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26. Mai 2024, 02:47:07

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51 Gäste, 1 Benutzer
T7_Extreme

Neueste Beiträge

#11
Ténéré 700 / Antw:Spiel am Vorderrad normal...
Letzter Beitrag von tobster - Gestern um 19:09:38
Ist halt Fachkräftemangel.
Ich kenn das noch aus meiner aktiven Zeit als Motorradmechaniker, da wird als Reifenwechsler, Bremsbelagwechsler, Teiletauscher eingestellt, was halbwegs geradeauslaufen kann und morgens überraschenderweise sogar auftaucht.
#12
Ténéré 700 / Antw:Spiel am Vorderrad normal...
Letzter Beitrag von Peter700 - Gestern um 18:27:09
Was um Gottes willen kann man denn beim VR-Einbau falsch machen?
Ich hatte meins schon mindestens 10x draußen, da gibts nix falsch zu machen. Grundsätzlich drehe ich die Achse immer erstmal locker rein, dann Moped vom Ständer, vordere Bremse ziehen und ein paar mal kräftig einfedern. Erst dann ziehe ich die Schrauben auf Drehmoment fest, wobei die Klemmschrauben langsam im Wechsel verschraubt werden. Das passt bei mir immer und wackelt nie.

Ein Mechaniker, der das nicht schafft, sollte lieber Papierflieger bauen!
#13
Ténéré 700 / Antw:Spiel am Vorderrad normal...
Letzter Beitrag von Wr45 - Gestern um 17:21:08
Das mit den Schrauben ist mir auch bei der Montage der Sturzbügel aufgefallen: die Schrauben sind zu kurz. An der linken Seite kann man die Unterlegscheibe weglassen, dann ist die Schraube aber immer noch zu kurz.
Generell scheint der Sturzbügel nicht so durchdacht zu sein: die Montagepunkte hinten haben schon mehrere Motoren gesprengt (ob es immer Montagefehler waren?), die Querstrebe bzw. seine Verschraubung ist zu nah an der Lamdasonde und die Schrauben sm Motor sind zu kurz. Auf mich wirkt es so, als verursache der Sturzbügel mehr oder zumindest teurere Schäden als ohne.
Ich habe den Sturzbügel schon längst wieder demontiert.
Das Vorderrad wird beim Händler montiert, damit hat Yamaha nichts am Hut.
Mit einer sehr schlechten Yamahawerkstatt habe ich auch schon Erfahrung gemacht. Montage des Vorderrads scheint aber bei vielen Werkstätten nicht zu funktionieren: bei mir hatte nach falscher Montage der Bremssattel an der Bremsscheibe geschliffen...
#14
Ténéré 700 / Antw:Spiel am Vorderrad normal...
Letzter Beitrag von Ede - Gestern um 16:23:58
Zitat von: Luke700 am Gestern um 08:07:43Sollte jemand noch ähnliche Kenntnisse oder Erfahrungen haben, wo ich schütteln, verdrehen, streicheln oder Schrauben ersetzen muss...
Ich freue mich über Nachricht Sehr gerne auch auf nen Kaffee bei mir.

Einen Bolzen kann ich sofort benennen... Guckst du hier. Ist auch ein sehr schönes Beispiel von Einsparungen in der Großserie.
Für'n Kaffee ist das aber zu weit weg von meinen Jagdgründen.
#15
Ténéré 700 / Antw:Kupplung versagt, mitten ...
Letzter Beitrag von hakim - Gestern um 13:48:47
Hallo,
auch von meiner Seite: unbedingt auch die Stahlscheiben erneuern, am Besten auch noch die Druckfedern. Nicht nur daß die Stahlscheiben verzogen sein können, oft haftet nach Überhitzung darauf auch abgeschmolzener Reibscheibenbelag - erkennbar an braun-schwarzer Verfärbung und eine weitere Ursache für schlechtes Trennen und Rupfen.
Erfolgreiche Reparatur und gute Weiterfahrt!
Hakim
#16
Ténéré 700 / Antw:Kupplung versagt, mitten ...
Letzter Beitrag von MudMonster - Gestern um 12:51:25
Moin Daniel,

wenn die Stahlscheiben schwarz bzw. bläulich angelaufen schimmern, haben sie viel Hitze bekommen.
Das kann möglicherweise dazu geführt haben, dass sie verzogen sind.
Wenn Du nur die Reibscheiben erneuerst, kann es sein, dass die Kupplung rupft und sehr schlecht dosierbar ist, weil das Kupplungspaket nicht plan aufeinander liegt.

Darum halte ich einen vollständigen Rep-Satz in diesem Fall für die beste Lösung.
Mag sein, dass die Ausgabe für die neuen Stahlscheiben unnötig ist.
Aber wenn Du hinterher feststellt, Du brauchst sie doch, ist das um Einiges ärgerlicher ....

Viel Erfolg bei der Reparatur !  /beer/

Gruß
MM

P.S.: ich hab' da mal was rausgesucht ;)
https://www.ebay.de/itm/293200772722
Ist zwar für die MT 07 - sollte aber bei der T7 auch passen.
Am besten vorher mit dem Verkäufer abklären.
#17
Ténéré 700 / Antw:Kupplung versagt, mitten ...
Letzter Beitrag von frettchenmann - Gestern um 12:09:25
Na dann solltest dich dringend nach einer Werkstatt oder zumindest neuen Belägen umsehen
#18
Ténéré 700 / Antw:Kupplung versagt, mitten ...
Letzter Beitrag von yamralf - Gestern um 09:37:46
Silikatfrei ist korrekt, Farbe ist unwichtig variiert von Hersteller zu Hersteller, entmineralisiertes Wasser zum auffüllen reicht völlig, in der Not hilft auch sauberes Leitungswasser.
#19
Ténéré 700 / Antw:Kupplung versagt, mitten ...
Letzter Beitrag von Odi79 - Gestern um 09:20:11
Hi nochmals, Gehäuse geöffnet. Die Metallscheiben komplett schwarz, die Reibscheiben außen sind einseitig komplett blank. Brösel im motoröl.... Falls nach den Zusammenbau noch kühlflüssigkeit fehlt: ich Brauch das ohne Silikat gell?? Grünes Zeug...
Grüße Daniel 👋
#20
Ténéré 700 / Antw:Spiel am Vorderrad normal...
Letzter Beitrag von Luke700 - Gestern um 08:50:24
Und übrigens: Das kann Honda auch. Bei meiner letzten (von drei) Africa Twin CRF 1100 habe ich nach 1500 km den Seitenständer während der Fahrt verloren. Er hing nur noch am Kabel. Und das Vorderrad war gar nicht Angezogen. Die Achsschraube konnte ich von Hand drehen. Nur die Klemmschrauben haben die Achse gehalten. Auch da habe ich eine neue Achse bekommen. Die war allerdings schon bedeutend stärken eingelaufen. Ursächlich war bei der Achse aber der Händler. (Nachweislich)
Beim Seitenständer...🤷🏼�♂️

Ich suche und messe um MEINEN Fehler zu finden. Ich gehe erstmal von meiner Doofheit aus. (Bestätigt sich meistens ☝️) Hier sieht es nach meinen derzeitigen Erkenntnisse etwas anders aus.
Konstruktive Kritik ist immer willkommen 🙏

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