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19. Mai 2024, 11:51:03

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Neueste Beiträge

#11
Ténéré 700 / Antw:ABS deaktiviert lassen
Letzter Beitrag von Tene700 - Heute um 09:23:09
Hallo.., nun kann ich mal von dem ABS-Dongle berichten..wäre schon gut wenn es so ab Werk gegeben hätte.
Habe eine Euro 5  Bj.21 mit rotem Diagnosestecker und dem monochromen Display.
Mit einem kurzen Druck auf den Serienmäßigen ABS Knopf deaktiviert sich das hintere ABS..auch während der Fahrt möglich...und die Einstellung bleibt auch bei Zündung aus / ein beibehalten.
Bei ABS komplett aus muss normal angehalten werden und auch den Serien ABS Knopf ca. 2sek. gedrückt halten und Offroad-ABS erscheint im Display...auch hier bleibt die ABS einstellung nach Zündung aus / ein beibehalten.

Ich muss echt sagen die Kombi mit ABS hinten aus und ABS vorne an erlaubt mir zumindest, ein erstaunlich sichereres fahren mit kürzereren Bremswegen auf unbefestigten Wegen als vorher mit ABS komplett aus...genau diese ABS Einstellung fahre ich auch schon lange bei meiner 690er KTM was einfach toll funktioniert und mir bis jetzt bei der Tenere immer gefehlt hat.
Bin gestern erst mit der Tenere vom ACT Italien zurückgekommen und bin von dem Dongle mega begeistert.

Grüße Werner
#12
Ténéré 700 / Antw:Welcher Reifenkompressor ...
Letzter Beitrag von MA-D - Heute um 09:03:19
Ich benutze den AirMan Tour Abenteuer, den es leider in der Ausführung nicht mehr so gibt, aber die SAE Stecker für den direkt Anschluss an Batterie kann man sich selbst basteln... er ist leicht, bis jetzt zuverlässig, aber nicht der kleinste...
#13
Ténéré 700 / Antw:Welcher Reifenkompressor ...
Letzter Beitrag von maas - Heute um 08:34:12
Kleinanzeigen: Audi Q7 Kompressor, Verkleidung ab, Schalter dran, fertig

Passt auch unter den Sitz.

#14
Ténéré 700 / Antw:ABS Fehler
Letzter Beitrag von maas - Heute um 08:27:13
Ja, den Schalter hab ich längst raus, bei der LED hatte ich gleich meine Zweifel, ob die Idee so prickelnd war.

Denke auch, daß das Steuergerät nach ungewöhnlichen Werten auf Fehler gegangen ist, und ein Reset nötig ist.

Aber warum der Vordere offen, und der Hintere geschlossen ist, erklärt sich mir nicht. Der Sensor muss auch ne Macke haben.

Nochmals Danke für den Austausch hier.
#15
Ténéré 700 / Antw:Softgepäck und Griffe
Letzter Beitrag von Koenik - Heute um 07:54:54
Zitat von: felted am Gestern um 22:51:10Hallo,
ich werde mir die Softgepäcklösung V-DURO 60L (3X20L) von Red Mamut kaufen.
Dies hat zur Folge, dass es keine seitlichen Griffe geben wird.

Aber was macht man dann bei einem Sturz? Gepäck abbauen und irgendwo Halt suchen? Spanngurt für die Bergung einplanen. Wie sind da die Erfahrungen? Ich selber möchte nach ca. 20 Jahren Pause den TET Slowenien fahren (alleine). Daher muss ich auch schwierigen Situationen "überleben". Aber ohne Rettungsgriffe..?

Grüße, Detlef



An dem V Duro System bin ich auch sehr interessiert.
Würde mich freuen, wenn du deinen Eindruck schilderst, wenn du es hast.

#16
Ténéré 700 / Antw:Welcher Reifenkompressor ...
Letzter Beitrag von hakim - Heute um 06:57:06
Hallo,
den zuletzt genannten China-Kompressor gibt es unter diversen Labels zu kaufen. Ich habe meinen schon Jahre in Gebrauch, auch um am Pkw z.B. nach dem Winterradwechsel den Reifenfülldruck zu korrigieren. Funktioniert klaglos, kann ich also ebenso empfehlen.
Hakim
#17
Ténéré 700 / Antw:Softgepäck und Griffe
Letzter Beitrag von hakim - Heute um 06:44:44
Hallo Detlef,
Gepäck lösen, zum Boden zeigendes Lenkerende bis zum Lenkanschlag nach vorne ziehen. Dann dort mit beiden Händen anpacken und die Maschine "aus den Beinen heraus" und mit geradem Rücken wieder aufrichten. Liegt die Ténéré auf ihrer rechten Seite, dann nicht vergessen, zuvor den Seitenständer ausklappen. Sollte man zuhause mal üben. Klar, je steiniger oder rutschiger der Untergrund, desto schwieriger.
Ansonsten die "Krücke": https://eastbound.shop/product/motowinch-lc1500-motorcycle-hoist/?v=796834e7a283
Qualitativ sehr hochwertig und als kompaktes 2kg-Päckchen noch halbwegs am Motorrad unterzubringen. Damit kann man in Ermangelung eines Hauptständers auch Front oder Heck anheben, um im Feld ein Rad auszubauen. Seitdem ich als Ü70 erfahren mußte, daß ich meine KTM 990Adventure nicht mehr in jeder Situation alleine aufgerichtet bekomme, habe ich auf pistenlastigen Touren immer meine "Krücke" dabei - in der Hoffnung, diese nie zu brauchen natürlich. Aber lieber sich so abzusichern, als ganz mit "Offroad" aufzuhören - finde ich.
Hakim
PS: Ich habe mir auch gerade die X-Duro von RedMamut (3x12Ltr.) bestellt für meine KTM. Wobei ich den oberen 12Ltr.-Packsack ersetzen werde durch meinen 31Ltr.-Rackpack von TOURATECH.
#18
Ténéré 700 / Antw:ABS Fehler
Letzter Beitrag von hakim - Heute um 06:26:53
Hallo nochmal,
bei allem, was ich so im Netz zur Prüfung von Raddrehzahlsensoren lesen kann, wird nie eine Durchgangsprüfung als Option erwähnt. Neben dem Oszillographen wird häufig eine Widerstandsmessung per Multimeter vorgeschlagen. Ein Wert von um die 200 Ohm wäre OK. Ein deutlich geringerer Wert spräche für einen Kurzschluß in der Spule des passiv-induktiven Sensors, während ein deutlich höherer Wert auf einen Bruch derselben deuten soll. Leider gibt YAMAHA hierzu in meinem Reparaturhandbuch keine Werte raus. In puncto Durchgangsprüfung vermute ich mittlerweile, daß diese wegen eben dieser Spule nicht aussagekräftig sein könnte. Mein Gedanke: Der Meßstrom aus dem Multimeter führt zu einem Widerstand in dieser Spule, was zu einem falschen Testergebnis führen kann. Aber vermuten ist nicht wissen...
Daß du jetzt den von dir in den hinteren Sensorkreis gesetzten Schalter erwähnst, ist relevant. Eine Kontrollleuchte hätte ich übrigens nicht eingebaut, weil diese einen Verbraucher darstellt und somit die Signalspannung beeinflußt. Mir ist übrigens Ähnliches passiert mit meiner KTM 690R-Enduro. Dieser Schalter - bei mir ohne zusätzliche Kontrollleuchte - hat eine Weile einwandfrei funktioniert, dann plötzlich ließ sich der hintere Sensor nicht mehr aktiv einbinden. Dauerleuchten der ABS-Kontrolle. Am Schalter lag´s nicht, sondern das ABS-Steuergerät hat sich nach mehreren Schaltvorgängen "aufgehängt". Ich mußte den Fehlercode per Werkstatt-Tester löschen lassen und habe vorsorglich meine schlaue Schaltung wieder entfernt. Wenn ich recht erinnere, habe ich diese meine Erfahrung auch hier schon erwähnt beim Thema "ABS abschaltbar".
Überprüfe jetzt noch deinen Zusatzschalter auf Funktion und auch auf einen eventuellen Kurzschluß durch Feuchtigkeit. Wenn du da nicht fündig wirst, empfehle ich, daß du deine T700 mal an den YAMAHA-Tester hängen läßt. Denn wenn es sich bei dir so verhält wie bei mir damals, bringt weder das Entfernen des Zusatzschalters was, noch das Erneuern des Raddrehzahlsensors.
Hakim
#19
Ténéré 700 / Antw:Welcher Reifenkompressor ...
Letzter Beitrag von diekuh - Heute um 01:45:00
Ich hab mir vor vielen Jahren bei Amazon/ebay oder sonst wo einen billigen aus China gekauft. Der ist diesem da sehr ähnlich:
 
https://amzn.eu/d/iRMHoP3

Das war zu Zeiten, da dachten unsere üblichen Hersteller noch nicht an sowas. Und der billig China Mist macht immer noch treue Dienste. Fahrrad und Moppedreifen meistert er problemlos. Bei Autoreifen wird es schon sportlich. Da glüht,er dann, aber selbst das hab ich ihm schon angetan.
#20
Ténéré XTZ750 / Antw:Unklare Teile XTZ 750
Letzter Beitrag von harbo - Heute um 00:11:42
jepp, auch ich schließe mich da Mille und Svoeen an.
über 30 Jahre an XTZ geschraubt... aber auch ich kenne diese Teile nicht.
 /beer/

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