Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

20. Mai 2024, 21:23:34

Login with username, password and session length

Neueste Beiträge

#1
Willkommen! - auch wenn die Heide heute leider ja eher off-road-untauglich geworden ist. Schade, dass man die alten Standortübungsplätze alle in FFH oder Naturpark umgewandelt hat. Gerade da wäre so manche schöne Strecke.  :-X

Lg
Roman
#2
Ténéré 700 / Antw:ABS Fehler
Letzter Beitrag von RomanL - Heute um 21:17:04
Hier nochmal ne möglichst einfache Erklärung A la Wiki: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hall-Sensor

Insofern kann man zwar verschiedenste Widerstände messen, ohne anliegenden Strom aber liest man nur den Kaltwiderstand des Gebers aus. Kann bei Metallsensoren im Ohm kOhm-Bereich liegen und bei Halbleitersensoren quasi "kaputt" - also durchgangsfrei.
Nur die Auswertung des Signals in Betrieb gibt Aufschluss über die Funktionsfähigkeit. Leider ist der Markt so groß, dass alle Sorten von signalverstärkend analog bis volldigital (also Halbleiter + Gate-Schaltung) üblich sind. Hilft nur Oszilloskop und Wissen über die verbaute Sensorart.

In manchen ABS oder an Nockenwellen werden sogar Mischformen eingesetzt - Metallleiter für die Signalstützung und Halbleiter als Signalgenerator.
Leider ein Fall für die Spezialisten.  :(

Beim Auto haben mir da oft schon die Spezies der Steuergeräteinstandsetzung geholfen. Die haben meist genaue Datenblätter für die Sensoren. Gibt man aber ungern weiter...immerhin deep knowledge der Hersteller und genau deren Kapital...

Gruss
Roman
#3
Ténéré 700 / Antw:Auspuff enger an den Rahm...
Letzter Beitrag von MudMonster - Heute um 20:16:31
Wenn Du den "seltsamen" Sound zum Ende des Videos meinst, da schau mal genau hin.
Da ist der DB-Eater draußen.  ;)
#4
Ténéré 700 / Antw:Auspuff enger an den Rahm...
Letzter Beitrag von italouwe - Heute um 19:55:00
https://www.youtube.com/watch?v=t75Ly51gP8c

das meine ich, beim vom Gas gehen.
#5
Technik allgemein / Antw:12 Volt Luftkompressor
Letzter Beitrag von mfw - Heute um 19:13:55
Ehrlich gesagt: Der Platz. Wenn du Volumen willst, brauchst du halt viel Hub und das macht die Dinger unhandlich.
#6
Technik allgemein / Antw:12 Volt Luftkompressor
Letzter Beitrag von Noti - Heute um 19:07:08
Nennt mich verrückt, aber was spricht eigentlich gegen eine solide Handpumpe wenn man mit Schlauch fährt? Hat da jemand Erfahrungen, die er teilen will?
Sorry, ist ein wenig OT...
#7
Ténéré 700 / Antw:Auspuff enger an den Rahm...
Letzter Beitrag von Ede - Heute um 18:29:10
Willkommen im Forum!

Beim modernen Einspritzmotor patscht und schnabbelt nichts mehr.
Es wird behauptet, daß die Einspritzung im Schiebebetrieb abgeschaltet wird und somit keine ,,Auspuffverbrennung" mehr stattfinden kann. Denn darum handelt es sich wenn im Brennraum nicht mehr zündfähiges Gemisch in den Auspuff gelangt und erst durch die dort herrschenden Temperaturen unkontrolliert zündet.
#8
Ténéré 700 / Antw:Auspuff enger an den Rahm...
Letzter Beitrag von italouwe - Heute um 15:53:48
Hallo,

ich bin Uwe aus dem Spessart und neu hier.
Legte mir nach A-Twin (Bj.2017) eine Tenere zu, letzte Woche geholt...
Auch bei mir ist der Auspuff Thema.
Ich schwanke zwischen dem Mivv und HP.
Meine Frage ist, dieses Auspuffpatschen oder "Schnabbeln" beim vom Gas gehen und im Schiebebetrieb haben das beide ausgeprägt, oder der eine weniger?
Das gefällt mir nämlich nicht so gut.

Danke und allzeit gute Fahrt!
#9
Technik allgemein / Antw:12 Volt Luftkompressor
Letzter Beitrag von Janjan - Heute um 11:44:23
Für die Luftmatratze die Lunge, für den Reifen den Motopressor von Eastbound, das Ding ist toll. Hatte hier auch schon jemand beschrieben.
Plattfuß auf dem Sommeiller, Schlauchlosreifen mit Schlauch, 5 bar hats gebraucht bis der Reifen sich gesetzt hat, mit dem Gerät kein Problem. Luftdruck kannst du am Kompressor überprüfen und da er nur 40 Watt zieht reicht die Batterie der Tenere locker ohne den Motor laufen zu lassen.
Gruß, Jan
#10
Ténéré 700 / Antw:K+N-Luftfilter
Letzter Beitrag von Marcel - Heute um 10:30:07
Ich habe bei meiner den DMA Luftfilter verbaut. Gefühlt braucht sie nun mehr Sprit. Ich würde ihn heute nicht mehr kaufen, weil er auch deutlich weniger Filterleistung hat, als z. B. ein TwinAir.
Für normale Straßen kann man den originalen Papierfilter drin lassen und fürs Gelände sollte es ein auswaschbarer Schaumstofffilter sein.

SMF spam blocked by CleanTalk