Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

24. August 2026, 00:27:56

Login with username, password and session length

235 Gäste, 2 Benutzer
sushi, Hobbit
[]

Kettenrad Anzugsdrehmoment 80Nm

Begonnen von HabedereTenere, 20. August 2026, 17:23:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HabedereTenere

Servus zusammen,

Frage an alle, die schon selbst das Kettenrad an ihrer Tenere getauscht haben:
Habt ich die Muttern am Kettenradträger wirklich mit 80 Nm, wie im Wartungshandbuch angegeben, ohne Probleme angezogen?

Ich habe letzte Woche neue Kette, Ritzel und Kettenrad verbaut. Ritzel war von der Montage extrem angezogen. Mit Sicherheit mehr als die vorgebenen 110 Nm. Lies sich dann nur mit einem Schlagschrauber lösen. Danach noch die neue Kette vernietet.

Als letztes wollte ich als "einfachsten" Schritt noch schnell das Kettenrad tauschen. Habe vorher aus mehreren Quellen (T7-Service-Handbücher und Youtube-videos) die Drehmomente rausgesucht und abgeglichen. Überall war für die Muttern am Kettenradträger 80 Nm angegeben.
Beim Einbau habe ich die Muttern (keine Neuen, sondern die Alten wiederverwendet) kreuzweise und in kleinen Schritten angezogen, beginnend bei 40 Nm. Schon bei 60 Nm hat es mir dann ein Gewinde abgedreht und zerstört.
Habe jetzt sicherheitshalber alle sechs Stehbolzen und Muttern gegen Neue getauscht. Die Genauigkeit meines Drehmomentenschlüssels habe ich auch überprüft und die Kalibrierung passt.

Mein Yamaha-Händler hat in seinem System nachgeschaut und beim ihm sind auch 80 Nm angegeben, also auch hier kein Fehler. Seiner Meinung nach sind die 80 Nm viel zu hoch und er zieht die Muttern erfahrungsmäßig eher mit 40 Nm an.

Wie habt ihr das gehandhabt? Hat einer von euch das Kettenrad wirklich mit 80 Nm angezogen ohnen die Gewinde zu zerstören? Die Stehbolzen sind M10 Feingewinde. Die von Yamaha vorgegeben 80 Nm scheinen extrem hoch zu sein. Sollten die nicht eher im Bereich 40 Nm liegen?
Für mich auch nicht nachvollziehbar, wie die Leute in den Youtube Videos die Muttern mit 80 Nm anziehen können. Außer deren Drehmomentenschlüssel sind so inakkurat, dass das tatsächliche Anzugsmoment viel niedriger liegt.
Wie sind eure Erfahrungen?

Viele Grüße

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

yamralf

Die Muttern sollten selbsthemmend sein, nimm 50 N/m und ein Tröpfcken Schraubensicherung und gut is.
Und wenn'de ein Schisser biest konntrollierste nach 50 gefahrenen Kilometer nach.
XT 660 Z Ténéré   DM02

"Eine Enduro putzen ist wie Seiten aus der Bibel reißen"

MA-D

Ich hab auch schon gewechselt und mein innerer Schweinehund hat mich bei 50 N/m angebellt und gesagt, lass gut sein. Tropfen blaues drauf und gut ist. Ich hab auch die alten Muttern weiter verwendet. Gruß Ralf

Deko

80 viel zuviel. Genauso wie die Ölablaßschraube ☝️
Hatten wir hier bereits zigmal durchgekaut 😎
Gruß Rolf



Gern erinnere ich mich an die Zeit, in der es in jedem Dorf nur einen Trottel gab.

Sartene

...tja, der Wert von 80 NM ist gem. WHB korrekt, aber in der Tat, gefühlt deutlich zu viel. Zum Vergleich, bei der XTZ 750 sollen diese Muttern mit Sicherungsblech mit 55 NM angezogen werden. Ein, wie ich finde, kommoder Wert, der Dir als Anhalt dienen könnte.

Aber 80 NM sind deutlich zu viel.

Viel Erfolg


Kaleu  /tuar/

 /tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

yamralf

Laße das S-blech weg, nimm das was in der Teileliste steht.

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
XT 660 Z Ténéré   DM02

"Eine Enduro putzen ist wie Seiten aus der Bibel reißen"

HabedereTenere

Danke an alle für die Infos! Für den nächsten Kettenradwechsel was gelernt und werde dann auch, wie von euch empfohlen, die Muttern nur noch mit maximal 50 Nm anziehen.

Gibt es hier im Forum für die Selberschrauber irendwo eine Zusammenfassung der "Best Practices"? Sprich die Wartungen/Reparaturen, bei denen man erfahrungsgemäß die Anleitung im Werkstatthandbuch nicht 1:1 befolgen sollte? (z.B. wie hier erwähnt, die viel zu hohen Anzugsdrehmomente für die Ölablassschraube und den Kettenradträger) 

Viele Grüße

ck1

Kann ich Dir nicht sagen, ob es so eine Zusammenstellung gibt.
Habe im Frühjahr auch das Kettenblatt gewechselt, und bin über die 80 Nm gestolpert. Dachte mir nee, das wird nix mit 80 Nm, und hab's dann auch bei 50 Nm belassen.
Ich habe aus meiner Africatwin Zeit noch Aluwerkzeug, um unterwegs die Hinterradachse zwecks Einstellung der Kettenspannung unterwegs zu lösen. 110 Nm geht mit den Aluschlüsselchen nicht. Bei 110 Nm verdreht sich auch der Achsenkopf auf der rechten Seite in der Schwinge. Bin dann auch auf 80 Nm runter. Das bekomme ich dann auch mit den Aluschlüsselchen hin.
Ist in der Praxis völlig ausreichend.

Onkeldittmeyer

110 Nm sind bei der Achse problemlos möglich.

yamralf

Zitat von: HabedereTenere am Gestern um 12:52:31..die viel zu hohen Anzugsdrehmomente für die Ölablassschraube und den Kettenradträger
Der Peter700 ist der Drehmoment-Papst des Forum der weiß über alles Bescheid.
XT 660 Z Ténéré   DM02

"Eine Enduro putzen ist wie Seiten aus der Bibel reißen"

ck1

Zitat von: Onkeldittmeyer am Gestern um 13:54:28110 Nm sind bei der Achse problemlos möglich.
Was nicht das Thema war. 😉

yamralf

Auf Werkstätten sollte man sich eh nicht verlassen, wichtige Schraubverbindungen werden von einem veantwortungsvollen MH in Abständen selbst kontolliert.
XT 660 Z Ténéré   DM02

"Eine Enduro putzen ist wie Seiten aus der Bibel reißen"

oldstyle

Kettensatz hab ich vor 600km neu gemacht, da ich von den Bedenken der 80nm schon gelesen hatte, fürs Ketterrad hinten hab ich 60nm inkl.mittelfeste Schraubensicherung genommen, hält bis jetzt ohne Probleme.
Achsmutter hinten 110nm keine Probleme, weder auf noch zu.
Ölablassschraube geb ich immer 30nm hält auch problemlos.
Solche Schrauben markiere ich auch immer und werf ab und an nen Blick drauf ob alles noch sitzt.

Gruß André
the worst thing i can be is the same as everybody else

Deko

Steht alles im Download Bereich.🤔🤔🤔
Gruß Rolf



Gern erinnere ich mich an die Zeit, in der es in jedem Dorf nur einen Trottel gab.

Onkeldittmeyer

Zitat von: ck1 am Gestern um 17:11:22Was nicht das Thema war. 😉


Aber Du hast damit angefangen. ;-)

SMF spam blocked by CleanTalk