Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

26. März 2026, 22:23:11

Login with username, password and session length

Windschutz Tenere 700

Begonnen von Onkeldittmeyer, 14. Januar 2020, 12:28:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

iri.b und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Feuer200

Ich schreibe mal hier kurz über meine Erfahrung.
Die OEM Scheibe hatte ich bei meiner nie gehabt. Direkt mit der MRA Scheibe bekommen.
Jetzt habe ich mir die von Proto.Type.Team zugelegt, da die MRA komplett zerkratzt war.

Windschutz von MRA für mich (1.78m) war perfekt auch bei 170 km/h auf Autobahn, die Scheibe von Prototype ist schon sexy, aber bietet weniger Windschutz.
Merkwürdigerweise in Integralhelm ist es jetzt lauter als in Enduro Helm.... Obwohl integral ist von Schuberth (mein leisester Helm ever)... Und Enduro von Klim (bei weitem nicht der leiser Kollege) kann ich nicht nachvollziehen.
If you don't find the time to do it right, you'll find the time to do it twice

S_I_T

Servus,

ich hab mir auch die Isotta Rally Scheibe montiert.
Bringt definitiv mehr als die originale sowohl was Windschutz als auch das "ziehen" am Helm angeht.
Bin mit 1,88 auch nicht unbedingt klein wobei mich das Thema Windschutz noch nie so wirklich gestört hat mir ging es mehr um die Optik.

Grüße Ben

T7Xover

Sieht echt gut aus.....so ein Mist, jetzt will ich auch wieder.....
Diese Umbauritis ist echt schlimm und der Zubehörmarkt hat sich so schön auf die Tenere eingelassen.

RCis

Gerfällt mir auch gut. Hab aber noch nix für die 25er gefunden. Oder hat einer von euch einen Tip?
Tenere 700 DM20, Kawasaki Z 1100 ST Bj. 82
1200 GS Adventure

Z500b

ich hab auf meiner 25er eine von isotta und die am bild von @S_I_T ist auch eine euro 5+

S_I_T

meine ist eine 2020er E4 falls das Modell gemeint war

comera

Zitat von: RCis am 22. März 2026, 22:33:20Gerfällt mir auch gut. Hab aber noch nix für die 25er gefunden. Oder hat einer von euch einen Tip?
Ich habe die große Puig Tourenscheibe mit der ClipOn Spoilerscheibe, im normalen Betrieb nimmt die schon deutlich Verwirbelung und Wind weg. Intensive Autobahn Tests stehen noch aus, aber etwas Verwirbelung gibt es auch bei höherem Tempo - ist ja auch ein Motorrad  ;D
Die Isotta Scheiben ja keine Zulassung für die 2025er DM20 - ich hätte aber noch eine im Keller, Fehlkauf.

Gruß Tobi

comera

Zitat von: Z500b am 23. März 2026, 06:54:25ich hab auf meiner 25er eine von isotta und die am bild von @S_I_T ist auch eine euro 5+
die Euro 5+ haben nur 6 Befestigungsschreiben, 2 anstatt 4 im oberen Teil.
Gruß Tobi

RCis

Zitat von: comera am Gestern um 11:25:58die Euro 5+ haben nur 6 Befestigungsschreiben, 2 anstatt 4 im oberen Teil.
Gruß Tobi

So ist es Tobi! Und es ist eine Scheibe in die die Seitentiele intergriert sind.
Tenere 700 DM20, Kawasaki Z 1100 ST Bj. 82
1200 GS Adventure

RCis

Habe die Puig 22515H gefunden. Sieht ganz ordentlich aus, finde ich.
Tenere 700 DM20, Kawasaki Z 1100 ST Bj. 82
1200 GS Adventure

Z500b

@comera und @RCis recht habt ihr! hab die einzelnen seitenteile nicht erkannt. alt sollst nicht werden...  ???

Kontiki

#1091
Mal ne kurze Wortmeldung von mir bzgl. der T7 ab 2025.
Für mich (182 cm) ist das Teil mit der Serienscheibe komplett unfahrbar (zumindest wenn es nicht nur um Offroad geht), ein solches Buffeting (ab ca. 90 km/h geht´s los) habe ich noch nie erlebt. Drei völlig verschiedene Helme probiert, mit Peak und ohne Peak, der Unterschied war nur, ob auch die Augäpfel vibrieren oder nur die Zähne klappern. Windgeräusche bin ich ja gewöhnt, aber dieses Gedröhne ist absolut ungut.

Heute habe ich die Puig Tourenscheibe (22515H) montiert. Optisch noch erträglich, wenn auch nicht gerade schön. Aufgrund des Sturms heute muss die Probefahrt noch einen Moment warten, wird aber vermutlich Morgen nachgeholt.

Aus optischen Gründen habe ich mir noch die kurze Scheibe von Motea bestellt. Ich hoffe so den Schädel höher in den Wind zu bekommen. Allerdings lässt die angegebene Lieferzeit mit September echt zu wünschen übrig.

Sei es drum, für die Reise und die kalte Jahreszeit sollte die Puig Tourenscheibe schon Sinn machen. Wird eben ein Mal im Jahr gewechselt. Ob der Plan aufgeht wird sich zeigen.

RCis

Berichte doch mal nach deiner Probefahrt mit der hohen Scheibe.
Tenere 700 DM20, Kawasaki Z 1100 ST Bj. 82
1200 GS Adventure

Kontiki

#1093
Probefahrt auf der 2025er T7 mit Puig Tourenscheibe beendet - Ergebnis durchwachsen.
Zuerst mal ging heute noch ein kräftiger Wind mit strammen Böen, was die Beurteilung natürlich erschwert. Allerdings habe ich mir ein paar bewaldete Strecken gesucht, um den Faktor Wind halbwegs entkoppeln zu können.

Lobend erwähnen muss man einfach den Windschutz, das ist gerade bei den heutigen Temperaturen einfach richtig gut. Der Oberkörper samt Schultern ist entlastet und geschützt. Top.

Jetzt zum Thema Buffeting. Ja, es ist immer noch vorhanden. Allerdings um Welten weniger als mit der Serienscheibe. Die Ohren klingeln nicht nach dem Fahren und Kopfschmerzen gab es nach den 60 km auch nicht. Aber es ist da. ADV Helm mit Peak reagiert ab 90 km/h mit Vibrationen am Peak, die sich natürlich auf dem Helm übertragen. Ein normaler Integralhelm zeigt ab ca. 95 km/h Vibrationen. Ab 105 km/h wird es deutlicher, 120 km/h nicht mehr zu ignorieren. Neben der Tatsache, dass die Intensität deutlich geringer ist, ergibt sich ein weiterer Vorteil. Es ist jetzt einfach unter den Bereich des Buffeting abzutauchen. Bei der Serienscheibe hab ich das Kinn auf dem Tank um darunter zu kommen, Hier reicht jetzt ein krummer Rücken und man hat komplette Ruhe. Und das Buffeting ist zwar da, aber es passiert nicht mehr seitlich am Helm genau neben den Ohren, sondern nur noch oben, allein das macht es entspannter.
Alles bezogen auf meine Größe mit ca. 182 cm. Ich denke wer unter 180 cm ist, der hat hier ne super Lösung mit dieser Scheibe. Natürlich kommt es auf die Länge des Oberkörpers an, ich bin da wahrscheinlich eher auf der langen Seite.

So schön es auch ist bei dieser Jahreszeit, ich würde perspektivisch gerne auf eine kurze Scheibe gehen.

Wer also eine neuwertige Tourenscheibe mit einem leichten Nachlass haben möchte, der kann sich gerne melden. Ansonsten lege ich die dann einfach für die kalten Monate oder eine Skandinavien-Tour beiseite.







Edit: Ebenfalls positiv, die Scheibe ist nicht störend im Sichtfeld, man schaut noch locker drüber und nimmt sie nicht negativ wahr.


SMF spam blocked by CleanTalk