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21. November 2024, 11:48:10

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Kupplungsverhalten Schaltung

Begonnen von f.erick, 12. Oktober 2024, 10:02:48

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Gersty

Zitat von: T7_Extreme am 21. Oktober 2024, 20:12:16Grüße!

Ich habe auch eine T7 Extreme 2024. Die Kupplung meiner T7 wurde auf Garantie getauscht, da die Scheiben verklebt sind und das Schalten immer schwieriger ging. Hintergrund ist laut meinem Händler, dass ab Werk ein neues Konservierungsmittel für die Scheiben verwendet wurde, dass nicht so funktioniert, wie gewohnt. In der Folge kleben die Kupplungsscheiben zusammen und machen das Schalten zum Abenteuer. Die Händler kennen das Problem, da es auch bei der MT07 auftritt.

Ist ja interessant. Was genau muss den Auftreten, dass man von Verkleben reden kann?
Bleibt fit!

FSK4ever

Also von Schaltproblemen war ich zum Glück noch nicht betroffen, aber als ich das Moped neu hatte, war zuviel Öl drin und ich hatte glaub hier im Forum gelesen, ein korrekter Ölstand hilft. Öl raus, schalten geht fluffig... Also hoffe mal, das war es bei mir, ansonsten interessant mit den verklebten Scheiben.

Peter700

Äääähhhmmn?
Meine Ténéré is jetzt 5 Jahre alt und hat 49.000km auf der Uhr. Ich hab noch nie irgendwas an der Kupplung gemacht außer Zug eingestellt. Einmal im Jahr Ölwechsel selbst gemacht, Motul 5100.
Die Kupplung funzt wie am ersten Tag, die Gänge flutschen butterweich rein und raus, warm wie kalt. Billige Erstausrüsterqualität kann ich nicht bestätigen.

Ich verstehe auch nicht, warum hier wilde Theorien aufgestellt werden, aber noch niemand auf meinen mittlerweile zweifachen Hinweis eingegangen ist und einfach mal die Zugspannung vernünftig einstellt.
Ich bin zwar nur ein Hobbyschrauber, aber ne Kupplung is nun wirklich keine Raketentechnik, da weiß ich, was ich zu machen habe.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Lupus

Zitat von: Peter700 am 21. Oktober 2024, 21:17:10Äääähhhmmn?
Meine Ténéré is jetzt 5 Jahre alt und hat 49.000km auf der Uhr. Ich hab noch nie irgendwas an der Kupplung gemacht außer Zug eingestellt. Einmal im Jahr Ölwechsel selbst gemacht, Motul 5100.
Die Kupplung funzt wie am ersten Tag, die Gänge flutschen butterweich rein und raus, warm wie kalt. Billige Erstausrüsterqualität kann ich nicht bestätigen.

Ich verstehe auch nicht, warum hier wilde Theorien aufgestellt werden, aber noch niemand auf meinen mittlerweile zweifachen Hinweis eingegangen ist und einfach mal die Zugspannung vernünftig einstellt.
Ich bin zwar nur ein Hobbyschrauber, aber ne Kupplung is nun wirklich keine Raketentechnik, da weiß ich, was ich zu machen habe.
Servus Peter, so einfach ist es leider nicht.
Ich unterstelle, dass meine Kupplung richtig eingestellt ist, da ich das Problem dem Händler geschildert hatte und die Kupplungseinstellung daraufhin korrigiert wurde. In dem Augenblick war es besser, aber nach wie vor stark schwankend von butterweich bis fast Haxen brechen (Gang 1-2 und 2-3, der Rest ist eher unproblematisch). Und das unabhängig von kalt oder warm. Nach jedem Anfahren kommt die Überraschung...
In FB wird davon überwiegend von Modellen 23 und 24 berichet, wo Kupplungen analog zu @ T7_Extreme auf Garantie gewechselt wurden.
Ich fahre Enduro, weil ich es mag, nicht weil ich es gut kann!
Meine Tenere:

Ichnusa

Zitat von: Peter700 am 21. Oktober 2024, 21:17:10Billige Erstausrüsterqualität kann ich nicht bestätigen.

Gut für dich. Aber du bist hier lange genug dabei, und weiß, dass der CP2 zum Teil eine breite Serienstreuung hat. Gerade bei der Schaltung gibt es sehr viele Beschwerden. Weltweit.

Du hattest Glück, andere, wie ich zB, nicht so.

Peter700

#20
Ok, natürlich kann ich mir kein Urteil über andere Ténérés erlauben, aber zum Kupplung einstellen braucht man eigentlich keinen Händler, der das nach Standard-Werksangabe macht. Dazu muss man auf der Mopete fahren und zwischendurch immer mal am Rädchen am Lenker drehen und ausprobieren. Ich habe bei meiner bemerkt, dass sie sehr hakelig schaltet, wenn ich am Handrad nur eine halbe Umdrehung drehe. Das muss man einfach mal intensiv während einer Tour ausprobieren, dass kann man nicht in 5 Minuten in der Werkstatt, dafür ist der optimale Einstellbereich sehr eng (leider). Das is ein bisschen Fummelei, einfach mal ausprobieren, tut doch nicht weh. Wenns bei Euren Mopeten nix bringt, dann war es halt Blödsinn was ich hier erzählt habe, aber zumindest ausprobieren kann man es doch mal.

Achso, ich hab ja auch die Schaltwellenverstärkung vom China-Ali für 25,-€ dran. Im dazugehörigen Thread hatte ich schon berichtet, dass die Schaltung nach Anbau des Teils wesentlich geschmeidiger schaltet. Auch das könnten diejenigen von Euch mal ausprobieren, die sich über das hakelige Getriebe ärgern.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

T7_Extreme

Zitat von: Gersty am 21. Oktober 2024, 20:52:46Ist ja interessant. Was genau muss den Auftreten, dass man von Verkleben reden kann?

Bei mir gingen die Gänge kaum noch rein. Das Problem haben einige T7, wie ich im Nachhinein mitbekommen habe. Interessant war auch, dass Yamaha  Lieferengpässe bei den Scheiben hatte, als sie bei mir getauscht werden sollten...Ich musste fast 4 Wochen warten.
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sminti

Mir ist folgendes schon ein paar mal passiert. Wenn ich aus der Tiefgarage rausfahre und die Kupplung gezogen habe rollt die Tenere weiter als ob der Gang eingelegt wäre. Ich hab ungefähr 50 Meter und zwei Anstiege aus der Garage oben angekommen muß ich auf das Tor warten und einmal die Kupplung trennen. Außerdem fühlt sich das schalten vom 2. in den dritten ruppig an. Ich hab die Rally im August neu gekauft. Hab das mit dem ruppigen schalten beim 1000er Service angesprochen. Die haben dann eine kurze Fahrt gemacht und alles für normal empfunden bzw. meine Reklamation abgewiesen. Mittlerweile hab ich 3600 km auf dem Tacho und dann passiert mir das oben beschriebene.

Hier haben ja einige eine neue Kupplung bekommen.

Wie seht ihr die Sache? Hört sich das nach einem Garantiefall an?

Peter700

Völlig normal, macht meine mit fast 50.000 auch. Bei kaltem Öl trennt die Kupplung nie richtig, das ist bei vielen Mopeds so.

Ich vermeide grundsätzlich jede Situation, mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung über einen längeren Zeitraum. Die Kupplung is zum Anfahren und zum Schalten da, zu sonst nix. Wenn ich stehe is bei mir Neutral drin, immer.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

MA-D

Zitat von: sminti am 03. November 2024, 18:48:43Mir ist folgendes schon ein paar mal passiert. Wenn ich aus der Tiefgarage rausfahre und die Kupplung gezogen habe rollt die Tenere weiter als ob der Gang eingelegt wäre. Ich hab ungefähr 50 Meter und zwei Anstiege aus der Garage oben angekommen muß ich auf das Tor warten und einmal die Kupplung trennen. Außerdem fühlt sich das schalten vom 2. in den dritten ruppig an. Ich hab die Rally im August neu gekauft. Hab das mit dem ruppigen schalten beim 1000er Service angesprochen. Die haben dann eine kurze Fahrt gemacht und alles für normal empfunden bzw. meine Reklamation abgewiesen. Mittlerweile hab ich 3600 km auf dem Tacho und dann passiert mir das oben beschriebene.

Hier haben ja einige eine neue Kupplung bekommen.

Wie seht ihr die Sache? Hört sich das nach einem Garantiefall an?

Ich hatte anfangs auch ähnliche Probleme mit meiner Euro4. Bei der 1000er hab ich das angesprochen und auch die hackelige Schaltung, yam meister zu mir, ich schreibs mal auf... jetzt machen wir mal den Ölwechsel vielleicht wirds besser, gesagt und getan... nach seiner Probefahrt hat er Ölstand geprüft und nach geschüttet, alles alleine... Motorrad gerade gehalten und geprüft, Deckel runter Öl rein Deckel drauf und Tschüss gute Fahrt.
Soweit so nicht gut, das schalten war jetzt hackelig und teigig und auch beim Kupplung ziehen hat sie immer mal weiter gezogen. Lange rede... Ich hab dann das mal genau unter die Lupe genommen, und festgestellt... alleine den Ölstand genau zu prüfen ist eigentlich nicht möglich, weil wenn du du die karre nicht genau senkrecht stellst, ist zwischen überfüllt zu wenig und korrekt alles möglich. Also auf den Montageständer, und siehe da der Motor ist überfüllt die Blase nicht zusehen, danke Yam-meister für das Geschenk, wollte ich aber gar nicht und auch keine neue Simmeringe...ich habs dann korrigiert und bin auf fast 300ml zu viel gekommen. Danach schaltet sie wieder wie vorher ( hackelig ) und hab mich dann der Kupplung gewidmet, und das spiel unten am hebel geprüft und oben eingestellt, seit dem trennt die Kupplung wenn ich das will... und heute nach 12000km und nach 3 Ölwechsel schaltet sie meistens Zart und manchmal Hart. Wenn die Kupplung nicht richtig trennt, dann wird es halt mit dem schallten auch nicht Zart. Ergo: guck erstmal selbst nach wenn du bissel Ahnung hast, Bevor der Vollprofi Hand anlegt...     

Peter700

Genauso isses!
Das Schauglas ist ziemlich bescheiden. Ich wechsel mein Öl einmal im Jahr, mache immer den Ölfilter neu. Nachdem ich sie über Nacht ausbluten lasse mit mehrmaligem Stellungswechsel, kippe ich 2,6L rein mach den Deckel drauf und kümmere nicht weiter drum, bis zum nächsten Wechsel.

Schaltung und Kupplung ohne Auffälligkeiten.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Ichnusa

Zitat von: sminti am 03. November 2024, 18:48:43Wenn ich aus der Tiefgarage rausfahre...

Noch mal zum Mitschreiben. Du startest in der Tiefgarage, fährst 50 m um dann mit gezogener Kupplung vor dem Tor zu warten. Deine T7 rollt aber trotzdem weiter... und du fährst in das Tor oder wie? Ne, das ist nicht normal.

Ruppiges Getriebe haben viele. Manche gewöhnen sich dran, ich tu's nicht.


Peter700

Is normal, macht meine auch, is halt n ziemlich rustikales Moped, filigran geht anders.
Drum mach ich ja immer den Gang raus wenn ich stehe, z. B. bei jedem Ampelstop, bei jedem.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

sminti

Zitat von: Ichnusa am 03. November 2024, 23:19:32Noch mal zum Mitschreiben. Du startest in der Tiefgarage, fährst 50 m um dann mit gezogener Kupplung vor dem Tor zu warten. Deine T7 rollt aber trotzdem weiter... und du fährst in das Tor oder wie? Ne, das ist nicht normal.

Ruppiges Getriebe haben viele. Manche gewöhnen sich dran, ich tu's nicht.




Ich bin auf das Tor zugefahren und habe gemerkt dass die Tenere mit Schwung weiter rollt. Habe natürlich gebremst. Nach der Ausfahrt habe ich das ganze versucht zu wiederholen und da ist sie dann mit erstem Gang und gezogener Kupplung munter weiter gerollt.

Ich bin jahrelang eine BMW 100 GS gefahren. Alte Technik mit Trockenkupplung und einem leichtgängigem Getriebe. Das ist mein Vergleichsniveau auf das ich zurückgreifen kann.

Deshalb bin ich auch so überrascht da entwicklungstechnisch vierzig Jahre Unterschied zwischen beiden Motorrädern liegt.

Franz

Hallo,
meine alte Euro4 hatte generell nur beim Runterschalten Probleme gemacht, wenn du im 4. Gang auf eine rote Ampel zurollst und dann gebremst runterschaltest. Da hakte es derart, dass ich zwischendurch wieder einkuppeln und anschließendweiter runterschalten konnte. Mehr als 2 Gänge ging garnicht. Der Händler hat auf Garantie seinerzeit die Kupplung gespült. Danach wurde es (etwas) besser. Blieb über die 40.000 so. Hochschalten top, runterschalten, mehr als einen Gangwechsel so lalal.
Mit der neuen Euro5 geht hochschalten ebenfalls butterweich, beim Runterschalten hier und da Zicken, aber man weiß es ja zu händeln. Hat auch erst knapp über 4000 runter.
Das die Kupplung nicht trennt hatte ich bei meinen T700 noch nie.
Da mein konkreter Vergleich eine XTZ750 mit zuletzt 120.000km war, kann ich von der Kupplung der T700 nur schwärmen.
LG Franz
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Erfahrungen sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit

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