Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 10:52:05

Login with username, password and session length

465 Gäste, 8 Benutzer
diekuh, oldstyle, KeuleXT, Pixxel, b_a_, sushi, DanB1204, Mille

Kupplungsproblem

Begonnen von Scholle, 02. Oktober 2014, 10:40:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Scholle

Hallo zusammen,

habe für meinen Sohn, der übrigens heute seinen 18´ten Geburtstag feiert, meine ST Bj. 92 überholt.

- Leistungsreduzierung auf 34 PS  ???
- Hecktieferlegung, da er doch recht kurze Beien hat.
- Doppelscheinwerfer H4 Klarglas mit Relais. (Danke an Christoph für die Anleitung hier im Forum)
- Neuen Regler (auch nach Vorgabe des Forums direkt an Batterie angeschlossen)
- Heckumbau Marke Eigenbau
- Hohen Frontfender mit Halter von Kedo
- Lucas Alulenker
- Stahlflex Bremsleitungen
- Und neue Kupplungslamellen (leider  :'()

Hat alles soweit wunderbar funktioniert und gerade das Licht ist der Knaller !! Habe aber jetzt das Problem, dass die Kupplung zwar trennt, man aber schon ordentlich "reintretten" muss, damit man die Gänge reinbekommt !!!!

Hab ich was falsch gemacht und was könnte es sein, kann man da ggf noch irgendwie was einstellen ????

Danke und Gruß

Scholle

Scholle

Habe ich vergessen:

Die üblichen, hier im Forum genannten Verdächtigen kann ich ausschliessen.

Habe einfaches Öl 10 W40 (mit JASOMA-Freigabe) genutzt und sowohl Kupplungsseil als auch Kupplungshebel erneuert.

Gruß

Scholle

Christof

Moin Scholle,

bei dem Baujahr kann es sich noch um den alten Kupplungskorb handeln, der schonmal Probleme bereitet hat. Wurde hier auch schon beschrieben.

Hast Du die Lamellen vorher gut in Öl eingelegt, oder trocken eingebaut ? Sonst kann ich mir kaum einen Montagfehler vorstellen und gehe davon aus, das der Zug richtig eingestellt ist... !?

Gruß C

Scholle

Hallo Christof,

es ist bereits der neue Kupplungskorb und die Lamellen wurden vorher 24 Stunden in Öl eingelegt. Komisch ist halt, dass die Kupplung vorher zwar auch nicht gut, aber definitiv besser als jetzt funktionierte !

Keine Ahnung was da los ist.

Gruß

Scholle

Scholle

Achso,
nach Einbau der Kupplung fuhr die ST wie noch nie, butterweich die Kupplung und die Gänge liessen sich
wunderbar schalten. Bin an dem Abend aber nur ca. 5 km gefahren. Am nächsten Tag trat dann der oben angegebene Effekt auf.

Kann es ggf. sein, dass die Lamellen sich doch noch ausgedehnt haben und daher die Probleme kommen ?

Gruß

Scholle

Christof

Sehr seltsam !  Welchen Hersteller hast Du gewählt ?

Scholle


uwemol

vielleicht doch falsches Öl, wenn der Fehler praktisch über Nacht kam  :o
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

Christof

An dem Punkt, würde ich die Kupplung jetzt nochmal aufmachen und Alles kontrollieren... :o

Scholle

Ok, werde ich tun und dann berichten !!!

Danke für die Tipps.

Mille

so wenn ich das richtig verstanden habe dan arbeitet deine kupplung eh perfekt? richtig? trennt sauber? Kupplung lässt sich leicht betätigen? etc.? Aber du bekommst deine gänge nur schwer rein? Dann gib ich dir einen kleinen tipp, lass die kupplung leicht kommen wenn du einen gang reintust, wenn es dann leicht geht ist der grund gefunden. wenn eine kupplung nämlich zu gut trennt kann man nämlich nicht gut schalten. eine kupplung muss gang leicht mitschleifen das man locker schalten kann, sonnst können die zahnräder nicht richtig einrasten. Im blödsten fall wenn du zu viel kraft beim schalten brauchst verbeigt es dir deine schaltgabeln und dann zerhämmert es dir das getriebe.  ::)

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

max

Leider gab es ja keine genaue Angabe was das ÖL angeht aber ich würde mal "vernünftiges" Öl verwenden.
Ich habe es auch mal mit "einfachem" Öl versucht, das ist gründlich in die Hose gegangen, mit dem von dir beschriebenen Effekt.

Gruß Max 

Scholle

Hier mein Öl:

MANNOL 4-TAKT PLUS Motoröl ~ teilsynthetisch ~ 4 Liter ~ SAE 10W-40 ~ API SL ~ JASO MA/MA2

Gruß

Scholle

max

Ich habe mal geguckt, kann aber nicht erkennen ob das Öl für Ölbadkupplungen geeignet ist.

Gruß Max

Gernot

Wiki sagt:

JASO MA Öle mit hohem Reibwert, die für Ölbadkupplungen empfohlen werden und
    JASO MB Öle mit niedrigem Reibwert, die für Ölbadkupplungen eher nicht eingesetzt werden sollten.

SMF spam blocked by CleanTalk