Zitat von: Wérnéré am 19. Mai 2024, 17:52:20Da habt ihr wohl rechtzeitig und vor mir zugeschlagen... Hätte bestellt am 06.05. mit verfügbar ab 09.05. oder so, ich warte immer noch drauf und das Verfügbarkeitsdatum geht hoch
Zitat von: RomanL am 19. Mai 2024, 09:44:43Der Sensor ist ein Hall-Geber. Mit Durchgangsprüfung ist da nix. Prüfung geht nur, indem man mit den Oszilloskop die Signalform ausliest.Danke für die Infos. Werde den Fehlerspeicher auslesen und hier berichten.
Funktion wie folgt: Der Sensor nimmt induktiv das Signal auf und verarbeitet es in einem Hall-Sensor derart, dass bei erreichen des Schwellenwertes der Sensor leitend wird - Signal = ja/1. Bei Unterschreitung der Schwelle nicht leitend - Signal = nein/0.
Dadurch wird aus schwierig zu verarbeitenden Signalen mit starkem Störpegel oder zu geringem Störabstand ein klares, hochpegliges Signal für die Verarbeitung im Steuergerät.
So arbeiten ABS-, Kurbelwellen- und Nockenwellengeber schon seit mehr als 20 Jahren.
Letztlich führt beim ABS um Oszi und Diagnosesoftware kein Weg herum, leider.
Gruss
Roman
PS: Ein rein induktiv erzeugtes Signal wäre viel zu klein und empfindlich auf Störungen im Kabelweg (Signalstärkenverlust, Fehl Modulation auf dem Kabel usw. usw.). Deshalb ist der piezoelektrische Hallgeber mit seiner sicheren Modulations"verstärkung" schon lange das Ding der Wahl.
Zitat von: Tene700 am 19. Mai 2024, 09:23:09Hallo.., nun kann ich mal von dem ABS-Dongle berichten..wäre schon gut wenn es so ab Werk gegeben hätte.Ahoi,
[...]
Ich muss echt sagen die Kombi mit ABS hinten aus und ABS vorne an erlaubt mir zumindest, ein erstaunlich sichereres fahren mit kürzereren Bremswegen auf unbefestigten Wegen als vorher mit ABS komplett aus...genau diese ABS Einstellung fahre ich auch schon lange bei meiner 690er KTM was einfach toll funktioniert und mir bis jetzt bei der Tenere immer gefehlt hat.
Bin gestern erst mit der Tenere vom ACT Italien zurückgekommen und bin von dem Dongle mega begeistert.
Grüße Werner
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