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24. November 2025, 07:59:15

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Neueste Beiträge

#91
Navigation / Antw:Xiaomi Redmi 9 Note und A...
Letzter Beitrag von Dan.F - 19. November 2025, 03:14:35
Das kann ich schon machen. bin aber noch nicht zum zweitern versuchmit der sim gekommen. in wirklichkeit spielst du keine app auf das Carpuride, sondern es wird das gespiegelt was du am handtelefon hast.
welche app hast du im sinn?
ich habe dir eine PM geschickt.
#92
Ténéré XTZ750 / Antw:4TX Vergaser vs 3LD
Letzter Beitrag von harbo - 19. November 2025, 01:52:25
jo Kaleu...
Du hast das einzig Richtige gemacht... Ab auf nen Prüfstand und einen "Erfahrenden" rangelassen.
(auch wenn das wohl ne Kleinigkeit gekostet hat)
Seit ich meine LambdaSonde drin hab, funzt das auch mit 2-3 Düsenwechsel und Nadelumhängen.
Das wile " Ausprobieren" führte damals mehr zu Frust als zum Erfolg. Und als sie dann, gefühlt, gut lief, fuhr eine unveränderte ST, bald Kreise um mich herum.
Da hab ich dann, bis auf die Nadeln alles zurückgebaut.
Die Dynojet Nadeln... die mit dem auffälligen Absatz, benutz ich heute noch im BDSR38 Vergaser des 4TX Motors. Schönerer Übergang aus untere Drehzahlen.

 /beer/
#93
Ténéré XTZ750 / Antw:4TX Vergaser vs 3LD
Letzter Beitrag von Sartene - 19. November 2025, 01:29:21
Zitat von: harbo am 18. November 2025, 22:56:48;D Auch das hab ich mal mit nem Fachmann von TOPHAM besprochen.
Diese Reduzierstücke im Schlauch sind abgestimmt mit der Schieberfeder und sollen die sowieso schon vorhandenen Lastwechselreaktionen der ST abmildern. Das Dynojetkit Stage 2 beinhaltet deswegen schon Federn mit noch größerer Federrate plus Bohrungsvergrößerung im Schieber.
Doch so richtig gut hat dieses Stage2 Kit bei mir nie gefunzt.

 /beer/

...ich habe das Kit Stufe 2 seinerzeit Einbauen und Abstimmen lassen. Viele, die es selber versucht haben, waren enttäuscht.....berichteten von unfahrbar und anderen Dingen.....das war der Antrieb, es eben nicht selber zu machen. Ich bin dann aus HH in Richtung Bremen gefahren, hatte dort einen Termin Zwecks Einbau und Abstimmung auf dem Prüfstand....ich habe seinerzeit versucht, auf der Hinfahrt möglichst viele Eindrücke zu speichern......die Rückfahrt war dann eine echte....Begeisterung. In allen Bereichen war das Verhalten spürbar besser, dynamischer und sie ging einfach deutlich sportlicher ans Werk. Bis heute habe ich das Kit drinnen und bereue keine Sekunde, es getan zu haben. Der Einbau war ein voller Erfolg und jeden Pfennig/Cent wert...und läuft bis heute.... /-/  /-/

Kaleu  /tuar/

 /tewin/
#94
Ténéré XTZ750 / Antw:Vergaser Frankensteinmoto...
Letzter Beitrag von MogliW - 18. November 2025, 23:43:17
P.s.: Wenn der Versager zum Vergaser wird, oder umgekehrt!
 /devil/
#95
Ténéré XTZ750 / Antw:Vergaser Frankensteinmoto...
Letzter Beitrag von MogliW - 18. November 2025, 23:41:26
Das wär doch dann Mal was. Langzeittest mit Auswertung bis 100000 km mit 10-fachem Nadeldüsenwechsel bzw. 2Cent-Plättchen.
Evtl. hätte aber auch eine höhere Federspannung ab Werk den gleichen Effekt gehabt, oder wenns ein anderer Inscheniör gewesen wär.
Wenn uns da mal nicht die Düse geht!
 /beer/
#96
Ténéré XTZ750 / Antw:4TX Vergaser vs 3LD
Letzter Beitrag von MogliW - 18. November 2025, 23:18:51
So the shows going on, learning by doing.
Grad gemerkt, dass ich seit 98 ST fahre.
Und immer noch meiner 78er XT 500 hinterherweine.
 /-/
#97
Ténéré XTZ750 / Antw:4TX Vergaser vs 3LD
Letzter Beitrag von harbo - 18. November 2025, 22:56:48
Zitat von: MogliW am 18. November 2025, 19:55:34Nabend
Wers noch nicht weis:

https://youtu.be/qTVrDDOpG88?si=yV8yz2ORrv8NUj_d

 /beer/



 ;D Auch das hab ich mal mit nem Fachmann von TOPHAM besprochen.
Diese Reduzierstücke im Schlauch sind abgestimmt mit der Schieberfeder und sollen die sowieso schon vorhandenen Lastwechselreaktionen der ST abmildern. Das Dynojetkit Stage 2 beinhaltet deswegen schon Federn mit noch größerer Federrate plus Bohrungsvergrößerung im Schieber.
Doch so richtig gut hat dieses Stage2 Kit bei mir nie gefunzt.

 /beer/
#98
Ténéré XTZ750 / Antw:Vergaser Frankensteinmoto...
Letzter Beitrag von harbo - 18. November 2025, 22:30:55
Hier ein Blick in die Vergangenheit, was diese Einlegescheiben betrifft....
https://tenere.de/index.php/topic,12473.msg98782.html#msg98782

#35

Hab ich lange ausprobiert... und herausgefunden... die Yamaha-Ings hatten sich dabei etwas gedacht.
Das hat mit der Strömung des Gemisches zu tun.
Der Luftstrom zwischen Nadel und Nadeldüse versetzt bei/ab einer bestimmten Geschwindikeit die Nadel dermaßen in Schwingungen, das, wenn die Nadel etwas Spiel rundherum hat (schon bei viertelgas...) die Nadel anfängt, wie ein Kreisel in der Bohrung zu tanzen und dadurch den Gemischnebel negativ beeinflusst.
(Ähnlich wie das "Tornador" Reinigungsgerät-Prinzip)
Also sorgten die Ings. dafür, das die Nadel durch diese Stufe und die Feder, einseitig vorgespannt wird, damit diese Tanzerei aufhört.
Was sie leider damals noch nicht geändert haben, die Nadeldüse aus verschleissfesterem Material als dieses weiche Messing zu fertigen.
Die (gepressten) Nadeldüsen im neueren BDSR38 Vergaser sollen angeblich aus Bronze sein und ca. 30000km halten. Die "guten" Nadeln sind heute auch schon aus einer hochfesten 7075ger Alu-Legierung.
Auch ist die Nadelaufhängung in den Schiebern heute starr und fest auf Mitte ausgerichtet. Die können sich heute nicht mehr so bewegen/tanzen wie im " alten" Vergaser.
Doch ganz weg ist die kreisförmige Tanzerei auch noch nicht.

 /beer/
#99
Ténéré 700 / Antw:Schwinge - lack abplatzer
Letzter Beitrag von Boeli89 - 18. November 2025, 21:43:25

Taptalk sei Dank tadaaa


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
#100
Ténéré XTZ750 / Antw:Vergaser Frankensteinmoto...
Letzter Beitrag von MogliW - 18. November 2025, 21:38:54
Hab hier noch eins rumliegen. Die Plättchen könnte man mit 3-D Druck anfertigen. Werds mal versuchen und dann das Ergebnis posten.
 /-/

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