Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

15. Dezember 2025, 12:58:35

Login with username, password and session length

Neueste Beiträge

#81
Ténéré XT600Z / Antw:XT 600z 1VJ, Neuaufbau......
Letzter Beitrag von Thommy - 10. Dezember 2025, 21:13:45
Zitat von: Kaky am 10. Dezember 2025, 20:34:11Was ist eure Erfahrung, kann man einen XT600-Motor (bei mir 43F) heute oder in 5 Jahren noch bei einem guten Motoren-Instandsetzer oder einem speziellem Yamaha-600er-Einzylinder-Instandsetzer komplett machen lassen?
Oder ist es dafür schon zu spät und man muss selber ran?

Ich denke Du kannst es in 5 Jahren immer noch machen lassen. Kostet halt entsprechend.
Wenn Du es selbst instand setzt sparst Du natürlich viel Geld.
Ich kenne Deine Fähigkeiten nicht, von daher ist es schwer einzuschätzen oder einen Rat zu geben.

Grüße
Thommy
#82
Ténéré 700 / Antw:Hinterradbremse T700
Letzter Beitrag von Gersty - 10. Dezember 2025, 21:00:39
Zitat von: Grisu am 09. Dezember 2025, 19:12:27Ich habe beim letzten Service die hintere Bremse auch reklalmiert und es wurde auf Wunsch die Bremsflüssigkeit getauscht. Nach dem Großglockner hat's von hinten mächtig gestunken, aber weder die Scheibe noch Sattel waren heiß... zu Hause am Berg nochmals getestet und sie als sehr weich empfunden.
Die Jungs in US haben ja schon Bremszylinder zerlegt und "weiche" bzw. "angelöste" O-Ringe am Kolben gefunden, was zum Stecken oder vielleicht auch Luftziehen geführt haben soll - so deren Vermutung. Im US-Katalog ist auch die Ersatzteilnummer der O-Ringe geändert worden...
Mein Händler hat davon noch nichts gehört und es gibt keine Notiz zum Nachbessern im Computer. Im Frühling darf er sich nochmals damit beschäftigen, da werden alle Schlösser und ECU getauscht, da das Schloss hakt...

Hi Grisu,
welches Baujahr hast Du?
Grüße
Jan
#83
Ténéré XT600Z / Antw:XT 600z 1VJ, Neuaufbau......
Letzter Beitrag von Kaky - 10. Dezember 2025, 20:37:58
Zitat von: Tom-66 am 10. Dezember 2025, 15:06:58@ freddy_walker

Vielen Dank für deine lange Antwort.
Da sind noch ein paar Punkte drin die ich noch nicht auf der Karte hatte.

Erst mal fahren is nich, der Stuhl ist gar.

Ich hack den erst mal auseinander und guck nach den wichtigsten Teilen.
Fahrwerk ist klar, beim Motor weiß ich noch nicht, ist ein TSP Zylinder drauf, da bin ich auf die Messwerte gespannt.
Hab auch schon überlegt einen 3AJ Motor zu beschaffen und den dann ggf. Zu überholen.

Den Km Stand von ca.22000 zweifel ich an, dafür ist das Fahrwerk und die Bremsen zu verschlissen.

Mal sehen was die Zerlegung des Motors so zutage fördert. :)Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Habe gerade so was wie ein Flashback ins Jahr 1995, da sah es bei mir genau so aus!  /-/  /beer/
#84
Ténéré XT600Z / Antw:XT 600z 1VJ, Neuaufbau......
Letzter Beitrag von Kaky - 10. Dezember 2025, 20:34:11
Was ist eure Erfahrung, kann man einen XT600-Motor (bei mir 43F) heute oder in 5 Jahren noch bei einem guten Motoren-Instandsetzer oder einem speziellem Yamaha-600er-Einzylinder-Instandsetzer komplett machen lassen?
Oder ist es dafür schon zu spät und man muss selber ran?
#85
Ténéré XT600Z / Antw:XT 600z 1VJ, Neuaufbau......
Letzter Beitrag von Tom-66 - 10. Dezember 2025, 20:12:26
Ja sauber.... :D
#86
Moin,
bin Nico, 27 Jahre, komme aus der Lüneburger Heide nähe Heide Park. Bau mir gerade meine 750er für mich um. Vielleicht kommt ja noch wer ausm Umkreis.  8)
#87
Ténéré XT600Z / Antw:XT 600z 1VJ, Neuaufbau......
Letzter Beitrag von Ede - 10. Dezember 2025, 19:40:21
Zitat von: Tom-66 am 10. Dezember 2025, 15:06:58Mal sehen was die Zerlegung des Motors so zutage fördert. :)
Eine krumme Ausgleichswelle wirst du nicht finden. Sei froh, daß dein Motor so was nicht hat  ;)
Die KW ist gerade von Motoritz vom Überarbeiten zurück. Saubere Arbeit.

Gummiteile sind schwer zu finden. In Ungarn hab' ich noch neu hergestellte Ansauggummis zwischen LuFi und Vergaser bekommen. Sind hier nicht mehr lieferbar.
#88
Ténéré 700 / Antw:Acerbis Tank und Kraftsto...
Letzter Beitrag von Kaky - 10. Dezember 2025, 19:28:09
Unglaublich, die Probleme mit den Acerbis-Tanks sind weniger geworden!  /angel/
Lackierung ist weiter nicht möglich, Aufkleber gammeln weg, kenne ich.  /mecker/

Aber die Reserve ist bei mir (XT600, Acerbis Desert-Tank) noch 2-Stufig angelegt. Ein Benzinhahn links, rechts keiner, auch nich (legal) nachrüstbar. Also auf Reserve gehen so 20-25 km, bis die Karre ausgeht. Dann sind aber in der rechten "Tasche", das Volumen unter dem Rahmen, noch so 2 Liter, die man durch Kippen des Motorrades nach links, fast bis auf den Boden "aktivieren" kann, die Brühe läuft dann auf die Seite mit dem Benzinhahn  :-X .
Die von Acerbis haben schon immer die durchdachtesten Tanks auf den Markt gebracht!  ;D  Wer sein Bike nicht auf die Seite legen ud wieder aufheben kann, sollte halt immer rechtzeitig tanken.  /devil/   
#89
Ténéré 700 / Antw:Acerbis Tank und Kraftsto...
Letzter Beitrag von Ede - 10. Dezember 2025, 18:53:45
Zitat von: Frankytaylor am 10. Dezember 2025, 13:46:08Hallo Leute,
ister Acerbis Tank lackierbar?
Gruß
Franky
Na klar, man kann den lackieren. Hält nur nicht. /devil/  Ebensowenig wie Beklebungen ohne Perforation.
Durch das Material bedingt (HDPE) diffundiert der Sprit nach außen und löst so alle Beschichtungen ab.
#90
Reisen & Touren & Treffen / Antw:Tenere Spirit 2026
Letzter Beitrag von Allisone - 10. Dezember 2025, 18:34:38
Moin, habe mich heute auf der Travel Trophy eingebucht. Bin aus der Nähe von Neuruppin. Wer fährt noch auf die Tour? 8) Detlef

SMF spam blocked by CleanTalk