Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

24. November 2024, 03:24:39

Login with username, password and session length

342 Gäste, 0 Benutzer

Problem: World Raid Tankfüllstand !?

Begonnen von Brianski, 21. August 2023, 08:38:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

quotensteirer

Wenn ich mir Brianskis Beitrag samt der Antworten so durchlese und reüssiere, dann komme ich zu folgenden Schlüssen:
Yamaha scheint mit dem Füllstandsgeber im Tank auf Kriegsfuß zu stehen (bei mir wird der in der kommenden Woche im Rahmen des 1000er Services getauscht werden, weil seit dem zweiten Anstarten die Anzeige nur noch dauerblinkt.
ist lästig.
300km sind mit dem 16l Tank wohl immer locker drin, mit dem WR Fass wohl mindestens 400 bis 450.
Und das Auslitern (sprich "leerfahren") mit Reservekanistern ist immer noch die beste Idee, für den Fall von wirklichen Fernreisen möglichst genau zu wissen, wie viel von dem Sprit das Moped wirklich auch verwenden kann.
Hab ich vor gefühlten 100 Jahren schon mit der Silbertank XT gemacht.

Brianski

Moin moin Leute, entschuldigt bitte, dass ich mich eine Weile nicht gemeldet habe. Hatte viel um die Ohren!!!

Erstmal vielen Dank füpr das viele Feedback. Mega!! :D

Also die Tankentlüftung möchte ich auch ausschließen, da ich seitdem Test, ca. 5000km ohne nennenswerte Problem gefahrten bin.

Abgespielt hat sich die Sache so das ich gefahren bin, sie anfing zu stottern und dann ausging, ohne wieder zu starten.!

Und genau wie bei apohl, nach genau 137 km auf Trip F.
Ich hab es auch noch nicht geschafft den Tank zu zerlegen.
Sie muss jetzt eh zu Yamaha weil, die Telegabel links ölt und eine Krümmerdichtung undicht ist. Da zwitschert Sie leicht beim abturen. Habe jetzt gut 9000km runter.


Zum WHB, ich habe eins. Kann es gern als PDF senden.

LG Brianski


VanderFalk

Bei meiner WR habe ich ähnliches beobachtet, Reserve bei 350 km, getankt dann nur 16,66 Liter bei 371 km. Da hätte man sich den Doppeltank ja sparen können. :-(

Peter700

Das schaff ich mit meiner normalen Ténéré auch (fast) :
Reserve bei 320km
Trocken bei 382km
Getankt 16,4 Liter (randvoll)
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

PasV4R

Ich habe auch das Gefühl, dass bei meiner WR die Tankanzeige völlig anders funktioniert als vor der durchgeführten Rückrufaktion am Tank...

Gefühlt zeigt sie "Reserve" mindestens 100km früher an.

Ich bin bei 420km auch schon mal ohne Benzin liegen geblieben...
Gut, dass war aber auch nach einer sehr zügigen und vollbeladenen Autobahnattacke von knappen 300km...
Aber 550km gingen vorher immer (ohne stehenzubleiben)...

Ich werde demächst die Reichweite bei normaler Fahrweise mit einem Spritfass testen.

tam91

Hallo
Wenn Du von 23 Litern ausgehst und nach 420 trocken warst ergibt das rund 5,5 Liter/100km, was bei zügiger Autobahnfahrt ohne weiteres möglich und erwartbar ist. Die Ténéré ist hauptsächlich im Geschwindigkeitsbereich bis 100km/h, also auf kleinen und kleinsten Sträßchen so richtig sparsam. Wenn Leistung ständig gefordert wird, wie auf der Autobahn dann kann der Motor auch keine Wunder vollbringen wobei man immer noch locker ein bis zwei Liter weniger braucht als mit der XTZ 750 Super Ténéré.
Gruß
Cristoph

benjamin.duerr

Zitat von: VanderFalk am 31. Oktober 2023, 17:56:26Bei meiner WR habe ich ähnliches beobachtet, Reserve bei 350 km, getankt dann nur 16,66 Liter bei 371 km. Da hätte man sich den Doppeltank ja sparen können. :-(

Bei meiner exakt das gleiche. Knapp 350km dann geht Reserve an und ich tanke zwischen 16 und 17 Litern. Habe mich noch nicht getraut Sie komplett leer zu Fahren. Aber wenn ich hier so Trip-F 130 km bis leer lese, dann sind es ja knapp 500km. Kann ich mit leben. Ich verstehe allerdings nicht, warum das Teil mir keine Reichweite anzeigt. Kann doch mittlerweile so gut wie jedes Mopped/Kleinwagen. Das wäre praktisch. Gerade in Verbindung mit Navigation, da steht ja immer in wieviel Kilometern die nächste Tanke kommt.

MudMonster

Zitat von: benjamin.duerr am 08. Juni 2024, 10:14:24Ich verstehe allerdings nicht, warum das Teil mir keine Reichweite anzeigt.
Als Voraussetzung müsste der Füllstand im Tank relativ kleinteilig und zuverlässig gemessen werden.
Dass das keine Paradedisziplin der T7 ist, dürfte mittlerweile hinreichend bekannt sein  8)

Peter700

Und auch dann wäre es eine grobe Schätzung, weil sich die Ténéré bei gemütlicher Fahrweise mit 3,5 Litern fahren lässt, während sie sich beim zügigen Autobahnballern auch mal bis zu 7 Litern gönnt.

Diese Reichweitenanzeige bei meinem PKW ignoriere ich mittlerweile völlig, nettes Gimmick, aber wenig aussagekräftig.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

MudMonster

Wenn's gut gemacht ist, kann es durchaus funktionieren.
Die ECU kann aus der Info, wieviel Sprit sie einbläst, leidlich gut errechnen, wie hoch der Momentanverbrauch ist.
Aufsummiert und gegen den Tankinhalt gerechnet bekomme ich dann eine Reichweite ...
... die natürlich immer davon ausgeht, dass ich mit dem Momentanverbrauch weiterfahre ...

... wo ich's mir überlege - wie sind wir eigentlich vor 35 Jahren so problemlos Motorrad gefahren ?
Mit einer Tankanzeige, die häufig aus dem Blick in den geöffneten Tankdeckel bestand und einem Benzinhahn mit Reservestellung.

Ich glaube damals war einfach jedes Motorrad ein Adventurebike  ;D

Thommy

...lach...ich fahre auch die Tenere problemlos...Wenn die Reserve blinkt habe ich bei meiner Fahrweise noch 100 km Reichweite. Also schaue ich ab 60 km nach einer Tankstelle...
Bin noch nie liegengeblieben, habe in Griechenland 120 km auf Reserve geschafft...
Warum soll ich mich verrückt machen?
Passt doch alles...

Grüße
Thommy
Horx-Racing@gmx.net
Remember Dirk: Zielen Sie auf den Mond, wenn Sie ihn verfehlen, gehören Sie zu den Sternen
Remember Axel: Die Wüste lebt!
Mist....wie sehr vermisse ich diese beiden.... :-(

Deko

Es gibt doch bestimmt eine App, die einem das Kopfrechnen und logisches Denken abnimmt  /tewin/
Gruß Rolf

Peter700

Zitat von: Deko am 09. Juni 2024, 08:57:25Es gibt doch bestimmt eine App, die einem das Kopfrechnen und logisches Denken abnimmt  /tewin/
Die müsste dann aber gleich mit dem Tankstellenrechner gekoppelt sein, der mir ausrechnet, ob es sich lohnt 10km mehr zu einer anderen Tankstelle zu fahren, weil der Sprit dort 1ct. billiger ist und mir natürlich eine Warnmeldung per Bluetooth aufs Display beamen, falls die vorhandene Spritmenge bis zu genau dieser Tankstelle nicht mehr ausreicht.  :P
Ouh Mann, ist das Leben kompliziert!
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Deko

Gruß Rolf

Mc Gyver

Bei meiner Sommer-Diesel gibts nur einen Gesamtkilometerzähler.
Da tank ich einfach alle 500km.
Bei der T7 tank ich, wenn der Reservezähler anfängt.
Bin noch nicht wegen Spritmangel liegengeblieben.
 /beer/
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

SMF spam blocked by CleanTalk