Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

15. Dezember 2025, 00:31:54

Login with username, password and session length

219 Gäste, 2 Benutzer
Pixxel, T7Xover
[]

Neueste Beiträge

#91
Ténéré XT600Z / Antw:XT 600z 1VJ, Neuaufbau......
Letzter Beitrag von Tom-66 - 10. Dezember 2025, 15:06:58
@ freddy_walker

Vielen Dank für deine lange Antwort.
Da sind noch ein paar Punkte drin die ich noch nicht auf der Karte hatte.

Erst mal fahren is nich, der Stuhl ist gar.

Ich hack den erst mal auseinander und guck nach den wichtigsten Teilen.
Fahrwerk ist klar, beim Motor weiß ich noch nicht, ist ein TSP Zylinder drauf, da bin ich auf die Messwerte gespannt.
Hab auch schon überlegt einen 3AJ Motor zu beschaffen und den dann ggf. Zu überholen.

Den Km Stand von ca.22000 zweifel ich an, dafür ist das Fahrwerk und die Bremsen zu verschlissen.

Mal sehen was die Zerlegung des Motors so zutage fördert. :)Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
#92
Ténéré XT600Z / Antw:XT 600z 1VJ, Neuaufbau......
Letzter Beitrag von Tom-66 - 10. Dezember 2025, 14:32:20
Zitat von: Ede am 10. Dezember 2025, 13:26:40Die Gangradpaare für den anfälligen 3. und 5. Gang gibt's bei Motoritz im haltbaren Nachbau. Nicht ganz preiswert, denn Kleinserie kostet eben. Kommt auch in meinen 5CH Motor. Haben ist besser als liegenbleiben. Und wenn der Motor schon komplett zerlegt ist bietet sich das an.Und auch im Militärfahrzeugforum aktiv? 'Ne Ilse als Ersatz für meinen G hätte ich auch gern.

Ja, bin seit 2002 auch im MFF unterwegs.
Fahre dort auch zu diversen Treffen.
#93
Ténéré 700 / Antw:Acerbis Tank und Kraftsto...
Letzter Beitrag von Frankytaylor - 10. Dezember 2025, 13:46:08
Hallo Leute,
ister Acerbis Tank lackierbar?
Gruß
Franky
#94
Ténéré XT600Z / Antw:XT 600z 1VJ, Neuaufbau......
Letzter Beitrag von Ede - 10. Dezember 2025, 13:26:40
Zitat von: freddy_walker am 10. Dezember 2025, 11:51:40Motor ganz allgemein - 5. Gang
Die Gangradpaare für den anfälligen 3. und 5. Gang gibt's bei Motoritz im haltbaren Nachbau. Nicht ganz preiswert, denn Kleinserie kostet eben. Kommt auch in meinen 5CH Motor. Haben ist besser als liegenbleiben. Und wenn der Motor schon komplett zerlegt ist bietet sich das an.
Zitat von: Tom-66 am 10. Dezember 2025, 12:20:18Oh...."Leidensgenossen" trifft man ja überall.
Ich habe einen B2000 Kommando 1956, einen VW Iltis 1980, einen Ford F250 1973....

Bin also breit aufgestellt..... :)
Und auch im Militärfahrzeugforum aktiv? 'Ne Ilse als Ersatz für meinen G hätte ich auch gern.
#95
Ténéré XT600Z / Antw:XT 600z 1VJ, Neuaufbau......
Letzter Beitrag von Tom-66 - 10. Dezember 2025, 12:20:18
Oh...."Leidensgenossen" trifft man ja überall.
Ich habe einen B2000 Kommando 1956, einen VW Iltis 1980, einen Ford F250 1973....

Bin also breit aufgestellt..... :)
#96
Ténéré XT600Z / Antw:XT 600z 1VJ, Neuaufbau......
Letzter Beitrag von freddy_walker - 10. Dezember 2025, 11:51:40
Endlich mal wieder ein XT600Z 1VJ Post...

Auf jeden Fall wieder auf die Straße bringen - ich habe das mit meiner 1VJ gemacht, aber keine Vollrestauration, sondern mit Patina und technisch top. Waren aber schon ein paar Dinge, die gemacht werden mussten oder ich machen wollte (großer Unterschied  :D ).
Die 1VJ ist ein super Mopped, das Langstrecke und Enduro kann.

Meine Empfehlung erstmal FAHREN - und nur die augenscheinlichsten Dinge machen.

Ich habe den originalen Motor mit knapp 25Tkm erstmal 5Tkm gefahren, um mir dann einen anderen Motor zu besorgen und den dann neu aufzubauen mit allem Zipp-und-Zapp... das eine oder andere sicher unnötig, aber leider geil.  /beer/

Wichtigen Upgrades (bei mir)
  • Luftfilterkasten von der 3AJ (wichtigstes Upgrade) für kühlere Ansaugluft
  • Zylinder und -kopf von 3AJ oder 2KF
  • Großer Krümmer
    • Fahrwerk - Wilbers Federbein und Gabelfedern - fährt jetzt wie auf Schienen, auch bei >140kmh (was man nie fährt)
    • Größere Bremsscheibe vorne, dachte ich brauche mehr Standfestigkeit
    • LED Scheinwerfer mit parallelem Kabelbaum und Relais
    • Sitzbank neu aufgepolstert
    • Kleine LI Batterie

    Dazu kommen ein paar Dinge nach denen man schauen sollte:
    • Kompletter Kabelbaum/Elektrik ist oft marode und/oder verbastelt
    • Stecker/Schalter prüfen, innen sauber machen
    • Lichtmaschine und Zünderregerspulen/Pickups - Fehler sind schwer rauszumessen und geben gerne auf nach mehr 30 Jahren, meist auf einer Reise...
    • Umlenkung der Schwinge
    • Motor ganz allgemein - 5. Gang, Kupplung, Ventile, Steuerkette, Ölpumpe - ich habe einen Motor komplett neu aufgebaut...
    • Radlager
    • Vergaser richtig renovieren (vor allem die Bedüsung checken)
    • Tank innen
    • ja, und auch der Anlasser ist ab und zu ein Problem in Verbindung mit der maroden Elektrik - ich habe ihn auch ausgebaut und auf kleinen Akku und Hand-Deko umgebaut - funktioniert hervorragend
    • ...
#97
Ténéré XT600Z / Antw:XT 600z 1VJ, Neuaufbau......
Letzter Beitrag von TTGeorg - 10. Dezember 2025, 10:43:42
Bin mit Burghardt b2000a0 in Hamburg Ost gross geworden, trieb mich dort in der Hano al28 Szene rum.
Gruss
#98
Ténéré XT600Z / Antw:XT 600z 1VJ, Neuaufbau......
Letzter Beitrag von Ede - 10. Dezember 2025, 10:30:19
Zitat von: Tom-66 am 10. Dezember 2025, 09:33:06Die Frau vom Dealer musste nach meinem Besuch um die neuen XT's und Tenere's erst mal meinen Sabber wegwischen.
Wenn du nur Erfahrungen mit den neuen Dingern hättest...
So lange keine Defekte auftreten ist alles schön. Aber wenn's erst mit den Fehlermeldungen und Defekten anfängt bist du froh noch ein Selbstschraubermopped wie die 1VJ zum Fahren zu haben.

 /ot/ (Was jetzt kommt gehört eigentlich nach Smalltalk. Daher bitte nur kurz erwähnen) Spezifiziere doch einmal ,,Borgward". Die Modellpalette war umfangreich. Ich hatte einmal einen B522A
#99
Ténéré XT600Z / Antw:XT 600z 1VJ, Neuaufbau......
Letzter Beitrag von Franki - 10. Dezember 2025, 10:10:01
Zitat von: Tom-66 am 10. Dezember 2025, 09:22:38franki hört sich an wie meine Omma vor 40 Jahren...... :o original
damals meinte sie bestimmt "junge Dinger", oder......?  8)
#100
Ténéré XT600Z / Antw:XT 600z 1VJ, Neuaufbau......
Letzter Beitrag von Tom-66 - 10. Dezember 2025, 09:33:06
....btw....ich habe noch zwei NSU aus den 50er und nen Borgward, die sind alt....
Bei der Tenere war es doch erst letzte Woche, als ich beim Yamahahändler Teile für meine Luftgekühlte RD aus einem dicken Buch heraus bestellt habe. Die Frau vom Dealer musste nach meinem Besuch um die neuen XT's und Tenere's erst mal meinen Sabber wegwischen.

Ne echt jetzt, für mich ist die 1VJ nicht alt....aber 39 Jahre ist Oldtimer... :)

SMF spam blocked by CleanTalk