Zitat von: Michi am 24. Juli 2025, 15:41:17Servus,Das erklärt allerdings nicht den Auspuff Modellwechsel von Akra von E4 auf E5. Das hatte wohl andere Gründe.
E4, E5 und E5+ erlauben ein Fahrgeräusch von 77db.
Zwischen E4 und E5 gab es keine Änderung im Prüfverfahren, deswegen konnten die Hersteller ohne erneuter Prüfung E4 Auspuffe auch für E5 konform erklären.
Zwischen E5 und E5+ gibt es eine Änderung im Prüfverfahren, deswegen können E5 Auspuffe für E5+ erst nach erfolgreichen Nachmessungen konform erklärt werden.
Zitat von: Michi am 01. April 2025, 19:40:42Servus,
E5 Topf auf E4 Fahrzeug ist genauso wenig zulässig wie E4 Topf auf E5 Fahrzeug. Die Nummer auf dem Auspuff ist mit einer Betriebserlaubnis verbunden und damit mit einem Typ, bei mir wäre das DM11. Ob eine DM11 jünger ist als eine DM07 oder ein ganz anderes Fahrzeug geht daraus erst mal nicht hervor.
Jüngere Fahrzeuge können außerdem durchaus ein höheres Standgeräusch haben als ältere, siehe Tenere E4 91db und E5 93db. Wobei der Unterschied auch im Messverfahren begründet sein kann, bei E5 wurde ja die Max. Drehzahl reduziert. Reduzierung der Drehzahl heißt nicht automatisch Reduzierung des Standgeräuschmesswertes. Die Details zu solchen Zulassungsfragen wissen im Falle der Tenere vermutlich nur ein paar wenige Ingenieure im fernen Japan...
Auffallen wird das vermutlich nicht und ob dich das interessiert musst Du selbst wissen.
Zulässig ist es halt nicht...
Zitat von: Franz am 15. November 2025, 18:42:12ich bin mit meinem Garmin XT nicht wirklich zufrieden.XT oder XT2? Mein XT2 hat eine Speicherkarte die ich mit GPX-Dateien am PC (Linux) füttere. Nach dem Einschalten des Garmin werden neue Dateien auf der SD-Karte erkannt und kann die importieren. Nur das dazu.
Zitat von: MogliW am 12. November 2025, 10:58:43Gruß an die T-Gemeinschaft!
Nachdem ich jetzt mehrfach krampfhaft versucht habe, den Verbrauch meines ,,Frankensteinmotors" (Namensgebung durch Camper)sprich TDM 900-Block mit 850er Zylinder (angeblich hochverdichtet), Keihin Flachschieber und TRX-Elektronik, erfolglos zu senken, der Umbau auf Einspritzung bei diesem Motor keinen Sinn macht, beabsichtige ich testweise den Umbau auf TDM 4TX6-Vergaser (ab Bj. 99). Hab einen revidiert.
Gibt es da unter euch Treibern Erfahrungen hierzu (Verbrauch, Düsenbestückung, Luftfilter)?
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Zitat von: DucHolliday am 15. November 2025, 20:11:31Moin, ich hatte vor zig Jahren eine TDM 850. Verbrauch war arg hoch. Mein Händler hatte dann
auf "Schweizer Absimmung" umgebaut. Teile bekommt man bei Kedo. .
, selbst nicht in einer Tenere.Seite erstellt in 0.070 Sekunden mit 24 Abfragen.