Zitat von: T7Xover am 24. November 2025, 18:41:35Hi
Mit Bremsen kenne ich mich etwas aus, deshalb noch ein paar Erkenntisse von mir.
Eine Bremsanlage wird nach meinem Wissensstand, durch eine große Scheibe nicht besser bremsen, sondern länger, da sie sie die Hitze besser abführen kann.
Das teigige Gefühl kann mehrere Ursachen haben, als erstes würde ich immer gucken, ob Luft im System ist und als erstes penibel entlüften.
Was oft schon reicht, den oberen Deckel der Bremspumpe mal abschrauben und gucken, ob sich im Stand Bläschen bilden, wenn man fest am Hebel zieht. Ist das der Fall, ist auf jeden Fall Luft im Saystem. Am besten über Nacht, Den Bremshebel, gezogen, mit einer Stapse am Lenker befestigen. Das reicht ganz oft.
Bleibt es teigig, dann wird es schon schwieriger, da Stahlflexleitungen immer sinnvoll sind, würde ich darauf umrüsten(lassen).
Bleibt es teigig liegt es entweder an den Bremszangen, oder der Bremspumpe. <viele Hersteller neigen dazu, im Durchmesser zu kleine Pumpen zu verwenden. Ich nehme gern, zum testen, eine Radialpumpe mit 16mm Durchmesser für eine 4Kolbenzange. Jetzt hat die T7 zwei 2Kolbenzangen, müsste also passen.
Ist der Bremspunkt dann immer noch teigig, dann liegt es an der Zange und sollte gegen etwas besseres ausgetauscht werden. 4Kolbeen Zangen haben nur den Nachteil, dass sie oft ziemlich breit bauen und dann mit den Speichen in Berührung geraten. Eine schmale 4Kolbenzange ist in der Regel aber sehr teuer, da gefräst, deshalb scheuen sich die Hersteller gern so etwas zu verbauen.
Als Geheimtipp hab ich früher gern die Bremspumpe von der XRV 750 empfohlen, sie hat 14mm Durchmesser und man kann sie fein dosieren. Habe sie aber nie mit nur einer 2Kolbenzange kombiniert, dass wäre wahrscheinlich zuviel.
Am Ende noch die Bremsbeläge. Beläge die die Scheibe schonen und gleichzeitig herzhaft zubeißen, kenne ich im Motorradbereich nicht.
Im Autosektor gibt es die Fa. Endless, die schafft den Spagat, da kosten die Beläge aber auch gern 800€ für die Vorderachse.
Um noch mal auf die große Scheibe zu kommen, man darf bei einer Enduro nie vergessen, dass die 320iger auch gern eher im Gelände verbiegt, sie ist schwerer, kann aber besser die Hitze ableiten.
Und wenn ich umrüste, dann immer auf schwimmend gelagerte Scheiben, damit die Beläge sich auch richtig an die Scheibe anschmiegen können.
Leider kosten Bremsteile gern viel Geld, aber es kann sich lohnen.
Ich würde nicht auf EINE große Scheibe umrüsten, sondern lieber zwei kleinere fahren, gerade bei einer Enduro.
Aus dem Bauch heraus würde ich aber sagen, da ich die 2Kolbenzange von Brembo gut kenne, dass sie die Ursache allen Übels ist. Ist reine Vermutung.
Mich wundert ein bisschen, dass noch nicht mit anderen Zangen "gespielt" wurde von Händlern, da sie dann oft zum Verkaufsschlager wurden......
Gibt es eigentlich Händler die sich so richtig auf die T7 eingelassen haben und eigene Produkte um Umbauten anbieten? Die Palette wäre doch bestimmt dann riesig.
Zitat von: stfreak am 24. November 2025, 17:45:32Hallo Zusammen
Von MotoMaster gibt es jetzt einen Umbausatz auf 2x 320er Scheiben inkl. Adapter und ABE.![]()
Klick Mich!
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
Zitat von: Street Hawk am 24. November 2025, 16:59:11...Leider klappt das hier mit den Bildern irgendwie nicht....
Zitat von: Summerhillxy am 21. November 2025, 16:48:56Die Fahrt duch die Türkei habe ich vor drei Jahren gemacht - damals bis Georgien. Das ist echt, echt viel Strecke... Und dazu zieht es sich dann irgendwann wie Kaugummi. Nach meinem Kenntnisstand gibt es keine West-Ost-Autobahn und irgendwann kommen die Checkpoints der türkischen Armme, die zwar freundlich, aber auch neugierig sind und das kostet ebenfalls Zeit.
. Wir haben 3 Tage durch die Türkei gebraucht. Wenn ich mich recht besinne die meiste Zeit auf der E80 und E70.
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