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04. Dezember 2025, 07:13:00

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#91
Ténéré 700 / Antw:Umbau auf 320er Bremssche...
Letzter Beitrag von stfreak - 24. November 2025, 19:22:08
Zitat von: T7Xover am 24. November 2025, 18:41:35Hi

Mit Bremsen kenne ich mich etwas aus, deshalb noch ein paar Erkenntisse von mir.
Eine Bremsanlage wird nach meinem Wissensstand, durch eine große Scheibe nicht besser bremsen, sondern länger, da sie sie die Hitze besser abführen kann.
Das teigige Gefühl kann mehrere Ursachen haben, als erstes würde ich immer gucken, ob Luft im System ist und als erstes penibel entlüften.
Was oft schon reicht, den oberen Deckel der Bremspumpe mal abschrauben und gucken, ob sich im Stand Bläschen bilden, wenn man fest am Hebel zieht. Ist das der Fall, ist auf jeden Fall Luft im Saystem. Am besten über Nacht, Den Bremshebel, gezogen, mit einer Stapse am Lenker befestigen. Das reicht ganz oft.

Bleibt es teigig, dann wird es schon schwieriger, da Stahlflexleitungen immer sinnvoll sind, würde ich darauf umrüsten(lassen).
Bleibt es teigig liegt es entweder an den Bremszangen, oder der Bremspumpe. <viele Hersteller neigen dazu, im Durchmesser zu kleine Pumpen zu verwenden. Ich nehme gern, zum testen, eine Radialpumpe mit 16mm Durchmesser für eine 4Kolbenzange. Jetzt hat die T7 zwei 2Kolbenzangen, müsste also passen.

Ist der Bremspunkt dann immer noch teigig, dann liegt es an der Zange und sollte gegen etwas besseres ausgetauscht werden. 4Kolbeen Zangen haben nur den Nachteil, dass sie oft ziemlich breit bauen und dann mit den Speichen in Berührung geraten. Eine schmale 4Kolbenzange ist in der Regel aber sehr teuer, da gefräst, deshalb scheuen sich die Hersteller gern so etwas zu verbauen.
Als Geheimtipp hab ich früher gern die Bremspumpe von der XRV 750 empfohlen, sie hat 14mm Durchmesser und man kann sie fein dosieren. Habe sie aber nie mit nur einer 2Kolbenzange kombiniert, dass wäre wahrscheinlich zuviel.

Am Ende noch die Bremsbeläge. Beläge die die Scheibe schonen und gleichzeitig herzhaft zubeißen, kenne ich im Motorradbereich nicht.
Im Autosektor gibt es die Fa. Endless, die schafft den Spagat, da kosten die Beläge aber auch gern 800€ für die Vorderachse.

Um noch mal auf die große Scheibe zu kommen, man darf bei einer Enduro nie vergessen, dass die 320iger auch gern eher im Gelände verbiegt, sie ist schwerer, kann aber besser die Hitze ableiten.

Und wenn ich umrüste, dann immer auf schwimmend gelagerte Scheiben, damit die Beläge sich auch richtig an die Scheibe anschmiegen können.

Leider kosten Bremsteile gern viel Geld, aber es kann sich lohnen.

Ich würde nicht auf EINE große Scheibe umrüsten, sondern lieber zwei kleinere fahren, gerade bei einer Enduro.


Aus dem Bauch heraus würde ich aber sagen, da ich die 2Kolbenzange von Brembo gut kenne, dass sie die Ursache allen Übels ist. Ist reine Vermutung.
Mich wundert ein bisschen, dass noch nicht mit anderen Zangen "gespielt" wurde von Händlern, da sie dann oft zum Verkaufsschlager wurden......

Gibt es eigentlich Händler die sich so richtig auf die T7 eingelassen haben und eigene Produkte um Umbauten anbieten? Die Palette wäre doch bestimmt dann riesig.

Danke für Deine Antwort. Ich kenne mich auch ein bisschen mit Bremsen aus, fahre ja auch den einen oder anderen Tag etwas ambizionierter auf der Renne....

Daher kann ich Deinen Beitrag nur nickend absegnen  :D  :P

In Sachen Bremsleitung erhoffe ich mir nichts. Ebenso ist auch der Druckpunkt oder das Gefühl nicht das was ich ändern möchte.
Mir geht es rein nur um die bessere Standfestigkeit im Punkt Hitze. Bei schneller Pässefahrt mit Gepäck kommen die Originalen Scheiben an ihre Hitzegrenze. Die 320er sollten da erheblich mehr Reserven haben.
Daher 320er Scheiben auf den Strassenräder und die Originalen auf den Geländeräder.
Umbau der Adapterplatten und Bremsbelägen dauert ja nur so 5-6 Minuten (ist ja nur gesteckt). 
#92
Ténéré 700 / Antw:Umbau auf 320er Bremssche...
Letzter Beitrag von T7Xover - 24. November 2025, 18:41:35
Hi

Mit Bremsen kenne ich mich etwas aus, deshalb noch ein paar Erkenntisse von mir.
Eine Bremsanlage wird nach meinem Wissensstand, durch eine große Scheibe nicht besser bremsen, sondern länger, da sie sie die Hitze besser abführen kann.
Das teigige Gefühl kann mehrere Ursachen haben, als erstes würde ich immer gucken, ob Luft im System ist und als erstes penibel entlüften.
Was oft schon reicht, den oberen Deckel der Bremspumpe mal abschrauben und gucken, ob sich im Stand Bläschen bilden, wenn man fest am Hebel zieht. Ist das der Fall, ist auf jeden Fall Luft im Saystem. Am besten über Nacht, Den Bremshebel, gezogen, mit einer Stapse am Lenker befestigen. Das reicht ganz oft.

Bleibt es teigig, dann wird es schon schwieriger, da Stahlflexleitungen immer sinnvoll sind, würde ich darauf umrüsten(lassen).
Bleibt es teigig liegt es entweder an den Bremszangen, oder der Bremspumpe. <viele Hersteller neigen dazu, im Durchmesser zu kleine Pumpen zu verwenden. Ich nehme gern, zum testen, eine Radialpumpe mit 16mm Durchmesser für eine 4Kolbenzange. Jetzt hat die T7 zwei 2Kolbenzangen, müsste also passen.

Ist der Bremspunkt dann immer noch teigig, dann liegt es an der Zange und sollte gegen etwas besseres ausgetauscht werden. 4Kolbeen Zangen haben nur den Nachteil, dass sie oft ziemlich breit bauen und dann mit den Speichen in Berührung geraten. Eine schmale 4Kolbenzange ist in der Regel aber sehr teuer, da gefräst, deshalb scheuen sich die Hersteller gern so etwas zu verbauen.
Als Geheimtipp hab ich früher gern die Bremspumpe von der XRV 750 empfohlen, sie hat 14mm Durchmesser und man kann sie fein dosieren. Habe sie aber nie mit nur einer 2Kolbenzange kombiniert, dass wäre wahrscheinlich zuviel.

Am Ende noch die Bremsbeläge. Beläge die die Scheibe schonen und gleichzeitig herzhaft zubeißen, kenne ich im Motorradbereich nicht.
Im Autosektor gibt es die Fa. Endless, die schafft den Spagat, da kosten die Beläge aber auch gern 800€ für die Vorderachse.

Um noch mal auf die große Scheibe zu kommen, man darf bei einer Enduro nie vergessen, dass die 320iger auch gern eher im Gelände verbiegt, sie ist schwerer, kann aber besser die Hitze ableiten.

Und wenn ich umrüste, dann immer auf schwimmend gelagerte Scheiben, damit die Beläge sich auch richtig an die Scheibe anschmiegen können.

Leider kosten Bremsteile gern viel Geld, aber es kann sich lohnen.

Ich würde nicht auf EINE große Scheibe umrüsten, sondern lieber zwei kleinere fahren, gerade bei einer Enduro.


Aus dem Bauch heraus würde ich aber sagen, da ich die 2Kolbenzange von Brembo gut kenne, dass sie die Ursache allen Übels ist. Ist reine Vermutung.
Mich wundert ein bisschen, dass noch nicht mit anderen Zangen "gespielt" wurde von Händlern, da sie dann oft zum Verkaufsschlager wurden......

Gibt es eigentlich Händler die sich so richtig auf die T7 eingelassen haben und eigene Produkte um Umbauten anbieten? Die Palette wäre doch bestimmt dann riesig.
#93
Ténéré 700 / Antw:Umbau auf 320er Bremssche...
Letzter Beitrag von stfreak - 24. November 2025, 17:46:41
Zitat von: stfreak am 24. November 2025, 17:45:32Hallo Zusammen

Von MotoMaster gibt es jetzt einen Umbausatz auf 2x 320er Scheiben inkl. Adapter und ABE.  ;D


Klick Mich!


Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
#94
Ténéré 700 / Antw:Umbau auf 320er Bremssche...
Letzter Beitrag von stfreak - 24. November 2025, 17:45:32
Hallo Zusammen

Von MotoMaster gibt es jetzt einen Umbausatz auf 2x 320er Scheiben inkl. Adapter und ABE.

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Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
#95
Technik allgemein / Antw:4TX Motor mit merkwürdige...
Letzter Beitrag von harbo - 24. November 2025, 17:26:55
Zitat von: Street Hawk am 24. November 2025, 16:59:11...Leider klappt das hier mit den Bildern irgendwie nicht....


Aber ein paar Bilder wären schon schön...
und das mit dem hochladen funzt folgendermaßen...
1.  Gesamtgröße der Bilder nicht größer als 3 MB
2. Text schreiben.. danach auf "Vorschau" klicken.
Dort erscheint ein Button mit
"Dateien hinzufügen"
Das können jpg oder auch pdf Dateien sein
3. Danach erst auf "schreiben" klicken

 /beer/
#96
Technik allgemein / Antw:4TX Motor mit merkwürdige...
Letzter Beitrag von beeze - 24. November 2025, 17:23:05
Ganz unten auf "Antworten" clicken, nicht auf zitieren, dann hast du das entsprechende Menu. Ist aber immer ein bissle mühsam weil file size auch sehr limitiert ist.
#97
Reisen & Touren & Treffen / Antw:Irak 2026
Letzter Beitrag von Charly - 24. November 2025, 17:00:34
Hallo Marcus,

Zitat von: Summerhillxy am 21. November 2025, 16:48:56Die Fahrt duch die Türkei habe ich vor drei Jahren gemacht - damals bis Georgien. Das ist echt, echt viel Strecke... Und dazu zieht es sich dann irgendwann wie Kaugummi. Nach meinem Kenntnisstand gibt es keine West-Ost-Autobahn und irgendwann kommen die Checkpoints der türkischen Armme, die zwar freundlich, aber auch neugierig sind und das kostet ebenfalls Zeit.

ich habe das 2019 gemacht, damals konnte man noch Georgien, Armenien und Aserbaidschan bereisen :). Wir haben 3 Tage durch die Türkei gebraucht. Wenn ich mich recht besinne die meiste Zeit auf der E80 und E70.
Am Autozug haben wir auf der Rücktour ein Paar getroffen, die sind in 2 (!) Tagen von Edirne in den Iran gefahren.
Ich bin da aktuell aber noch nicht in die Streckenplanung eingestiegen.

Das mit den Checkpoints habe ich dieses Jahr schon mal gehört. 2019 hatten wir hin- und zurück nicht einen einzigen. Da bin ich mal gespannt...

Viele Grüße
Carsten 
#98
Technik allgemein / Antw:4TX Motor mit merkwürdige...
Letzter Beitrag von Street Hawk - 24. November 2025, 16:59:11
Hab gerade mal nachgeschaut, beide unteren Pleuellager sehen gut aus, beim Betroffenen sieht man das es eins auf den Deckel bekommen hat aber keine Riefen, Spiel oder Ähnliches.

Leider klappt das hier mit den Bildern irgendwie nicht.
Mittig im Kopf jeweils ca 5cm neben den Zündkerzen sind 2 ,,Schrauben" mit 12er Inbus.
#99
Technik allgemein / Antw:4TX Motor mit merkwürdige...
Letzter Beitrag von Mille - 24. November 2025, 15:02:05
Moin,

Das untere Pleuellager. Vielleicht hat jemand danach Öl gewechselt?

Mit den Stopfen steh ich gerade am Schlauch. Hast ein Bild?

LG Mille
#100
Technik allgemein / Antw:4TX Motor mit merkwürdige...
Letzter Beitrag von Street Hawk - 24. November 2025, 13:07:21
Danke dir für den Hinweis!  /beer/
Das obere oder untere Pleuellager?
Komisch daran wäre aber das das abgelassene Öl super aussah und keine Metallstückchen oder so enthielt.
Ich habe außerdem bei der Demontage des Zylinderkopfes einen Fehler gemacht und die mittigen 2 Schrauben/Stopfen gelöst. Hab versucht sie wieder fest zu ziehen aber das fühlt sich ,,komisch" an.
Welchen Zweck haben sie? Für Wasser- oder Ölkanal?

Mfg Dirk

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