Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

25. Juni 2026, 06:15:50

Login with username, password and session length

Neueste Beiträge

#1
Ténéré 700 / Antw:Rtech 23L Tank
Letzter Beitrag von MudMonster - Heute um 00:22:43
Ja, und dann schafft das am Ende was ....?!

Bei ganz tollem, umweltoptimiertem Anschluss werden die Dämpfe, die am Tankdeckel austreten, Richtung Aktivkohlefilter weitergeleitet ...

... Spielverderber, der ich bin, sage ich Euch: der Plastiktank gast unabhängig davon auf seiner gesamten Oberfläche Benzindämpfe aus, weil Plaste in der Regel nicht gasdicht ist.

Egal welche Leitung ihr am Tankdeckel anschließt - ist zwar nett gemeint aber für Nüsse!
Was die wegfiltert, verdunstet am Ende durch die Oberfläche des Tanks.

= wer wirklich Wert darauf legt, keine "Umweltsau" zu sein, belässt den Serienzustand (=Blechtank) und hofft darauf, dass die Entwickler sich über selbigen wirklich Gedanken gemacht haben ...
#2
Ténéré 700 / Antw:Batterie sehr klein dimen...
Letzter Beitrag von MudMonster - Heute um 00:03:16
Auf Dauerplus liegt ab Werk in Serie mindestens die Wegfahrsperre der Motorratte.
Nach eigener Erfahrung reicht die WFS ohne Zusatzverbraucher, um eine neuwertige Bakterie mittels Tiefentladung nach ca. 4 Monaten Ruhezeit (=Maschine steht unbewegt) zu killen .

Aus genau diesem Grund habe ich einen Trennschalter eingebaut, mit dem ich die Batterie bei längeren Standzeiten "abklemmen" kann. (jibbet bei Ebay für > 10€)

Grundsätzlich empfiehlt es sich dringend!, alle nachträglich angeschlossenen Verbraucher auf Zündplus zu schalten.
Sprich: die werden nur bei eingeschalteter Zündung - und damit zu meist bei laufendem Motor=laufender Lichtmaschine=laufender Stromerzeugung bedient.

Sonst ist die Dimensionierung der Bakterie am Ende egal - wenn der Motor keine Spannung nachliefert, ist es lediglich eine Frage der Zeit, bis Ihr den Akku leer gelutscht habt.

Trocken auf Kies gefurzt: wer Verbaucher auf Dauerplus anschließt, hat a) einen guten Grund und b) die Verbraucher im Blick (z.B. Alarmanlage) und sorgt dafür, dass die Bakterie regelmäßig (durch Betrieb oder Ladegerät) "gefüttert" wird.

Sonst Finger weg vom Anschluss an Dauerplus, sofern Ihr nicht zu allen möglichen und unmöglichen Gelegenheiten den Batteriedealer der Wahl durch unnötige Käufe bereichern wollt!

Gruß MM
#3
Navigation / Antw:Garmin Zumo XT
Letzter Beitrag von Ichnusa - Gestern um 23:03:09
Zitat von: Onkeldittmeyer am Gestern um 15:37:07Sonst gingen die Dinger doch weg wie warme Semmel...

Allerdings. So 'n XT2 oder 3 als reines Android Gerät wäre geil. "Mein" OsmAnd drauf und los. Die Hardware ist echt gut.
#4
Technik allgemein / Antw:Rapid bike easy soll bei ...
Letzter Beitrag von schelm - Gestern um 22:53:33
Nachtrag: Das Modell "easy" scheint es nur für Euro 4 zugeben. Für Euro 5 soll es das Modell "Evolution exclusive" sein.
#5
Ténéré 700 / Antw:Batterie sehr klein dimen...
Letzter Beitrag von amboss87 - Gestern um 22:50:54
Zitat von: tam91 am Gestern um 21:34:56Hallo
Wir haben an unseren ´19er Ténéré´s eine zweite Dose auf Dauerplus gerade zum Zubehör laden ohne Zündung an.
Gruß
Christoph

Sowas würde ich generell vermeiden, da du dir durch nicht bemerkte Verschmutzungen oder Feuchtigkeit unnötige Kriechströme verursachen kannst.
Gibt nix was es nichts gibt.

Bin im Team Powerbank/Handy bei Bedarf laden während der Fahrt.

Bei einer zweckmäßig dimensionierten vollen Powerbank ist man ja eh 2-3 Tage autark, falls mal was mit der Buchse sein sollte
#6
Technik allgemein / Rapid bike easy soll bei Hitze...
Letzter Beitrag von schelm - Gestern um 22:13:44
Schon mal gelesen oder ausprobiert? Bei der aktuellen Hitze wird der Motor über 105 Grad heiß.  Das o.a. Produkt ändert angeblich ein wenig den lambda Wert und veranlasst die ecu,  mehr sprit zu spritzen.  Der Motor soll dann etwas kühler und nicht mehr so ruppig laufen.
Normalerweise ändert die ecu den zündzeitpunkt.  Das soll so verhindert werden.
Meinungen dazu?
#7
Ténéré 700 / Antw:Batterie sehr klein dimen...
Letzter Beitrag von tam91 - Gestern um 21:34:56
Hallo
Wir haben an unseren ´19er Ténéré´s eine zweite Dose auf Dauerplus gerade zum Zubehör laden ohne Zündung an.
Gruß
Christoph
#8
Hallo
ichhab mir meinen HP bei ADDVntures geholt und würde mal behaupten, das der nicht enger montierbar ist - zumindest nicht im Bereich des Endtopfes. Wenn man so ein "Bananentaschensystem" hat, kann natürlich die Krümmerführung im Bereich der Beifahrerfußrasten einen Unterschied machen.
Gruß
Christoph
#9
Ténéré 700 / Antw:Batterie sehr klein dimen...
Letzter Beitrag von Janjan - Gestern um 21:28:16
Ich denke, das größte Problem bezüglich des Handyladens bei stehendem Motor ist, dass dabei die Zündung eingeschaltet bleiben muss. Bei direkt an der Batterie angeschlossener Steckdose sollte das problemlos funktionieren, genauso, wie ich mit dem 12 V Kompressor an dem LiFePo Akku einen Reifen aufpumpen kann ohne den Motor laufen zu lassen.
Gruss, Jan
#10
Kleidung und Zubehör / Antw:Mit welchen Handschuhen f...
Letzter Beitrag von Il Tenerone - Gestern um 21:01:58
Zitat von: quotensteirer am Gestern um 20:38:24(u.a. auch wegen der vernähten Fingerlinge Kleiner Finger zu Ringfinger)
Erfindung und Patent von Alpinestars, anfangs fand man das nur bei denen.
Inzwischen verwenden viele andere Hersteller ähnliche Lösungen, daher dürfte der Patentschutz ausgelaufen sein oder Alpinestars hat die Technik lizenziert.

SMF spam blocked by CleanTalk