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Handprotektoren

Begonnen von Andreas, 19. Februar 2020, 06:58:36

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Mescalero

Hi, habe neulich an einer BMW gelb-transparente Handprotektoren gesehen, was ziemlich cool aussah.

Frage: Gibt es das auch für die Barkbuster-Bügel?

VG

Mescalero

flo

Ich wollte heute die Acerbis X-Factor von OTR montieren, da eh neue Griffe auf dem Plan standen.

Bei mir passen die Klemmungen am Lenker überhaupt nicht, bzw wird durch die Verjüngung des Lenkers nur punktuell geklemmt. Die Adapter waren auch nicht zu gebrauchen.

Ich wollte sie so auf keine Fall lassen und habe sie nun erstmal wieder beiseite gelegt.

War das bei euch auch so?

Grisu

haben die von OTR nicht einen Adapter zum Einschrauben wie original? Ich habe um die Klemmschrauben ein selbstverschweißendes Band rum und reingeschraubt. Die sitzen bis dato bombenfest...

flo

Ich meinte nicht den Adapter der die Endgewichte ersetzt, sondern die Klemmschalen zur Lenkermitte hin.
Die liegen absolut nicht plan am Lenker an und bis auf einen klitzekleinen Teil besteht die Klemmung aus Luftspalt. Damit wirken auch jegliche Kräfte nur auf diesem kleinen Teil.

Nene, das ist Murks. Ich kann nur hoffen dass sie die Teile noch zurücknehmen. Leider liegen die hier schon eine Weile rum weil erstmal der Keller wieder trocken gelegt werden musste.

Grisu

ah ok. die lagen bei mir gut an, wobei ich sie auch mit dem Band zum Schutz des Lenkers unterfüttert habe.

Wr45

Das ist ja hier nen Klopper mit den Handprotektoren, ich werde die Originalen kürzen. Ist der Lenker mal krumm (wirklich gerade war der schon bei Fahrzeugauslieferung nicht), kaufe ich mir für 100-150€ einen neuen- billiger als eure Handguards...

klabea

Zitat von: flo am 29. Juli 2024, 03:27:29Ich meinte nicht den Adapter der die Endgewichte ersetzt, sondern die Klemmschalen zur Lenkermitte hin.
Die liegen absolut nicht plan am Lenker an und bis auf einen klitzekleinen Teil besteht die Klemmung aus Luftspalt. Damit wirken auch jegliche Kräfte nur auf diesem kleinen Teil.

Nene, das ist Murks. Ich kann nur hoffen dass sie die Teile noch zurücknehmen. Leider liegen die hier schon eine Weile rum weil erstmal der Keller wieder trocken gelegt werden musste.


So war das bei mir auch, mit der Formschlüssigkeit.
Ich konnte nur eine konische Halbschale unterbringen, auf der gegenüber liegenden Klemmschale kam es dadurch nur zur einer Linenauflage.

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klabea

Zitat von: Wr45 am 29. Juli 2024, 16:56:31Das ist ja hier nen Klopper mit den Handprotektoren, ich werde die Originalen kürzen. Ist der Lenker mal krumm (wirklich gerade war der schon bei Fahrzeugauslieferung nicht), kaufe ich mir für 100-150€ einen neuen- billiger als eure Handguards...

Jou, ein Klopper habe ich auch noch. Vielleicht mach ich mich ja zum Depp aber in der Rubrik was so alles passieren kann ist der gut aufgehoben.

Also, beim durchfahren einer Unterquerung einer hiesigen Bundesstraße hat es mich derart blöd gegen die bogenförmige Tunnelwandung geschmissen das ich mir den Tacho ruiniert habe, und ein paar weitere Teile.
Ist klar, Fahrfehler. Nur warum der Tacho?
 
Die linke Seite des Windschutzes ist beim Kippen der Tenere gegen die Tunnelwandung geknallt, nicht der Handprotektor. Das gesamte Cockpit tordierte in Richtung rechten Handprotektor und kam dort in Kontakt mit dem Bügelendes des Acerbis X-Factor. Na Danke auch ... was lehrt MICH das, nicht jeden Trend nachlaufen und wieder weg mit dem X-Factor.
 
Ich habe eine Vielzahl von 1-Zyl. Enduros gefahren und die hatten alle bügellose Protektoren. Ich habe nie Probleme mit Verletzungen der Finger/Hände gehabt und wenn da mal ein Lenker nach einem Sturz krumm war, eigentlich nur die Stahlausführung, wurde der gegen eine hochwertige Alu-Variante getauscht und gut war es. Wie geäußert MEINE Erfahrung.

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Gruß
Klaus

Wr45

An sowas habe ich noch nicht mal gedacht, eher an die Aufnahme des Lenkers. So ein sich verbiegender Lenker nimmt schon ordentlich Kräfte auf bzw. baut diese ab. Ich hatte auch schon mit Barkbuster und Co. geliebäugelt, aber dein Beitrag zeigt nochmal ein ganz anderes Problem mit zusätzlichen Anbauten...

Peter700

Ach Du Sch...!
Das is ja nun mal ganz blöd gelaufen, die Dinger sollen eigentlich schützen, dabei richten sie mehr Schaden an als gedacht. Ich drücke Dir die Daumen für die Reparatur des TFT. Yamaha wird vermutlich das gesamte Ding austauschen wollen, zuvor würde ich versuchen, eine gute Handybude zu finden, die Dir da ein neues Glas draufbaut.
Da haben sich bestimmt schon welche drauf spezialisiert.

Ich fahre auch nur mit den originalen, habe sie mir ein bisschen gekürzt, damit sie nicht so weit nach vorne stehen. Dadurch sind sie auch etwas stabiler geworden, wobei ich die Dinger eh nur als Wetterschutz betrachte. Für den Fall der Fälle hab ich mir bei Ebay für 30,-€ einen Satz originale Brems- und Kupplungshebel geschossen, sogar in schwarz. Sind ja genug drin, da ja viele auf Zubehörhebel gehen. Mit einem krummen Lenker kann ich zumindest noch weiterfahren mit gebrochenem Bremshebel wirds schon unangenehm, mit kaputtem Kupplungshebel ist die Fahrt sofort vorbei. Die Ersatzhebel fahren immer im Bordwerkzeug unter der Sitzbank mit, damit dürfte ich gut gerüstet sein.

Aber Ihr wisst ja: nach Murphy werden diese beiden Teile garantiert nie zerbröseln, solange ich sie spazieren fahre.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

klabea

Der Gedanke an eine Handybude ist bei mir gar nicht aufgekommen. Habe mir eine neues TFT im Ersatzteilhandel gekauft, Cockpit wieder in die Nulllage gebracht und weiter geht's. Ist schon ein halber Jahr hin.
 
Das zerbröselte Tacho liegt ja hier noch rum. Vielleicht mach ich mal einen Gang in solch ein Laden, zwecks Ersatzteil dann vorrätig. Oh nein, lieber doch nicht ...

Didi70

Hallo Klaus

Besten Dank für deine offenen Worte.

Ja, es passieren die kuriosesten Dinge.

Allerdings würde ich JEDERZEIT einen Protektor gegenüber der Pseudo Lösung an der Tenere bevorzugen.

Meist kippt man bei langsamen Fahrten....oder hoffentlich gar nicht...auf die Seite und der entfernteste Punkt schlägt zuerst ein.

Mir ist noch nicht klar, wie es in deinem Fall abgelaufen ist.

Hat sich dein Lenker komplett verformt?



Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann...

diekuh

Den X Factor kenne ich jetzt nicht, aber den X Factory. Da kann man den Bügel biegen bis er passt. Das Material ist nicht komplett steif. Ob das mit dem Tacho dann nicht passiert wäre weiß ich natürlich nicht, aber die Flexibilität von dem Material überträgt sich im Fall der Fälle nicht gleich voll auf den Lenker und umliegende Bauteile. 

Daher bin ich eher Pro Acerbis und gegen Bügel ala Barkbuster. Unerreicht sind m. E. Die alten Nylon Schützer von Acerbis.

klabea

Zitat von: Didi70 am 30. Juli 2024, 09:46:40Hallo Klaus

Besten Dank für deine offenen Worte.

Ja, es passieren die kuriosesten Dinge.

Allerdings würde ich JEDERZEIT einen Protektor gegenüber der Pseudo Lösung an der Tenere bevorzugen.

Meist kippt man bei langsamen Fahrten....oder hoffentlich gar nicht...auf die Seite und der entfernteste Punkt schlägt zuerst ein.

Mir ist noch nicht klar, wie es in deinem Fall abgelaufen ist.

Hat sich dein Lenker komplett verformt?



Ok, etwas mehr Hintergrund. Die Unterquerung war ein sandiger Wirtschaftsweg und die Tenere hatte noch die STR's drauf, keine gute Kombination.

Lenker und Protektor haben gar keine Möglichkeit zum Eingreifen gehabt, keine Kratzer an beiden Bauteilen.

Der komplette Vorbau wird unten am Lenkkopfrohr gelagert und seitlich über zwei massive Kunststoffträger (GF-50) gehalten.

Wo die grünen Schlieren zu sehen sind hat die Tunnelwand druck auf den Windabweiser ausgeübt. Die Kraft addierte sich aus dem seitlichen dagegen fallen der Tenere und der geringen Restgeschwindigkeit (war kaum mehr vorhanden).

Ja Mist, da war wohl der Hebelarm mit dem resultierenden Moment zu groß für das Glasfaser verstärkte Seitenteil (angebrochen) sowie der unteren Aufnahme (tordiert).

Meine Annahme ist, mit dem original Protektor hätte die Tachoeinheit diese Aktion überstanden. Die Alubügel des X-Factory werden weiter zur Lenkermitte hin verschraubt.  Gegenüber dem Original, verringert sich die lichte Weite zum Tacho auf ca. 30 mm, vorher lag die bei ca. 70 mm.

klabea

Zitat von: diekuh am 30. Juli 2024, 13:29:18Den X Factor kenne ich jetzt nicht, aber den X Factory. Da kann man den Bügel biegen bis er passt. Das Material ist nicht komplett steif. Ob das mit dem Tacho dann nicht passiert wäre weiß ich natürlich nicht, aber die Flexibilität von dem Material überträgt sich im Fall der Fälle nicht gleich voll auf den Lenker und umliegende Bauteile. 

Daher bin ich eher Pro Acerbis und gegen Bügel ala Barkbuster. Unerreicht sind m. E. Die alten Nylon Schützer von Acerbis.

Ja der scheint in die richtige Richtung zu gehen. Der Bügel ist ein Spritzgießteil mit Blecheinleger.
Damit ist schon mal die Verspannung weg die ich mit dem Alubügel hatte.

Nur die Lenkerbefestigung zur Mitte hin ist analog zum X-Factor, also in meinem Fall die Aufprallzone.
Jou, das ist er auch noch nicht ...

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