rat spontan gefolgt, aber der zündende Funke blieb leider aus. Schalter scheinen alle in Ordnung, erwarte bald noch einen Kumpel zum durchmessen der Z-spule. Also: Es bleibt spannend, Fortsetzung folgt.

Besten Dank für die schnelle Antwort!

Croxtz

Nashorn, Du kannst die Spule rausmessen und festellen das Sie einen Widerstand hat, das wars.... Ein Boschtester mit Osciloskop wäre das hilfreicher der zeigt nämlich ne Schwingung an wie der Funke aussicht das gibt mehr aufschluss.....

Wenn Du nur bastel methoden machen kannst, dann sprüh wasser auf die Kabelnsen und die Spule, wenn wo ein Haarriss ist wird das sofort quittiert, falls nix passiert dann ist zumindest bei der Isolation alles gut.....

Dann wäre noch der Pickup links bei der Lima der kann bei themperatur ebenfalls aussetzen.... CDI Einheit sollte normal nie kaputt gehen, hatte meine DT80 damals komplett versenkt und die karre lief sobald das wasser aus dem versager raus war.....

Am besten wäre es einen Motortester wie im Boschdienst anzuschliessen, dann siehst Du was aussetzer macht.....

Viel Erfolg und denk daran das eine gute diagose n haufen Ersatzteilpreise spart oder reduziert :)

Gruss Croxtz


Mille

Pick up würde ich aussetzen "Stellte jetzt - oberflächlich geprüft- schwach aussehenden und nur sporadisch vorhandenen Zündfunken fest", wenn der PickUp was hat wäre er einmal da einmal nicht, aber nicht schwach aussehend. Hauptverdächtige: Zündspule, CDI (kenne nur von Honda das die verrecken, aber dann war nie mehr ein funke ^^), Fehlleiten des Zündfunken, oder schlechte kontakte zwischen CDI und Z-Spule.

Eine Idee hab ich noch was bei mir ähnliche Symptome hervorgerufen hat: Schlechter Massekontakt. Kann auch aussetzer beim Zündfunken bringen. Aber da die ganzen Amaturen, etc. über eine extra Masseleitung laufen arbeiten die problemlos. Einfach mal Massekabel anschleifen mit Polfett einschmieren und alles montieren, ein versuch ises wert.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

nashorn

Hallo, hier der letzte Stand der Dinge: Zündspule ok, Kabelwiederstände ok, zuletzt vereinzelt, jetzt KEIN Funke mehr zu sehen, Motor springt folglich nicht mehr an. In der Bucheli- Anleitung ist noch vom Impulsgeber die Rede, aber leider nur oberflächlich. Muß der li. Motordeckel runter, damit ich ihn zur Prüfung erreiche? Und wo zum Geier sitzt die CDI-Einheit? Für kundige Antworten besten Dank im Vorraus und viele Grüße. :-X

nashorn

Ach so, noch vergessen: Massekabel ist bereits erneuert! Und der Ladestrom lag bis vor einigen Wochen stabil bei 14,5 Volt!

Croxtz

Zitat von: nashorn am 06. Oktober 2014, 13:03:14
Hallo, hier der letzte Stand der Dinge: Zündspule ok, Kabelwiederstände ok, zuletzt vereinzelt, jetzt KEIN Funke mehr zu sehen, Motor springt folglich nicht mehr an. In der Bucheli- Anleitung ist noch vom Impulsgeber die Rede, aber leider nur oberflächlich. Muß der li. Motordeckel runter, damit ich ihn zur Prüfung erreiche? Und wo zum Geier sitzt die CDI-Einheit? Für kundige Antworten besten Dank im Vorraus und viele Grüße. :-X
Servus Nashorn, bei der XTZ750 sitz die CDI rechts unter der verkleidung beim Drehzahlmesser, schwarzer Kasten. Ist vergossen, kannst also nur rausnehmen die Steckerkontakte anschauen ggf. Reinigen n Erinnerungsphoto machen und wieder reinbauen, bin der Meinung das die Dinger "nie"Kaputt sind, höchtens mal ne kalte Lötstelle haben....

Impulsgeber sitzt links bei der Lichtmaschine, Deckel ab und n schwarzes kleines Kästchen suchen OT Geber, vorsicht das Ding schwimmt in ÖL..... Öl Ablassen oder eh vorher erstmal den Widerstand messen!

Das Teil kann man auch mit nem Ohmmeter Messen, sollwerte sollte im Buch stehen....

Was aber viel wichtiger ist, das man ein wenig Gefühl für die Sache hat, soll heissen. Schau Dir mal erst alle Steckerverbindungen richtig an, von Batterie zum Regler, zur CDI, und das Motorhauptbabel (Lichtmaschine), Zündschloss. Wenn da alles gut ist und nichts verbogen, Kabelgebrochen usw ist, wird die Kiste wieder laufen, es ist bei elektrik meist die Sorgfalt die den Ausschlag gibt. Deshalb prüfe auch nochmal ob die Zündspule richtig angeschlossen ist, bevor Du alles zerlegst und unter generalverdacht stellst, denn dann weisst Du nicht mehr was es war und was als nächstes die Ursache sein könnte in n paar tausend KM......

Es ist simple technik! Also macht keine Wissenschaft draus :)

Gruss Croxtz

Christof

und das Öl kannst Du beim evtl. Abnehmen des Limadeckels auch drin lassen, da kommt nicht viel raus.

nashorn

OK danke euch, werde noch einmal alles in Ruhe checken! Zwischenzeitlich war der Funke unverhofft nochmal da beim Test, hat sogar eine Strecke von 10mm gepackt, aber leider wieder nur sehr kurz.
Gerade fiel mir noch ein, das der Motor schon mehrfach beim - auf Anschlag- links einlenken ausgegangen ist, aber sowas hat man halt schnell wieder vergessen... Grüße vom Nashorn

Croxtz

Hallo Nashorn, schau mal ob nicht Deine Kabel am Frontgeweih streifen und da eine Kabel auf Masse legen was zu diesem Effekt führen könnte.

Kabel unter dem Zündschloss Isolieren und mit nem Kabelbinder hochbinden das das nicht mehr Streifen kann und dann sollte es das gewesen sein?

Viel Erfolg und Daumen drück das es das gewesen ist....

Gruss Croxtz

Daignose ist das wichigste!!!!

Christof

Das mit dem Einlekne hatte ich mal an einer DR 350 und den fehler auch nur durch Zufall gefunden. Ging auch immer aus... !

Seltener Defekt aber man kann sich dumm und dusselig suchen, wenn da ein Kabel gebrochen ist.

TTGeorg

ist auch nen klassiker bei TT600S belgarda.... der kabelstrang unter dem lenkkopf.. heute weiß mans, damals tapten wir im dunkeln. DR350 hat aber auch noch mal mucken im kabelbaum unter der sitzbank.... nervte, damals 1995.

Georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Croxtz

Gott sei dank ist meine 1990 gebaut, da hatten wir diese Probleme noch nicht  /beer/

Gernot

Hahahaha!
Sowas kann einem bei z.B. einer Übermarke (Bring mich Werkstatt)  nieeee passieren!
" DER Schaden ist dort noch nieee aufgetreten" sagt der Freundliche.
(Ironiemodus aus)
Grüsse vom Geschädigten

Wilhelm

SMF spam blocked by CleanTalk