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Motor stottert im unteren Drehzahlbereich

Begonnen von madmax81, 18. Januar 2015, 18:50:40

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Mille

Mhm... Mal ne ganz blöde Frage, ich hab auch schon XTZ900 (siehe Fred) und mach gerade einen XTZ850(liegt gerade am Tisch) gemacht. Und wenn man den Hub von der XTZ mit 63mm und den der TDM mit 67,5 hernimmt sollte man doch die KW der TDM850 einbauen, oder nich?  ??? Sonst hab ich ja net genug Kompression, entweder ich steh gerade diesbezüglich am Schlauch oder habe einen Denkfehler. Man möge mich aufklären?!?!  :-[

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

kallein

Kann, muss nicht. Ist nur meine Vermutung, da die Vergaser ja scheinbar in Ordnung sind und alles Andere scheinbar auch funktioniert und da ja der Kopf und Zylinder runter waren würde ich meine Suche von da aus beginnen und mich systematisch
durcharbeiten.
Kontrolliere es einfach, ein Zahn an der Steuerkette ist schnell versprungen;)) oder ein Ventil hat sich noch mal gesetzt.

Gruss vom Kalle!
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Ulf1970

Hallo,
sind deine Angaben "Gebe ich Gas nimmt er dieses bis zu einer Drehzahl von ca. 2000 Umdrehungen nur zögerlich an, stottert und rußt. Darüber hinaus dreht er ganz normal hoch. Je wärmer der Motor wird desto schlechter wird dieses Verhalten." unter Last, also im Fahrbetrieb oder nur im Stand entstanden?
Im Fahrbetrieb wirst du vermutlich  Defizite in der Leistung haben bei Drehzahlen über 2000 Umdrehungen.
Ich tippe auch ganz stark auf die Steuerzeiten, da bei höheren Drehzahlen der Zündzeitpunkt sich verschiebt und bei wärmeren Motor das Ventilspiel sich verändert.
Dadurch das Unterschiedliche Verhalten.

Gruß,
Ulf1970

madmax81

Hallo diese Angaben sind sowohl im Stand als auch im Fahrbetrieb entstanden. Im Fahrbetrieb stottert der Motor wenn ich eben niedertourig gas gebe und zieht dann vom gefühl her normal wenn er übern den besagten Drehzahlbereich kommt. Unter Volllast konnte ich allerdings aufgrund der Straßenverhältnisse nicht testen.  :D

Im Stand haben wir den Motor mal im Problembereich mit konstanter Drehzahl laufen lassen. Er stottert und rußt halt dann vor sich hin. Außerhalb des Problembereichs wird die Drehzahl ohne Probleme konstant gehalten. Was auch auffällig war ist, dass nach den Gasstößen der Motor manchmal mit der normalen Leerlaufdrehzahl läuft und manchmal mit weniger als der regulären Leerlaufdrehzahl.

Werde das Ventilspiel und die Steuerkette nochmal kontrollieren.

Ulf1970

Ja genau,
nach deinem Ausschlussverfahren kommt eigentlich nur die Steuerkette in Betracht.

madmax81

Pickup Sensor werde ich auch noch prüfen falls es die Steuerkette und das Ventilspiel nicht waren.

Ulf1970

Hallo,
wie ist die Geschichte jetzt ausgegangen?  :o

Croxtz

Hallo Madmax, folgendes szenario. Leerlauf ist ok, das betrifft die LLS, gecheckt...

Wenn Du gas gibst, soll sich die Membrane aktivieren. Entweder nicht genug Unterdruck, Falschluft? Oder die Federn sind verklemmt?  :o

Meine idee wäre bei höherer Drehzahl genügt der U-Druck die Schieber aufzureisen, bei niedrigerer Drehzahl wohl nicht um linear den Übergang aus LLS zum Schieber zu bewerkstelligen, also kurzzeitiger Spritmangel?

Hast Du K&N drauf? Die könnten ebenfalls den Übergang beeinflussen....

Am besten mal den Lufikasten runter und schau mal bei laufendem Motor was die Schieber wann machen......

Hast Du auch schon sychnronisiert um zu sehen was Deine Zylinder für nen U-Druck zaubern?

Was passiert eigentlich wenn Du die Vergaser der anderen XTZ dranschraubst?

Gruss Croxtz

kallein

Hallo Corxtz,

das hat hat er ja schon alles getestet, auf einer anderen XTZ läuft ja alles. Da ja vorher der Zylinder umgebaut wurde, denke ich das der    Fehler in dem Bereich zu suchen ist.
Aber wahrscheinlich hat er den Fehler gefunden und ist glücklich. Aber ich finde auch, das eine kleine Info zum Stand der Dinge oder zur Fehlerlösung ganz angebracht wäre, als dank an alle die sich Gedanken gemacht haben.

Gruss vom Kalle
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Croxtz

Es ist nur der Übergang, vielleicht nur LLS nochn bissl raus, da keine Beschleunigerpumpe verbaut ist?

Wie auch immer, wir werdens wohl nie erfahren.....


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