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25. Mai 2024, 15:36:07

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Neueste Beiträge

#21
Technik allgemein / Antw:Zulässigkeit LED Frontsch...
Letzter Beitrag von mfw - Gestern um 16:52:44
Den Bildern nach ist das ein Scheinwerfer der Klasse A. Zugelassen als Abblend- (C) und Fernlicht (R), beides darf gleichzeitig leuchten. Die Scheibe ist aus Kunststoff (PL) und das Ding nur für Rechtsverkehr zugelassen.
https://op.europa.eu/de/publication-detail/-/publication/4782bab5-29d5-11e4-8c3c-01aa75ed71a1/language-de

50R und BS hab ich noch nicht gedeutet gekriegt, dürfte aber für die Frage egal sein. Denn imho darfst du den als Frontscheinwerfer in Europa so verbauen und fahren.
#22
Ténéré 700 / Antw:Gewinde am Motorblock aus...
Letzter Beitrag von Timo Tenere - Gestern um 16:36:19
Zitat von: Luke700 am 22. Mai 2024, 22:28:42Ich habe bei unterschiedlichen Internet-Spezialisten mal ein paar bestellt. Mal sehen, welche meinen Bauch am meisten beruhigt.
Die zumindest hübscheste war aus Titan. In vielen Farben erhältlich. Und mit 36€ auch stattlich im Preis.
Mechanisch gesehen brauchst du keine Titanschrauben, da reicht eine normale Schraube aus Stahl oder Rostfrei mit der Festigkeit 8.8 oder Höher. Die Schwachstelle ist das Gewinde im Aluminiumgehäuse.

Als Tipp zur Einschraubtiefe nach ISO Norm 
Bei Gewinden (Stahl in Stahl) sollte man immer mindesten 1x den Durchmesser Einschraubtiefe haben.
Bei Stahl mit Alu sollte die Einschraubtiefe mindesten 1.5 - 2x den Durchmesser sein.
Also sollte in deinem Fall die Einschraubtiefe sicher 18mm-24mm sein, damit die Festigkeit auch erfüllt ist. Das kann natürlich abweichen aber ist eigentlich die Norm

Gewinde-Reperatursets für Feingewinde kosten oft viel Geld, daher würde eine Gewindehülse viel mehr Sinn machen bei 1 Stück (kann dir Jeder mit einer Drehbank herstellen). Da musst du aber das Gehäuse aufbohren und ein neues Gewinde Schneiden und mit Locktite die Hülse einkleben.
Aber da musst du gut planen und sicherstellen, dass du nicht durch das Gehäuse bohrst und immer noch genug Wandstärke hast, damit das Gehäuse nicht bricht.

Schrauben kannst du überall bestellen, auch mit Metrischem Feingewinde.
Ob diese einen Schaft hat oder nicht bestimmt die Länge, diese ist in der Entsprechende Norm definiert. Aber Persönlich würde ich dir Schrauben ohne Schaft empfehlen und lieber 5 bis 10 mm zu lang, da man die Schraube einfach nach Bedarf kürzen oder unterlegen kann.

Die Schraubenlänge kannst du ganz einfach messen. Sturzbügel Provisorisch montieren und mit dem Messschieber von der Fläche, wo der Schraubenkopf sitzt in die Gewindebohrung und dann kannst du sicherlich 5mm abziehen und dann hast du die Schraubenlänge.

Hoffentlich konnte ich dir ein wenig Helfen
Gruss
#23
Technik allgemein / Antw:Zulässigkeit LED Frontsch...
Letzter Beitrag von Hagen von Tronje - Gestern um 16:18:21
Bei
Agrarled.de gibt es auch verschiedene die auf jeden Fall eine Zulassung haben sollten, sind auch teilweise direkt mit Einstellschrauben.
Bezüglich Zulassung solltest du ansonsten deinen TÜV Prüfer fragen bevor du sie einbaust, der wird dir das genau sagen können.
#24
Ténéré 700 / Antw:Kupplung versagt, mitten ...
Letzter Beitrag von Odi79 - Gestern um 16:14:08
Ok, trinke nen Kaffee und Kasse Mal abkühlen. Da ich aber die Zuglänge Recht drastisch reduziert habe glaube ich nicht, dass sich da beim Abkühlen was tut. Und die teth Süd Route bzw den kompletten tet Montenegro will ich "auf gut Glück" nicht riskieren....
#25
@ TT:
Wenn Du weißt, dass dies keine Politikplattform ist, warum schreibst Du dann diese Sülze ???
#26
Bitte   k e i n e   !!!   Politik.  /mecker/
#27
Technik allgemein / Antw:Zulässigkeit LED Frontsch...
Letzter Beitrag von harbo - Gestern um 15:40:48
Moin ST Gemeinde...

Ich nehme das Thema mal wieder auf.
Ich habe jetzt 2 Jahre die Klarglas-Lösung (2x H4) drin und bin eigentlich nicht unzufrieden.
Auch der Tüf-Mensch war zufrieden mit meiner Konstruktion
( Beide H4's einzeln einstellbar )
Gut das ich den vorher wegen Einbaubedingungen gefragt hatte.
Viele haben die Lösung mit gemeinsamer Adapterplatte verbaut, welche aber der Tüf/Dekra-Mensch nicht gerne sieht...  ;)
..gut das er's nicht so richtig sehen kann. ;D

Aber.... was ich über die Zeit festgestellt habe....
Da ich noch zwei kleine LED's in der Verkleidung + jetzt noch ne Griffheizung verbaut habe, geht der Stromverbrauch so hoch, daß die Abschaltautomatik der Griffheizung ( bei weniger als 12,..Volt), bei kleineren Drehzahlen, schon mal abschaltet.
Ergo.. der Stromverbrauch muss runter.

Und schon kommt das Thema "LED Hauptscheinwerfer" hoch.
Der LED-Scheinwerfer verbraucht ca.15Watt im Gegensatz zu H4, mit 55 Watt. Bei zwei Scheinwerfern also eine Ersparnis von rund ca. 70 Watt. Das sollte dann erstmal reichen.

Da die Scheinwerfer aber "zugelassen" sein sollten, wird das eine teure Angelegenheit.
So schön und zu der ST passend, die von #Boktoc vorgeschlagenden "Hella M133" sind,... mit knapp 500,- nur für die Einsätze, ist das ein teures Vergnügen.
Genau wie andere "Zugelassene" (Highsider usw.)

Also suchen... bezahlbar, in Deutschland zugelassen, und einigermaßen "neutral" vom Aussehen her.
Meine Meinung,... einige Modelle sehen mir zuu futuremäßig aus.. passt irgendwie nicht zu meiner 30jährigen Oma. Mit Angeleye oder 10 Linsen drin war nicht meine Sache.
Fündig geworden bin ich nun bei "LEDPERF.com" und hab mir mal 2 Stück bestellt. Mit Rabattcode für zusammen 180,-€.
Da keine bemaßte Zeichnung der Teile zu finden war, muss ich nun bis zur Lieferung warten um mit der Konstruktion der Aufnahmen zu beginnen.
Werde den 3D- Drucker schon mal warmlaufen lassen  ;)  :D

Hier noch meine Wahl

https://www.ledperf.de/optisch-motorrad-voll-led-schwarz-fuer-scheinwerfer-runde-mit-575-zoll-p-113528.html?gad_source=1&gclid=CjwKCAjw9cCyBhBzEiwAJTUWNZ9jenjtNPMrijJTJfUD9x0J4Ib2S9Hzg7HJ1zU3SpnUCykMzVHObBoCo4oQAvD_BwE

werde dann später mal weiter berichten..

/beer/

PS: An die Experten von euch eine Bitte
Auf den Bildern der Website sind die Zulassungszeichen ( E, Dot , Nummern, usw.) zu erkennen. Sollte da jemand ein Problem für Deutschland entdecken, wäre ich für einen Hinweis dankbar.
"Ledperf" meinte auf Anfrage, da würde es kein Problem geben.
Danke

#28
Ténéré 700 / Antw:Kupplung versagt, mitten ...
Letzter Beitrag von Peter700 - Gestern um 15:18:42
Ich bin kein Offroader, habe aber in einem anderen Thread hier gelesen, dass das bei extremer Belastung schon mal vorkommen kann. Lass das Moped mal über Nacht abkühlen und probier es morgen nochmal, wahrscheinlich ist dann alles wieder normal. Mit Werkstattbesuch würde ich erstmal warten, erst wenn nach komplettem Abkühlen das Problem weiterhin besteht würde ich fachmännische Hilfe bemühen. Mach kein Schnellschuss, warts erstmal ab.
#29
Ténéré 700 / Antw:Kupplung versagt, mitten ...
Letzter Beitrag von Boreas - Gestern um 14:53:47
Hallo, es wird sich sehr schnell abbauen...
falls du nicht weiter kommen kannst hier ist ein Tip wie du noch bisschen aus der Kupplung rausholen kannst.
So was macht man nicht so gerne unterwegs aber kann im Notfall hilfreich sein..

Ab min 3:30

https://youtu.be/-rHeGj85l08
#30
Ich würde mich freuen wenn die Moderatoren diesen Beitrag löschen würden,  bevor es hier eskaliert...
Ich jedenfalls kann mich nur sehr schwer zusammenreißen, ....nein, ich tue es nicht.....nein...arrrrggg

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