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JRKoeln, TTGeorg
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Stiefel

Begonnen von Thomas_A, 30. Juni 2010, 09:42:09

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Ane 8869

Moin  /tewin/ -Riders,

für die Crossstiefel-Fragtion möchte ich gerne die LEATT 4.5 und 5.5 ins Rennen werfen, die hervorragend für meine "breiten" Füße passen. Sehr robust, Schnallen sind nachkaufbar. Man kann damit ziemlich lange im Regen fahren oder kurzeitig auch im Wasser stehen, bevor es nass wird. Ich habe die Stiefel auf meinen letzten 3 großen Touren (zusammen ca. 15 Tkm) getragen und trage sie auch alltags oder beim Training in Kieskuhlen sowie in der Pampa. Die Stiefel geben einen sehr guten Halt und schließen recht hoch ab, um das Wadenbein zu schützen. Dabei sind sie aber noch "schlank" genug, um gut unter den Fußschalthebel zu kommen.

Auch für mich steht die Sicherheit an erster Stelle und bisher haben mich die Stiefel bei allen Umfallern und Stürzen sicher vor Verletzungen geschützt.

Die O'NEAL RSX Stiefel kann ich aus meiner Sicht nicht empfehlen, diese haben nicht einmal 2 Jahre (zugeben bei intensivem Gebrauch) gehalten und sind am Oberschuh gebrochen.

So long,  /tewin/ -Riders, Euer Ane

Leatt 5.5: https://www.google.com/search?q=leatt+5.5+stiefel&sca_esv=ef5c9cfd86438e8a&rlz=1C1GTPM_enDE1050DE1050&sxsrf=AE3TifNg0b9HMHl_NfhY70k50miu5cDcWg%3A1758695887970&ei=z5HTaNqEO-ayi-gP7qiVyAs&oq=motorradstiefel+leatt+4.5+herren&gs_lp=Egxnd3Mtd2l6LXNlcnAiIG1vdG9ycmFkc3RpZWZlbCBsZWF0dCA0LjUgaGVycmVuKgIIAzIKEAAYsAMY1gQYRzIKEAAYsAMY1gQYRzIKEAAYsAMY1gQYRzIKEAAYsAMY1gQYRzIKEAAYsAMY1gQYRzIKEAAYsAMY1gQYRzIKEAAYsAMY1gQYRzIKEAAYsAMY1gQYR0ieF1AAWABwAXgBkAEAmAEAoAEAqgEAuAEByAEAmAIBoAIEmAMAiAYBkAYIkgcBMaAHALIHALgHAMIHAzItMcgHAw&sclient=gws-wiz-serp

Leatt 4.5:

https://www.google.com/search?q=leatt+4.5+stiefel&sca_esv=ef5c9cfd86438e8a&rlz=1C1GTPM_enDE1050DE1050&sxsrf=AE3TifNkajL5fs1QVtTgeuCiuHCIUhGOpg%3A1758695892593&ei=1JHTaOL_I5Wki-gPq4Sm8AU&oq=leatt+5.5+stiefel&gs_lp=Egxnd3Mtd2l6LXNlcnAiEWxlYXR0IDUuNSBzdGllZmVsKgIIADIKEAAYsAMY1gQYRzIKEAAYsAMY1gQYRzIKEAAYsAMY1gQYRzIKEAAYsAMY1gQYRzIKEAAYsAMY1gQYRzIKEAAYsAMY1gQYRzIKEAAYsAMY1gQYRzIKEAAYsAMY1gQYR0iwFFAAWABwAXgBkAEAmAEAoAEAqgEAuAEByAEAmAIBoAIDmAMAiAYBkAYIkgcBMaAHALIHALgHAMIHAzAuMcgHAg&sclient=gws-wiz-serp#cobssid=s
T7 Fahrer aus Schleswig-Holstein

Z500b

man sieht, stiefel sind wie motoröl  ::) 10 motorradfahrer, 12 meinungen

tam91

Hallo
O´Neal hatte ich auch mal die waren komplett unterirdisch. Keinerlei Schutz vor Wasser, feuchte Straße hat gereicht und ich hatte nasse Füße, schlechter wäre es nur noch mit Hüttenschuhen gewesen. Sobald es kalt war sind die Plastikteile gerissen, auch nach dem Umtausch das gleiche. Ichhab damals vermutet die haben die dinger mit einer falschen Nadel Fadenkombination genäht und damit faktisch perforiert.
Ja ich weiß Stiefel ohne Membran sind nicht dicht abe ich hatte auch vorher verschiedene Stiefel ohne Membran aber die haben doch immer eine gewisse Zeit dichtgehalten.
Gruß
Christoph

webs

Zitat von: Z500b am 24. September 2025, 10:07:33man sieht, stiefel sind wie motoröl  ::) 10 motorradfahrer, 12 meinungen

Naja Füße sind ja auch unterschiedlich von daher passt der Eine gut der Andere gar nicht ).

Aber so schwer ist die Entscheidung nicht:

Wasserdicht : Ja / nein
Sicherheit: Offroad Einsatz - ja / nein -> Crosser / Adv Stiefel
Optik und somit Bauweise: OTB / ITB - schlanke Bauweise / egal
Zu guter letzt: Budget

Revit hat ja auch nen ganz guten Stiefel im Angebot kostet aber ne ganze Stange, ist aber wohl dass was viele wollen, optisch eher ein Adv Stiefel mit der Sicherheit vom Crosser, wer die 650 Tacken locke rhat kann da mal vorbei schauen, sind nur etwas schwer, wer also auch Wandern gehen will, braucht dicken Beine  ;D

Il Tenerone

#49
Zitat von: Wurzelsepp RT am 23. September 2025, 15:00:34Hallo zusammen,
ich kann euch nur von unserer Erfahrung als Enduro-Tour und Raid-Veranstalter berichten und natürlich aus fast 35-jähren eigenem Motorsport auf zwei Rädern:
...klingt sehr nach Piste Sand Steine Geröll und verschlammte Singletracks vom Morgen bis Abend, ist es so?

Zitat von: Wurzelsepp RT am 23. September 2025, 15:00:34Ich kann es Euch fast von jeder Tour sagen:
gebrochene Mittelfußknochen, Knöchelfraktur, Schien- und Wadenbeinbrüche usw.
Was hatten für Stiefel deine lädierten Teilnehmer dann an, Touring- oder Adventure-Stiefel à la Vanucci?
Oder etwa auch Alpinestars Toucan, Tech3, SIDI Agueda oder Gaerne Fastback oder GX-1?

Zitat von: Z500b am 24. September 2025, 10:07:33man sieht, stiefel sind wie motoröl  ::) 10 motorradfahrer, 12 meinungen
ja..sieht so aus, In der Tat bietet jeder Hersteller verschiedene Stiefelkonzepte je nach Anwendung, ob Adventure, Cross, Touring, Urban... Ein Stiefel, der alle mögliche Einsatzbereiche abdeckt, fest und torsionsicher off-road, aber bequem beim Tragen und Gehen, wasserdicht und atmungsaktiv fürs Reisen, dabei auch möglichst lange haltbar und auch ansprechend im Design gibt es leider nicht. Oder doch..?
(ich peile den Gaerne Fastback Enduro an... bin mir aber noch nicht sicher, da ist viel Emotion/Erinnerung/Heimatliebe im Spiel als Ratio.. :D )
Tenerista, und nicht etwa Teneristi, und Senior bezieht sich nur auf das Alter...

webs

Zitat von: Il Tenerone am 24. September 2025, 20:22:51Oder etwa auch Alpinestars Toucan, Tech3, SIDI Agueda oder Gaerne Fastback oder GX-1?



Der Toucan passt so gar nicht in die Liste, keine Ahnung warum so viele denken dass dieser Stiefel die Sicherheit von Crossern bietet.
Der Toucan ist viel zu weich u bietet keinen Schutz wo man ihn braucht, nicht falsch verstehen, ist ein guter Adv Stiefel aber wenn du Sicherheit willst mach nen Bogen um den.
Zu viele Videos im Netz von Fahrern die dass erste mal Stiefel tragen wie den Sidi Adventure, den Toucan oder Forma Adv Stiefel und dass Gefühl haben dass die hart und unbeweglich sind, ja im Vergleich zu Turnschuhe sicher  ;D .

Im Endeffekt muss man aber e selbst entscheiden was einem wichtig ist u was nicht, aber an der falschen Stelle gespart kann einen längeren Urlaub abseits vom Moped kosten  /beer/  /-/

sushi

#51
Eigentlich kannst nur du den für dich passenden Stiefel bestimmen.
Was sind deine Anforderungen?

Quer durch den Wald, MX-Strecke, LGKS-Schotterstrasse, Schlammloch-TET?
Fahrstil, Rallyfeeling mit "ohne Sturz kein Spass" oder Reisen und geniessen ohne Sturz?

Wichtige Faktoren um den Schutz der Füsse entsprechend zu bestimmen.

Hatte den Sidi adv von 2016, Goretex war nur 100 Tage dicht, dann mit Schuhcreme brauchbar für wasserabweisend und Überschuhe für wasserdicht beim Fahren.
(Mittlerweile über Goretex Livetime Garantie Geld zurück bekommen ;-) )

Dieses Frühjahr bei Louise Aktion Sidi adv2 für 320 Euro, gekauft in der gleichen Grösse wie der bisherige.
Der erste passte nach einiger Einlaufzeit super, der neue nach nun über 4 Wochen Tour leider immer noch nicht, ist das letzte Mal dass ich online einen Schuh kaufe.

Für mich die Obergrenze an "Skischuh", fühle mich auch mit hohen Wanderschuhen genug geschützt für das was ich fahre.
2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa
http://www.youtube.com/user/MrXt660ztenere
https://www.flickr.com/photos/159767846@N03/

[2001-2011 Yamaha XTZ660] ca. 35000km
[2011-2015 Yamaha XT660Z] ca. 117000km
[2015-xxxx Yamaha XT660Z] ca. 20000km
[2015-xxxx Yamaha XT1200Z] ca. 75000km

Il Tenerone

Zitat von: sushi am 24. September 2025, 21:02:07bei Louise Aktion Sidi adv2 ...
Ohne die Stiefel von Dino Signori in Natura gesehen zu haben (und definitiv ohne sie schlecht reden zu wollen) merkt man schon vom Bild her beim Betrachten der Sohle dass es sich um eine eher simple Lösung handelt. Diese Stiefel haben zwar GTX-Membrane und pivot-Knickstutze am Gelenk, dennoch die Art wie die Sohle mit hochgezogenem Rand mit einer einziger Naht am Schuh verbunden ist macht mir keinen zuverlässig haltbaren Eindruck.
Schau dir im Vergleich die Goodyear Welted Methode der Fastback von Gaerne - ungefähr gleicher Preisklasse - mit doppelter Naht (eine nach oben zum Schuh, eine nach unten zur Zwischensohle, auf welcher widerum ihre Supercross-Laufsohle mit innerer Metalleinlage verklebt wird.
Darüber hinaus scheint mir die Spitze der Sidi adv recht grob hoch ausgelegt zu sein für Adventure-Verhältnisse, finde ich, aber ohne es zu probieren lässt sich ja schwer sagen

Warst Du in >> 2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa<< mit dem SIDIs unterwegs?
Tenerista, und nicht etwa Teneristi, und Senior bezieht sich nur auf das Alter...

sushi

#53
Der Sidi adv war der Einzige der mir passte, speziell an der Verse.
War in allen Läden die ich fand.
Bis auf die Gtx Membran hatte der keine Schwachstellen.
Wenn dir ein günstigerer passt, freu dich.

Zitat von: Il Tenerone am Gestern um 11:16:06Warst Du in >> 2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa<< mit dem SIDIs unterwegs?
Salomon 4D GTX Wanderschuh mit Gamaschen bei Regen, dann ein anderer Wanderschuh. Total 105tkm.
Davor Australien mit Raichle Militärstiefeln. Total 18tkm.

Ist ein Kompromiss, bequem und wenn man einen Fahrstil pflegt der Stürtze nicht als Spass ansieht, sicher genug.
2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa
http://www.youtube.com/user/MrXt660ztenere
https://www.flickr.com/photos/159767846@N03/

[2001-2011 Yamaha XTZ660] ca. 35000km
[2011-2015 Yamaha XT660Z] ca. 117000km
[2015-xxxx Yamaha XT660Z] ca. 20000km
[2015-xxxx Yamaha XT1200Z] ca. 75000km

Franki

#54
den Sidi Adventure gibt's auch verstärkt - der ist nochmal steifer, quietscht aber auch - beim Laufen... :o

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