Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

16. Februar 2025, 02:53:07

Login with username, password and session length

157 Gäste, 2 Benutzer
gsulirt, Pepe

Neueste Beiträge

#11
Ténéré 700 / Antw:Tenere 700 oder Tenere 70...
Letzter Beitrag von rallye tenere - Gestern um 23:16:35
Ich besitze beide Varianten und fahre auch Beide abwechselnd.
Für mich ist die WORLD RAID das deutlich bessere Motorrad.
Dafür gibt es mehrere Gründe :

+ für die WR :
1) Die Sitzposition ist deutlich besser, aufrechter und tourentauglicher, man sitzt ein Stück weiter hinten.
Lange Etappen sind völlig relaxt möglich.

2) Der Windschutz ist erheblich besser, als bei der T7, weniger Windanfälligkeit von vorn, auch besonders im Bereich Beinetankschluss, wo die Beine immer "raushängen" bei der "Schlanken" und voll im Wind hängen, was bei Autobahnetappen fällt das erheblich auf. Die Beine bei der T7 immer wieder randrücken zu müssen ist echt anstrengend auf Dauer.

3) Das Fahrwerk der WR ist wirklich einfach schon von Hause aus super. Straffer mit mehr Federweg und absolut voll einstellbar, auch in der Vorspannung der Gabel.
Die Gabel der normalen T7 fällt da extrem gegen ab und nervt manchmal sogar.
Im Gelände kann sie wirklich fast Alles, der tiefere Schwerpunkt macht sie trotzdem sogar handlicher.
Natürlich erübrigt sich dieser Punkt, wenn man die EXTREME, oder die neue Rally Jahrgang 25 wählt.

4) Die Tankreichweite der T7 hat mich von Anfang an immer genervt.
Wenn man täglich alkes macht mit dem Moped, fällt einen doch schnell auf, das man ständig Tanken muss.
Dies war auch der favorierte Punkt, noch eine WORLD RAID zu kaufen.

5) Die WORLD RAID ist etwas Besonderes. Dieses Moped hat eine extreme Aura. Wenn man sie ansieht, strahlt sie Fernreiseweh, Abenteuerlust und Rallyegeist in einem aus - es ist einfach so.
Noch dazu sind die momentan verfügbaren Modelle der WR die letzten, denn das Modell läuft leider, für mich völlig unverständlich aus.
Diese Restbestände sollten deutlich reduziert für die Kunden angeboten werden, was aber die Händler nicht mehr ganz so umsetzen, denn die Nachfrage nach der WORLD RAID & WORLD RALLY erheblich gestiegen sind. Ich wage mal vorauszusagen, das Sie das begehrteste Gebraucht Modell der T7 Baureihen werden wird.

6) Die Ausstattung der WR ist einfach besser. Die tollen Fussrasten, der super Trippmaster, die Instrumente und die schöneren Armaturen.

- also gegen die WORLD RAID:
1) Das Mehrgewicht ist natürlich mit 16 kg beim Hantieren, oder Rausziehen aus dem Dreck schon etwas zu spüren, das ist ganz klar.

2) Im harten Gelände würde ich immer die T7 wahrscheinlich nehmen.
Denn bei einem Umfaller, oder Crash ist sie unanfälliger gegen Beschädigungen. Dafür ist mir dann die WR auch einfach zu schade.

3) Die schlanke Optik / Siluette der T7 ist schon erheblich sportlicher und auch sehr sexy.

So das soll es erstmal gewesen sein.
Mehr findest du auf meiner Website
www.rallye-tenere.com da habe ich darüber auch im Speziellen geschrieben.

Also leider bin ich da doch etwas WR begeistert - aber wie gesagt aus eigener Erfahrung.

Gruß Ingo
#12
Ténéré 700 / Antw:Tenere 700 oder Tenere 70...
Letzter Beitrag von Mc Gyver - Gestern um 23:06:26
Ich teile Peter700s Einschätzung.
Ich selbst fahre die T7Rally in skyblue, der Farbe wegen. Das Auge fährt ja auch mit.
Sollte ich mich für eine World entscheiden,  wäre es sicher auch die Rally geworden. Die finde ich zum niederknien schön.
Außerdem sollte man bei so ähnlichen Mopeds das Herz entscheiden lassen.
Ich bin mir sicher, dass man abgesehen im direkten Vergleich sich an das vorhandene Material anpasst und nach Eingewöhnung sehr gut damit zurechtkommt.
Wenn ich als "Normalfahrer" der das Fahrwerk der normalen T7 nicht an die Grenzen bringt die Sprüche der WR-Fahrer über das viiieel bessere Fahrwerk höre und von andren dann wie über dessen schlechtes Ansprechverhalten, denke ich: alles Einstellungssache (zwischen den Ohren und an den Stellschrauben).
Egal welche du nimmst. Sie wird dir passen.
Beste Grüße aus dem Odenwald, Peter
#13
Ténéré 700 / Antw:Tenere 700 oder Tenere 70...
Letzter Beitrag von T7WR - Gestern um 23:00:20
Naja. Sind keine 20 Kilo, sondern 16. 
😇😂

Der Kopfeffekt ist jedenfalls weit krasser als die echte Physik.

Und Fahrwerk: Federn vorne für 200, Dämpfer für 800, und das Ding is erledigt.

Aktuell denke ich jedenfalls auch: Die Normale spart Euros, und ist tauglicher.
#14
Ténéré XTZ750 / Antw:Motorrad läuft - bei schn...
Letzter Beitrag von Mc Gyver - Gestern um 22:49:06
Wie war das noch:
Ventilsteuerzeiten stimmen?
Wenn da gearbeitet wurde und die Nockenwelle einen Zahn versetzt ist, muss da noch nix zusammenstoßen aber solche Symptome können dabei entstehen...
#15
Ténéré 700 / Antw:Tenere 700 oder Tenere 70...
Letzter Beitrag von Peter700 - Gestern um 22:48:54
Nimm die normale, wenn's das bessere Fahrwerk der WR sein soll, nimm die Extreme.

Der zweiteilige Tank der WR is eine Mogelpackung, da fast 4 Liter der 23 angegebenen nicht nutzbar sind. Wenn's ein großer Tank sein soll, nimm die normale Tenere und mach den 23-Liter Tank von Acerbis drauf, da ist die Füllmenge voll nutzbar und Du kommst 500km weit damit.

Die Standard hat ca. 205kg und 73PS, die WR hat 20kg oder 10% mehr Gewicht und auch (nur) 73PS. Na welche sollte man da wohl nehmen?

Die WR war ein gut gemeinter aber nicht gut gemachter Versuch von Yamaha die Bedürfnisse der Teneristen zu optimieren, is leider nicht so gut angekommen. Die WR wird seit Herbst nicht mehr gebaut, was noch in den Shops steht sind Euro5-Modelle von letztem Jahr, eine Produktpflege findet nicht mehr statt. Die normale Tenere läuft seit 2019 ununterbrochen wie geschnitten Brot.

Nur meine Meinung, die WR-Piloten mögen mich jetzt steinigen!
#16
Ténéré XTZ750 / Antw:Motorrad läuft - bei schn...
Letzter Beitrag von Frükke_XTZ750 - Gestern um 22:44:55
Ja, Luftfilter ist drauf. Hab das Motorrad heute wieder komplett zusammengebaut.

Grüße
Felix
#17
Ténéré 700 / Antw:Tenere 700 oder Tenere 70...
Letzter Beitrag von T7WR - Gestern um 22:44:33
Ich hatte die WR. Und nächste Woche kommt die Normale. 

Weil die WR am Ende doch zu fett ist. Ja klar: Macht am Ende keinen Unterschied. Und trotzdem: Die WR zwischen die Beine kippen weils enger wird oder man schnell wenden möchte - hab ich nie geschafft. Wohl Kopfsache.

Falsch machst mit beiden nix. 👍
#18
Ténéré XTZ750 / Antw:Motorrad läuft - bei schn...
Letzter Beitrag von Mc Gyver - Gestern um 22:39:58
Hast du da den Luftfilter drauf?
Ohne passt das mit den dynamischen Druckverhältnissen nicht.

Grüße,  Peter
#19
Ténéré 700 / Antw:Tenere 700 oder Tenere 70...
Letzter Beitrag von smeagolvomloh - Gestern um 22:32:11
Die Entscheidung wird dir keiner nehmen können. Auch Ratschläge aus dem Kreis der Ténéristen nutzen dir gar nichts. Was soll es dir bringen, wenn ich sage, dass ich 4 Jahre mit einer "normalen" T7 mehr als zufrieden war und mich jetzt an einer World Raid erfreue?

Fahre beide ordentlich Probe und dann weißt du, ob es eine von den beiden werden soll oder vielleicht auch keine von beiden. Im Netz Dinge lesen, Videos schauen und Probesitzen kann aus meiner Sicht kein kaufentscheidendes Kriterium sein.
#20
Ténéré 700 / Antw:Tenere 700 oder Tenere 70...
Letzter Beitrag von 3rad - Gestern um 22:29:24
Es hilft nur draufsetzen und Probefahren. Die World RAID hat das ,,bessere" Fahrwerk, aber das ist auch, wie der riesige Tank Geschmacksache.
Ich fand den Tank vorm Bauch zu mächtig.
Andere Kollegen stört es überhaupt nicht.
Viele Grüße
Andy

SMF spam blocked by CleanTalk