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Reifenwechsel - Rat gesucht

Begonnen von Uwe, 18. Februar 2025, 11:11:04

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Grisu und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Il Tenerone

ordentliche Eisen bedeutet Eisen mit weichem Stahl, nehme ich an

Zitat von: Arnd am 22. Februar 2025, 09:21:58und ohne Macken an den Felgen wird es nicht immer gehen.
eben, man kann die Kantenschutzdinger hier mitschleppen, die machen aber alles etwas schwieriger beim Ein- und Aushebeln. Ein paar leichte Kerben an der Kante gehören dazu, los.
,

Wurzelsepp RT

Hallo Uwe,

toll, dass es doch geklappt hat! Übung macht eben doch den Meister.

Falls Du unterwegs einen Platten bekommst, fahre, nachdem Du den Zustand bemerkt hast, noch gerne vorsichtig ein "paar Meter" weiter – egal ob im Gelände oder sehr zart auf der Straße.
Der Reifen fängt schnell an zu walken, wird warm und lässt sich dann super easy auch mit zwei kleinen Hebeln ab- und aufmontieren.

Cheers und ganz wenig Plattfüße, Wurzelsepp
Immer Vollgas – immer geradeaus

quotensteirer

Lieber Uwe,
ohne jetzt sarkastisch zu wirken, aber warum fragst du nicht mal eine Reifenwerkstatt, wass die so für den von dir angestrebten Reifenwechsel verlangen.
Musst es dann ja nicht machen, aber dann kannst es dir zumindest mit Alternativen überlegen.
schönen Abend noch und oben bleiben.

Uwe

Zitat von: beeze am 27. Februar 2025, 16:29:00Welche Eisen hast du genommen?

Diese hier haben für mich sehr gut funktioniert. Die haben so ein paar Knubbel drauf, die verhindern, dass Du zu tief gehst oder abrutscht.

https://www.24mx.de/product/reifen-montiereisen-proworks-racing-line-350mm-3er-pack_pid-PP-4940398
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Uwe

Zitat von: quotensteirer am 27. Februar 2025, 23:01:31ohne jetzt sarkastisch zu wirken, aber warum fragst du nicht mal eine Reifenwerkstatt, wass die so für den von dir angestrebten Reifenwechsel verlangen.

Ja, so habe ich das in den letzten 25 Jahren gemacht. Das geht gegen einen Beitrag in die Kaffeekasse. Das ist aber nicht mein Ziel. Ich will das selbst können und unterwegs schnell wieder flott werden. Wo ich da in den letzten Jahren in den Vogesen und Alpen unterwegs war wäre Automobilclub anrufen und helfen lassen immer mit ordentlich Zeitverlust verbunden gewesen. Hab ich keinen Bock drauf.

Das habe ich 1986 das erste mal gemacht, als ich mit der Honda CB50 über die Alpen nach Italien gefahren bin. Damals war ich alleine unterwegs auf ner winzigen Gebirgsstraße und habe am Hang geflickt. Das dauerte gute zwei Stunden und der Drops war gelutscht.

Ich mache das also, weil ich wissen will, dass ich es kann. Archaische Grundfertigkeiten  :D

Sonst könnte ich mir ja nen Honda-Roller holen...
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Uwe

Zitat von: Wurzelsepp RT am 27. Februar 2025, 19:44:39Falls Du unterwegs einen Platten bekommst, fahre, nachdem Du den Zustand bemerkt hast, noch gerne vorsichtig ein "paar Meter" weiter – egal ob im Gelände oder sehr zart auf der Straße.

Mir sind mal unterwegs die Flicken ausgegangen, da habe ich den Mantel mit Stroh vollgestopft und bin den Berg ins nächste Dorf runtergerollt. Auch das geht.
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Arnd

Zitat von: Uwe am Gestern um 09:51:01Mir sind mal unterwegs die Flicken ausgegangen, da habe ich den Mantel mit Stroh vollgestopft und bin den Berg ins nächste Dorf runtergerollt. Auch das geht.

KLASSE IDEE .... /-/
...wer viel fragt , kriegt auch viel Antwort .....
gefahrene Modelle :MB 80 - MTX 200R - Maico MC 250 - FZR 1000 EXUP - XTZ660 - XTZ750 Aktuell im Stall XT 600 + XT1200  + Tenere 700 Weiss + Tenere 700 Tech Kamo

tam91

Hallo
Der Tipp mit dem "warmfahren" gilt auch allgemein wenn man einen Sehr harten störrischen Reifen fährt. Man läßt vor dem Reifenwechsel die Luft bis auf 1 bar ab und dereht noch einen Runde (nicht so viel aber 2 km Schaden nichts) mit nicht zu hoher Geschwindigkeit und fängt dann an. Der Reifen ist schön weich und es geht gleich viel besser, vor allem läßt er sich meistens weit besser ins Felgenbett drücken.
Gruß
Christoph 

quotensteirer

Zitat von: Uwe am Gestern um 09:47:22Ich mache das also, weil ich wissen will, dass ich es kann. Archaische Grundfertigkeiten  :D

Sonst könnte ich mir ja nen Honda-Roller holen...

Das kann ich nachvollziehen. Hab in Griechenland vor gefühlt 100 Jahren zweimal an meiner damaligen XT500 A den Schlauch am Hinterreifen wechseln müssen.....

sushi

#24
Hallo

"Warmfahren" kommt drauf an.
XT660Z, K60 Scout hinten bringt es nichts, merkte fast nicht dass ich ja Platten hatte.
Vorne löste sich der Reifen von der Felge nach paar KM.

Mit einem Haupständer und Sicherungsseil zum Vorderrad bekommt man auch alleine einen K60 Scout ins Felgenbett.
https://www.flickr.com/photos/159767846@N03/51625053899/in/dateposted-public

gruss sushi
2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa
http://www.youtube.com/user/MrXt660ztenere
https://www.flickr.com/photos/159767846@N03/

[2001-2011 Yamaha XTZ660] ca. 35000km
[2011-2015 Yamaha XT660Z] ca. 117000km
[2015-xxxx Yamaha XT660Z] ca. 20000km
[2015-xxxx Yamaha XT1200Z] ca. 68000km

tam91

Hallo
aber auch da warm leichter als kalt.
Und mit zwei Montierhebeln hab ich das bei Motorradreifen auch immer noch hinbekommen, wenn auch manchmal unter fluchen und schwitzen (unterwegs) Zuhause alles kein ernstes Problem da gehen selbst Autoreifen (zur  Not bis 60cm Breite) mit Hilfe eines Highjacks und selbstgebauter Vorrichtung
Gruß
Christoph

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