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25. Mai 2024, 19:15:53

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Neueste Beiträge

#21

Hoppla, ins Fettnäpchnen mit vollem Schwung getreten
sorry, war gut gemeint, dennoch liebe Admins bitte löschen  /beer/
#22
Technik allgemein / Antw:12 Volt Luftkompressor
Letzter Beitrag von MudMonster - Gestern um 18:39:24
Zitat von: Noti am 20. Mai 2024, 19:07:08Nennt mich verrückt, aber was spricht eigentlich gegen eine solide Handpumpe wenn man mit Schlauch fährt? Hat da jemand Erfahrungen, die er teilen will?
Sorry, ist ein wenig OT...
Passt aus meiner Sicht gut zum Thema.
Die Handpumpe ist der manuelle Kompressor.
Warum nicht in die Überlegungen mit einbeziehen ?

Damit eine Handpumpe konkurrenzfähig zum Kompressor ist, sollte folgende Punkte gegeben sein:
- hochwertiges Produkt
- gut gewartet

Dann hat sie folgende Vorteile:
- funktioniert auch nach einem "Vollbad" noch
- lässt sich ggf. selbst reparieren
- weniger Ausfallrisiko, weil keine Elektronik und nicht von Akku/Motorradbatterie abhängig
- meist geringeres Gewicht
- abhängig von Körperkraft keine fest begrenzte Pumpleistung
- darum kein Risiko, nach aufgebrauchtem Akku bzw. Starterbatterie völlig am A... zu sein


Nachteile:
- keine Powerbankfunktion
- um den Druck zu erreichen, mit dem der Reifen wieder in Felgenbett springt, musst Du seeeehr lange pumpen. Auch ein halbwegs sportlicher Fahrer ist nach meiner Erfahrung schon nach dem Flicken des Reifens "gut gebraucht".
Selbst wenn es keine Fehlversuche gibt, bist Du nach einmal Aufpumpen "gar gekocht"
Bei über 30°C plättet das mit großer Wahrscheinlichkeit sogar jüngere, gut trainierte Fahrer/innen

Wäre ich noch so jung, wie ich mich in guten Momenten fühle, würde ich immer die Pumpe nehmen.
So habe ich es die letzten 15 Jahre auf der Sportenduro gehalten.
Aaaber auf der "Dicken" ist mir das ehrlich gesagt zu unsicher, weil ich nicht irgendwo im Süden beim Reifenflicken mit Kreislaufversagen neben der Fuhre liegenbleiben will ...

Hört sich sehr unromantisch an, scheint mir aber wegen zunehmend hoher Temperaturen im Sommer und zunehmenden Alter durch aus realistisch ...  :P
#23
Ténéré 700 / Antw:Kupplung versagt, mitten ...
Letzter Beitrag von MudMonster - Gestern um 18:09:22
Moin Odi,

vertu' Dich nicht und bleib' entspannt !
Ich kenne das von einer heiß gefahrenen Honda Dominator.
Da machst Du mit der Kupplung exakt nichts mehr.
Wenn sie auf Normaltemperatur ist, funktioniert die Kupplung wieder.

Sollte das der Fall sein, erst mal Glück gehabt !
Beobachte die Kupplung in dem Fall genau, ob sie wieder wie gewohnt funktioniert oder schon aufgibt, wenn sie nur "etwas wärmer" wird.

Sollte das der Fall sein, hast Du die Lamellen so weit verbraucht, dass die Kupplung es nicht mehr lang machen wird.

So lange Du I-Net hast, kein unlösbares Problem.
Bestelle Dir ein neues Lamellenpaket an Deinen Standort.
Finanzielle Überlegungen sind da eher zweitrangig, denn ohne die Teile hat der Spaß ein Loch ...
Wenn Du ganz sicher sein willst, orderst Du auch neue Reibscheiben; in jedem Fall frisches Öl und einen Ölfilter.
Pausiere ein paar Tage, bis die Klamotten angekommen sind, tausche die Kupplung und fülle neues Öl auf bzw. lasse das vor Ort machen.

Tricksereien, wie von Boreas vorgeschlagen, retten Dich bestenfalls bis in die Zivilisation; den Weg aus Albanien zurück nach Haus schaffst Du damit nicht mehr.

Ich drücke die Daumen, dass mit kaltem Motor alles wieder hübsch ist.
Egal was passiert: der Weg ist das Ziel.
Du bist (hoffentlich) nicht für die perfekte Tour losgefahren, sondern für all die Erlebnisse auf der Tour.
Und das können auch Rückschläge sein.
Darum behalte immer den Mut und freue Dich an Allem, was Du erlebst !
Ist immer besser, als auf Arbeit  8) 

Gruß
MM 
#24
Technik allgemein / Antw:Zulässigkeit LED Frontsch...
Letzter Beitrag von harbo - Gestern um 16:55:57
Zitat von: mfw am Gestern um 16:52:44Den Bildern nach ist das ein Scheinwerfer der Klasse A. Zugelassen als Abblend- (C) und Fernlicht (R), beides darf gleichzeitig leuchten. Die Scheibe ist aus Kunststoff (PL) und das Ding nur für Rechtsverkehr zugelassen.
https://op.europa.eu/de/publication-detail/-/publication/4782bab5-29d5-11e4-8c3c-01aa75ed71a1/language-de

50R und BS hab ich noch nicht gedeutet gekriegt, dürfte aber für die Frage egal sein. Denn imho darfst du den als Frontscheinwerfer in Europa so verbauen und fahren.

SUPER.... vielen Dank fürs nachschauen  /beer/
#25
Technik allgemein / Antw:Zulässigkeit LED Frontsch...
Letzter Beitrag von harbo - Gestern um 16:54:20
würde dann ungefähr so aussehen  ;)
#26
Technik allgemein / Antw:Zulässigkeit LED Frontsch...
Letzter Beitrag von mfw - Gestern um 16:52:44
Den Bildern nach ist das ein Scheinwerfer der Klasse A. Zugelassen als Abblend- (C) und Fernlicht (R), beides darf gleichzeitig leuchten. Die Scheibe ist aus Kunststoff (PL) und das Ding nur für Rechtsverkehr zugelassen.
https://op.europa.eu/de/publication-detail/-/publication/4782bab5-29d5-11e4-8c3c-01aa75ed71a1/language-de

50R und BS hab ich noch nicht gedeutet gekriegt, dürfte aber für die Frage egal sein. Denn imho darfst du den als Frontscheinwerfer in Europa so verbauen und fahren.
#27
Ténéré 700 / Antw:Gewinde am Motorblock aus...
Letzter Beitrag von Timo Tenere - Gestern um 16:36:19
Zitat von: Luke700 am 22. Mai 2024, 22:28:42Ich habe bei unterschiedlichen Internet-Spezialisten mal ein paar bestellt. Mal sehen, welche meinen Bauch am meisten beruhigt.
Die zumindest hübscheste war aus Titan. In vielen Farben erhältlich. Und mit 36€ auch stattlich im Preis.
Mechanisch gesehen brauchst du keine Titanschrauben, da reicht eine normale Schraube aus Stahl oder Rostfrei mit der Festigkeit 8.8 oder Höher. Die Schwachstelle ist das Gewinde im Aluminiumgehäuse.

Als Tipp zur Einschraubtiefe nach ISO Norm 
Bei Gewinden (Stahl in Stahl) sollte man immer mindesten 1x den Durchmesser Einschraubtiefe haben.
Bei Stahl mit Alu sollte die Einschraubtiefe mindesten 1.5 - 2x den Durchmesser sein.
Also sollte in deinem Fall die Einschraubtiefe sicher 18mm-24mm sein, damit die Festigkeit auch erfüllt ist. Das kann natürlich abweichen aber ist eigentlich die Norm

Gewinde-Reperatursets für Feingewinde kosten oft viel Geld, daher würde eine Gewindehülse viel mehr Sinn machen bei 1 Stück (kann dir Jeder mit einer Drehbank herstellen). Da musst du aber das Gehäuse aufbohren und ein neues Gewinde Schneiden und mit Locktite die Hülse einkleben.
Aber da musst du gut planen und sicherstellen, dass du nicht durch das Gehäuse bohrst und immer noch genug Wandstärke hast, damit das Gehäuse nicht bricht.

Schrauben kannst du überall bestellen, auch mit Metrischem Feingewinde.
Ob diese einen Schaft hat oder nicht bestimmt die Länge, diese ist in der Entsprechende Norm definiert. Aber Persönlich würde ich dir Schrauben ohne Schaft empfehlen und lieber 5 bis 10 mm zu lang, da man die Schraube einfach nach Bedarf kürzen oder unterlegen kann.

Die Schraubenlänge kannst du ganz einfach messen. Sturzbügel Provisorisch montieren und mit dem Messschieber von der Fläche, wo der Schraubenkopf sitzt in die Gewindebohrung und dann kannst du sicherlich 5mm abziehen und dann hast du die Schraubenlänge.

Hoffentlich konnte ich dir ein wenig Helfen
Gruss
#28
Technik allgemein / Antw:Zulässigkeit LED Frontsch...
Letzter Beitrag von Hagen von Tronje - Gestern um 16:18:21
Bei
Agrarled.de gibt es auch verschiedene die auf jeden Fall eine Zulassung haben sollten, sind auch teilweise direkt mit Einstellschrauben.
Bezüglich Zulassung solltest du ansonsten deinen TÜV Prüfer fragen bevor du sie einbaust, der wird dir das genau sagen können.
#29
Ténéré 700 / Antw:Kupplung versagt, mitten ...
Letzter Beitrag von Odi79 - Gestern um 16:14:08
Ok, trinke nen Kaffee und Kasse Mal abkühlen. Da ich aber die Zuglänge Recht drastisch reduziert habe glaube ich nicht, dass sich da beim Abkühlen was tut. Und die teth Süd Route bzw den kompletten tet Montenegro will ich "auf gut Glück" nicht riskieren....
#30
@ TT:
Wenn Du weißt, dass dies keine Politikplattform ist, warum schreibst Du dann diese Sülze ???

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