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19. November 2025, 21:35:44

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Neueste Beiträge

#91
Ténéré 700 / Antw:HILFE! Wie lösche ich die...
Letzter Beitrag von Peter700 - 16. November 2025, 18:39:12
Nochmal @tam91
Hier nun die Nummer der alten (defekten) Sonde, kann man kaum noch erkennen:
BW3-00
DENSO
044 0200 717

#92
Ténéré XTZ750 / Antw:Offroad Legend Projekt ge...
Letzter Beitrag von Sartene - 16. November 2025, 18:38:52
Einfach nur wunderschön. Respekt für den endgeilen Job! /beer/  /beer/  /beer/  /beer/

Kaleu  /tuar/

 /tewin/
#93
Technik allgemein / Antw:LED-H4 Birne
Letzter Beitrag von Kaky - 16. November 2025, 18:30:45
Heute kann ich ein Update zu einem LED-H4-Leuchtmittel geben.
In meiner XT600 43F (Bj. 1985) steckt jetzt eine Osram "Night Breaker Smart".  :D 
Das hätte ich gerne auch für meine Dicke, mit so wenig Aufwand so einen riesigen Unterschied zu erreichen!  :-[

Die XT600-Modelle ab Bj. 1984 stehen jetzt (ab September 2025) in der Kompatibilitäts-Liste.
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Die funzelige Beleuchtung vorher könnt ihr euch vorstellen, hier die Bilder nach der Umrüstung und Einstellung am Garagentor (5 Meter Abstand, Scheinwerfer Mitte -5CM Hell-Dunkel-Grenze und so).

Ohne Beleuchtung (zum Vergleich):
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Mit der "LED-Birne" Abblendlicht:
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Mit Fernlicht:
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

In der "Kompatibilitätsliste" von Osram (https://www.osram.de/am/night-breaker-led/index.jsp#_m202__full_size_module_container) steht nix von ABE oder so.
Braucht man das?
Ich kenne mich nicht aus, muss ich bei der XT noch was beachten?
Könnte ich, weil es vom Platz und allen passt und sicher genau so gut funktionieren würde, das in der Dicken (XTZ750 3DL) verwenden? Die gibt es als H4 und H1, ich habe die originale Beleuchtungsanlage drin.
 
#94
Ténéré 700 / Antw:Lithium Batterie
Letzter Beitrag von Marcel - 16. November 2025, 18:28:46
Um es nochmal zusammen zu fassen: Ich finde LifePo4 Akkus persönlich große Klasse! Ich weiß aber eben auch über die technischen Eigenheiten dieser Akkus Bescheid und würde sie deswegen nicht jedem uneingeschränkt fürs Motorrad empfehlen.
Wenn das BMS des LifePo4 Akkus zu macht, weil die Temperatur zu niedrig ist, kannst Du auch kein Licht mehr einschalten oder den Starter drehen lassen - der Akku ist dann deaktiviert und gibt keinen Strom mehr ab! Man könnte jetzt überlegen wie man den Akku in so einem Fall wieder aufheizen kann. Da gibt es sicher Lösungsansätze.. Aber wenn man schon vorher weiß, dass man regelmäßig in solche Situationen kommt, ist ein LifePo4 im Prinzip der falsche Akku. Ich meine es hat ja einen Grund, warum die Teile nicht überall Serienausstattung sind. Als Motorradhersteller kann man niergendwo so leicht Gewicht sparen wie bei der Batterie - und doch gibt es die LifePo4 noch nichtmal als Sonderzubehör (wie z.B. den Akra). Es gibt immer ein paar Bekloppte - und hier zähle ich mich ausdrücklich dazu - die ihr Mopped auch im Winter fahren wollen, sofern die Straßen schnee- und eisfrei sind. Da wäre es doch echt doof wenn die dann mit aktuellen Modellen liegen bleiben und anfangen im Internet Stress zu schieben...
#95
Ténéré XTZ750 / Antw:Offroad Legend Projekt ge...
Letzter Beitrag von yamralf - 16. November 2025, 18:19:59
Stelle sie mir gerade mit güldenen Felgen vor.

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

#96
Ténéré XTZ750 / Antw:Offroad Legend Projekt ge...
Letzter Beitrag von Frankos - 16. November 2025, 18:11:25
... die restlichen Bilder.
#97
Ténéré XTZ750 / Antw:Offroad Legend Projekt ge...
Letzter Beitrag von Frankos - 16. November 2025, 18:10:26
So sieht sie aus, Scheibe und Unterfahrschutz kommt noch demnächst.
#98
Ténéré 700 / Antw:HILFE! Wie lösche ich die...
Letzter Beitrag von Peter700 - 16. November 2025, 17:53:46
@tam91
Hier ein Bild von der neuen Ali Sonde, mit gut lesbarer Nummer.
Die Nummer der alten Sonde kann ich nochmal fotografieren, aber es war definitiv eine andere Nummer.
Is aber im Grunde auch egal, ich nehme an, die Nummer ist anders, weil das Anschlusskabel 10cm länger ist, wurde vermutlich ursprünglich für ein anderes Moped hergestellt, passt aber bei unserer E4.

Da fällt mir ein:
Wo sitzt denn bei den E5s die Sonde? Vielleicht brauchts da das längere Kabel?

#99
Ténéré XTZ750 / Antw:XTZ750 mit TDM850 4TX Mot...
Letzter Beitrag von harbo - 16. November 2025, 17:51:33
Zitat von: schub am 16. November 2025, 17:18:54Und so sieht der von mir geänderte Schaltplan aus, wenn der Kabelbaum der XTZ für TDM 4TX Motor angepasst wurde.

Ja, klasse #schub
Danke nochmal dafür... der Schaltplan hat mir am Anfang meines Umbaus auch sehr geholfen.
Ich hänge hier auch nochmal meine kleine Umbaubeschreibung mit ran. Inzwischen bin ich gut 8000km mit dem neuen Motor unterwegs und es ist alles eingetragen.
Werde da aber noch mal etwas nachbessern. Die Sache mit dem Ständerschalter und dem Kupplungsschalter funzt noch nicht, wie es sollte. ( Aber wer braucht den schon  /devil/ )

/beer/
#100
Ténéré 700 / Antw:Lithium Batterie
Letzter Beitrag von Kaky - 16. November 2025, 17:27:35
Zitat von: ck1 am 15. November 2025, 20:35:48Ich fahre in allen Fahrzeugen Lipos, selbst im X3. Letztere nur, weil im Angebot 285€. In der T7 ist noch die Serienbatterie. Wenn die mal schwächelt, kommt da auch ne Lipo rein. Einziges Motorrad, wo ne Lipo keinen Sinn machte, war die XT 500. 😉

In meiner XT 600 Bj. 1985 (kein E-Starter, nur Kicker) macht der LI-Akku durchaus Sinn! Die alten Batterien haben immer nur so 2 Jahre gehalten, nach wenigen Wochen im Winter fast leer und kaum während der Fahrt geladen. Jetzt habe ich nach 3 Jahren mit dem LI-Akku immer noch stabilen Strom.
Heute habe ich die Beleuchtung eingestellt, das Leuchtmittel H4 durch Osram LED ersetzt. Da hatte ich keine Sorge, dass das Licht bald ausgeht. Kenne das noch, dass ich im Winter nachts losfahre und an der Ampel Gas geben musste, damit das Licht nicht ausgeht...
Tausalz tue ich meiner alten Dame nicht mehr an, in den 2 - 3 Monaten in der Garage hänge ich mal einen "Automatik-Steckerlader Tronic H-3056" dran, im eingebauten Zustand. Nach 2 - 3 Tagen geht der aus, dann ist wieder für mehrere Wochen gut.

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