Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

10. März 2026, 14:23:37

Login with username, password and session length

309 Gäste, 7 Benutzer
Sauerlända, Marco1971, Thommy, beeze, ck1, Ane 8869, Marcel
[]

Tank eingedellt

Begonnen von KlausH, Gestern um 22:40:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KlausH

Hallo zusammen.
Ja, leider durch meine Dämlichkeit die Tenere vom Ständer gekippt und begleitet auf den Boden geworfen. Ergebnis wie bekannt, neben behebbaren leichten Verbiegungen unwichtiger Nebenteile, leider auch die allseits bekannte ,,schöne flächige Delle" linksseitig im schönsten bekannten Benzinfass.
Hat jemand eigene Erfahrungen mit welcher Dellenauszugsmethode man bei dem dicken Blech zum Erfolg gelangt?
-von innen ausbeulen, Spezialwerkzeug der Beulendocs
-Punktschweißen von Kupferzugnägeln für Auszugshammer
-Heißklebeplatten für Auszugshammer
Ich möchte so wenig wie überhaupt nur möglich spachteln.

Freue mich über Hinweise.
Grüße KlausH

Il Tenerone

hast du schon in Betracht gezogen, die Kampfwunde zu behalten und trotzig stolz zu zeigen?
Die Größe der Beule ist in der Regel entscheidend, welche der von dir vorgeschlagenen Methoden am besten geeignet ist. Wat ist für eine Tenere?

Il Tenerone

#2
ok, steht oben Ténéré XT600Z - wer lesen kann...
Mit Zughammer und Kaltklebepongo dürfte eine flache Beule herausspringen. Für den Preis vom Ausbeulset plus Kaltkleber kannst du allerdings einen Profi beauftragen, denn das Set wirst du sowieso nie wieder brauchen müssen ;)

rallye tenere

....wer lesen kann !!!???
Wer Ahnung hat weiß, das es drei verschiedene XT 600 Z Modelle gibt - 34L/55W, 1VJ und 3AJ, die in der Form völlig unterschiedliche Tanks haben.
Das ist schon wichtig.
Bei den beiden älteren Modellen 34L/55W und 1VJ ist so eine Beule wirklich extrem ärgerlich.

Es ist übrigens sehr beachtlich, was ein guter Beulen Doktor da heutzutage so zaubern kann.
Erkundige dich mal dort und zeige ihm den Schaden.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

DeWill

...wenn ich meinen Mustard dazu geben kann; hatte "damals" beide Modelle ein paar Dekaden kutschiert, folgendes aus meiner dementen Rumbanuss:
 - 55W nie was passiert, kann ich nix zu kamellen
 - 1VJ mal gut aufs Ei geschmissen, rechte Tankseite eingedellt, versucht bei den "hiesigen" (und damaligen) Spezies, DEN Spezie zu finden der es richten kann. Einer hatte es versucht und aufgegeben mit den (ungefähren) Worten, "...das Metall ist zu dick, kannste nix machen!..."

Es scheint so, das die alten 1VJ Tanks doch schon recht dickwandig gebaut wurden und demnach für'n Dengler suboptimal zum richten geeignet waren - Stand: 198x!




 
Lieber Brot toasten als tot prosten!

Its an honour to be a Bonner and royal to live in Beuel !

Wer P... lutscht und M... leckt,
dem schmeckt auch HARIBO Konfekt!

SMF spam blocked by CleanTalk