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26. Mai 2024, 11:58:40

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Sasha, mfw, DrWolle, oildrop, Schteve

Neueste Beiträge

#1
Ténéré 700 / Antw:Gewinde am Motorblock aus...
Letzter Beitrag von Luke700 - Heute um 11:10:03
Danke dir für den Beistand!🙏

Echt Hilfreich, zu hören, dass es auch anderen so geht.

Für 50€ ne ganze Woche Spaß... wo gibt es das noch🤓

Ich bin erst seit Anfang Februar wieder bei Yamaha. Nach BMW und Honda. Es sollte etwas Leichtes und Einfaches sein.
Jetzt nach den paar Wochen und ca. 1600 km bin ich echt begeistert. Auch die Aktion mit dem Gewinde bestärkt mich eher. Da kann man endlich wieder vieles selbst machen. Das Moped ist genial einfach. Ich muss sorgfältiger arbeiten und mehr hinterfragen.

Das ganze Supergedöns an den Spitzenklassebikes, naja. Jeder wie er mag.

Letztes Jahr bin ich 10 Reiseenduros probegefahren. Von Tuareg 660 bis Mulistrada V4S. Unvoreingenommen und mit Kaufabsicht. Ganz enge Wahl waren Tenere, 1290 SAS, Ducati V4S. Die Tenere ist es geworden und im Moment bereue ich es nicht.
#2
Ténéré 700 / Antw:Welcher Sturzbügel passt ...
Letzter Beitrag von T7_Extreme - Heute um 11:06:33
Die selbe Information habe ich auch. Laut Händler ist meine bereits in der Auslieferung  ;D


Zitat von: Lupus am Heute um 08:53:00...Ende Januar. Laut Auskunft des Händlers sollen Ende Mai (kommende Woche?) welche kommen, wo meine dabei ist. Ich hoffe das Beste!
Meinen Plan, damit zum TT Travelevent zu fahren, sehe ich als gescheitert an. Somit muß die Mini-CRF nochmal ran...
#3
Ténéré 700 / Antw:Spiel am Vorderrad normal...
Letzter Beitrag von MudMonster - Heute um 10:10:45
Zitat von: Ede am Gestern um 16:23:58Einen Bolzen kann ich sofort benennen...

Uhh !
Ist mir nie aufgefallen, wenn ich das Gedöns zum Abfetten auseinander hatte.
Aber wer rechnet auch damit, dass der Bolzen zu kurz ist ?!

Mir sind bei der T7 bisher keine weiteren Punkte untergekommen, die konstruktiv absolut valsch sind.

Aber von über einem Jahrzehnt auf mehreren WR-F 250 habe ich auch so meine Erfahrungen.
Grundsätzlich war es ein Alleinstellungsmerkmal, dass Yamaha bis -ich meine 2012- noch das Werkstatthandbuch (die Bibel) mit an den Endverbraucher ausgeliefert und online frei zum Download gestellt hat.
Darum sind Beschwerden darüber schon Jammern auf sehr hohem Niveau.
Trotzdem: den dort angegebenen Drehmomenten war grade bei den kleinere Schraubendurchmessern immer ein gesundes Misstrauen entgegenzubringen.
Da kenne ich mehrere Beispiele, die bei bei Einhaltung zur Zerstörung des Gewindes führen.

Ebenfalls putzig war, dass bei den 2008ern der Luftfilterkäfig so aufgebaut war, dass er eine 8mm Bohrung hatte, durch die die Luft ungefiltert in den Vergaser konnte.

Aber irgendwo rutscht jedem Hersteller mal was durch.
Bei Yamaha ist das wohltuend wenig.
Es gibt einen Hersteller, dessen Fahrzeuge vorwiegend orange ausgeliefert werden.
Mehrfach bin ich nach schlechten Erfahrungen wieder schwach geworden.
Nach fünf KTM fasse ich die Dinger nicht mehr mit der Kneifzange an.
Ich habe sie alle selbst gewartet; bei dreien davon habe ich vollständige Motorrevisionen gemacht.
Ich hab' sie also von innen gesehen und was ich sah, hat mir nicht gefallen.
Japanische Großserie ist einfach zuverlässiger.
Da soll gern jede/r eine eigene Meinung haben aber ich halte nix mehr von dem Zeugs.

Was die Achse angeht:
Die Kollegen schrieben es bereits - das ist fast ein Klassiker.
Vorne Achsklemmung nicht festgezogen nach Inspektion habe ich zwar nicht selbst erlebt aber ein guter Bekannter berichtete davon.

Da ich selbst schon in einer Motorradwerkstatt gearbeitet habe, weiß ich wie dort gearbeitet wird.
Wir sind eben alle Menschen.
Der Eine kann mehr, der Andere weniger und alle ham wir mal 'nen schlechten Tag ...
Darum warte ich meine Maschinen selbst; dann weiß ich wenigstens, wem ich die Ohren lang ziehen muss  ;)
 
#4
Ténéré 700 / Antw:Gewinde am Motorblock aus...
Letzter Beitrag von MudMonster - Heute um 09:31:32
Freut mich, dass die Operation gelungen ist !

Wie geschrieben, stand ich schon vor zwei Jahren wenige Gewindegänge davor, dort Hand anlegen zu müssen.
Und da stehste denn davor und der erste Gedanke ist:
"Sch.... jetzt bin ich völlig am A...."

Da ist es beruhigend zu wissen, dass sich das Problem nach mehrmals tief durchatmen doch lösen lässt.
Ob nun selbst oder in der Werkstatt, muss dann jede/r nach eigenem Können entscheiden.
 
Wir Beiden waren mit Sicherheit nicht die Einzigen, denen das passiert ist.
Irgendwo hier im Forum geistert meines Wissens noch ein Beitrag dazu rum.

Gruß
MM
#5
Ténéré 700 / Antw:Welcher Sturzbügel passt ...
Letzter Beitrag von Lupus - Heute um 08:53:00
Zitat von: T7_Extreme am Heute um 02:37:28Meine kommt Anfang Juni. Wann hast du deine T7 Extreme bestellt?
...Ende Januar. Laut Auskunft des Händlers sollen Ende Mai (kommende Woche?) welche kommen, wo meine dabei ist. Ich hoffe das Beste!
Meinen Plan, damit zum TT Travelevent zu fahren, sehe ich als gescheitert an. Somit muß die Mini-CRF nochmal ran...
#6
Ténéré 700 / Antw:Welcher Sturzbügel passt ...
Letzter Beitrag von Mike Yankee - Heute um 04:44:40

Hallo Leute,

an meiner T7 sind diese Sturzbügel montiert:





Viel Erfolg!

MY
#7
Ténéré 700 / Antw:Welcher Sturzbügel passt ...
Letzter Beitrag von T7_Extreme - Heute um 02:37:28
Meine kommt Anfang Juni. Wann hast du deine T7 Extreme bestellt?

Zitat von: Lupus am Gestern um 20:15:40Leider kann ich noch nicht von eigener Erfahrung berichten, da ich immer noch auf meine Extreme warte.
Der Händler, bei dem ich sie bestellt habe, schwört jedoch auf Hepco & Becker, die er an seiner auch verbaut hat.
Somit habe ich sie gleich mitbestellt...
#8
Ténéré 700 / Antw:Gewinde am Motorblock aus...
Letzter Beitrag von Luke700 - Gestern um 23:33:49
So, das Gewinde ist neu geschnitten. Dazu musste der Motor sehr weit abgesenkt werden, weil der Gewindeschneider nicht durch die Motorbefestigungseinstellschraube geht. Hat alles gut funktioniert. Als Schraube habe ich eine M12x1,25 in der Länge 60mm 8.8 gewählt. Die musste ich allerdings um 2 mm kürzen. Passt gut. Jetzt sind ca. 22mm Gewinde im Eingriff. Ich habe das V-coil Feingewindesystem genommen und mir dazu Dx2 Einsätze gekauft. Zusammen hat der Spaß ca. 50€ gekostet.
Das sollte jetzt halten. Links kommt auch was längeres rein. Und den tollen Sturzbügel bringe ich zurück.

Gemeinsame Erlebnisse schweißen zusammen. (Ich versuche gerade das Gute daran zu sehen...)

Danke euch für den Beistand und die hilfreichen Beiträge!!

Schönen Sonntag.
#9
Ténéré 700 / Antw:Spiel am Vorderrad normal...
Letzter Beitrag von amboss87 - Gestern um 22:41:56
Zitat von: Peter700 am Gestern um 20:01:01Wenn ich in der Werkstatt Premiumpreise bezahle, möchte ich auch Premiumarbeit dafür haben.

Weil das eher unrealistisch ist mache ich (fast) alles, zumindest vieles selbst. Das dauert zwar lange, aber das ist dann wirklich Premium.

Als ich noch im Kundenservice gearbeitet habe hieß es immer: "Für mich so gut wie möglich, für den Kunden so gut wie nötig!"

Ich frag mich andererseits immer wieder wie die Mechaniker in der Vertragswerkstatt mit den veranschlagten Zeiten hinkommen können ohne zu hetzen (...und zu murksen, sorry)

Ich trödle zuhause auch nicht rum und brauche teilweise dass 4x-fache an veranschlagter Zeit.

Natürlich hat man in der Vertragswerkstatt entsprechende Profi-Ausrüstung & irgendwann Routine, aber irgendwas ist ja auch immer dass zeitlich aufhält.

Und dann noch die saisonal bedingte Arbeitsverdichtung wenn der Chef auf Umsatz drückt...

Eile ist der größte Feind der Qualität



#10
Ténéré 700 / Antw:Ritzel passt nicht
Letzter Beitrag von Peter700 - Gestern um 21:25:11
Jepp, die Quetschlasche am Ende der Mutter war bei mir auch so schlampig reingedrückt, dass die Mutter sich bereits um eine viertel Umdrehung gelockert hatte. Nach dem Festziehen hab ich das vernünftig mit einem Rundkeil formschlüssig reingekloppt und mit rotem Lack markiert. Seit dem is Ruhe.
So richtig gut wirds halt nur wenn mans selber macht.

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