Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 14:35:28

Login with username, password and session length

Leistungsverlust

Begonnen von Crujo, 12. Februar 2015, 19:41:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Crujo

Hallo,
mich plagen mal wieder einige Sorgen und so bitte ich Euch um Eure Hilfe!
Zur Vorgeschichte: Im Sommer hab ich für zwei neue Reifen, Kettesatz und die Überarbeitung der kompletten Bremse vorne (+Felge und Sattel von Christof) schon mal gute 1,200 Euro in die ST investiert. Was erschreckend war, weh tat, aber auch ok ist. Is ja schließlich alles Verschleiß. Die ST hat mich dann auch problemlose 8500km getragen.
Im Urlaub sind wir (also Sozia+Koffer+Gepäckrollen) unter anderem auch die Silvretta Hochalpenstraße gefahren. Zur Bielerhöhe musste ich die ST dann aber fast schieben! Keine Gasannahme, keine Leistung, es war regnerisch und kalt. Mit jedem Meter runter ließ sich die Gute dann immer besser fahren.
Soweit so gut.....
Lenkkopflager war auch voll im Eimer. Also über Winter wieder zum Yammi-Mann meines Vertrauens. Wieder 1000 Euro :o /devil/
Düsenstöcke ausgeschlagen !!!! Das ist jetzt alles gemacht. Vergaser komplett. Nun rief mich der Chef an. Die ST war vor und nach der OP am Vergaser auf dem Leistungssprüfstand.

Ich Bereich zwischen 3000-5000 1/min fehlen ihr doch so einige Nm /mecker/ /mecker/ /mecker/

Oder, was meint Ihr dazu???

Jetzt meine Frage an Euch. WAS kann das sein....???

Meine erste Vermutung: Kann es am verbauten Remus Endtopf liegen?
oder
an der Ventileinstellung, Steuerzeiten. Km Stand....knapp unter 40000Km

liebe Grüße, Christian

ST-Sammy

Hallo Crujo, ich schreib mal ausnahmsweise, weil es noch keiner sonst getan hat...

vermutlich muss ich nicht darauf hinweisen, wie unpräzise Ferndiagnosen sind, wenn sie überhaupt was bringen, dann höchsten den "entscheidenden" Hinweis.

Ventilspiel ist "normalerweise" (hochpräzise, sag ich ja) bei der ST eher zu eng als zu weit, und bis das ein Leistungsloch gibt, müsste es schon sehr weit daneben stehen, weil die Überschneidung der offenen Ventile eher größer wird. (Jungs, korrigiert mich wenn ich falsch liege!)

Der Remus ist baugleich mit dem Sebring, wenn ich mich nicht irre (was aber möglich wäre). Wenn der in unbeschädigtem unverbastelten Zustand ist, sollte er nicht sehr viel Einfluss bringen, zumindest verhält sich der Sebring bei ansonsten Oringinal-Setup eher neutral.
Hast Du auch einen anderen Krümmer drauf? Interferenzrohr vorhanden?

Kompression / sonstiger Motorzustand geprüft? Vergaser synchronisiert? Überhaupt, ich staune ein wenig. Dein Mopped steht in einer Werkstatt mit Prüfstand, also doch gut ausgerüstet, und die haben am Vergaser gewerkelt, den also auseinander genommen und zusammengesetzt. Also sollten die Dir doch am ehesten sagen können, was mit dem Bock los ist?! Wenn die da schon so tief eingestiegen sind... ist doch kein großer Aufwand, dann mal links und rechts noch Grundlagen zu checken?
Allerdings scheinen die auch gewürzte Preise zu nehmen, bei 1000€ für LKL und Nadeldüsen... aber mit zwei Leistungsprüfungen vllt. doch wieder, was weiß ich. Für den Preis sollten jedenfalls aus meiner Sicht Deine Fragen nicht mehr offen sein, denke ich...

Sorry, dass ich dazu keine konkreten Antworten aus dem Ärmel schütteln kann.
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen.
Curt Goetz

In D: §3 StVO, Absatz 2: Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern.

Mc Gyver

Ich denke der Absacker bei 4000 läßt das Leistungsempfinden extrem negativ wahrnehmen, ist doch das der Bereich in den das Moped am meisten genutzt wird. Ich schließe mich meinem Vorredner an und hinterfrage mal das Abgassystem. Da könnten Interferenzen ( wenn sich Druckwellen gegenseitig beeinflussen) die Füllung im Zylinder negativ beeinflussen, wenn zB. das Interferenzrohr im Krümmer fehlt.
Hast du den Luftfilter original? Sind die Düsennadeln und Bedüsung original oder was spezielles ( Dynojet, Schweizer...)

Grüße Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

ryna

#3
Der Vorher- Nachher Leistungsvergleich zeigt, dass das ursächliche Problem nicht beseitigt wurde.

Für die  1.000€-Rechnung hätte dir der Werkstatt Mechanikus auch sagen können, ob der Motor in Leistungseinbruchsbereich zu mager oder zu fett läuft.
Die Nadeldüsen und Düsennadeln wurden erneuert; wie sieht es mit den Chokekolben aus? Wenn die ausgefranst sind, bringt auch die Erneuerung von Nadeldüsen/Nadeln eine Besserung.

Sind diese in Ordnung, würde ich zur Eingrenzung möglicher Fehlerquellen noch eine Vergleichsprüfung mit dem Serienauspuff machen.
Dass die Airbox fest auf den Vergasern sitzt, die Ansauggummis, Kaltstartmechanik noch in Ordnung sind, die Vergaser synchron laufen, davon gehe ich mal aus. Andernfalls wäre das Mopped in der falschen Werkstatt.

Mosses

Hallo,

macht das mit dem Interferenzrohr so viel aus ?? das kann ich mir nicht ausmahlen

Arrow krümmer sind ja ohne die verbindung

Habe ich drauf bin aber am aufbauen und noch nicht gefahren weil mir noch teine fehlen.

bin gespandt  ;D

Bin sicher nicht der einzige der so fährt


Saludos

Mille

Moin,

Man könnte mehr sagen wenn man die lambdakurve auch hätte. ich hänge bei abstimmungstests immer Drehzahl/drosselklappenpoti(falls vorhanden) und die lambdasonde an. Man müsste dann Tests machen mit 25%offen' 50%offen etc. fehlt mir alles irgendwie bei deinem Diagramm.

Lg Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Christof

Hast Du den Verlust real festgestellt, oder existiertet zunächst (typisch deutsch) nur auf dem Papier.
Die genannten Preise sind schon happig!!

Der Luis

Moin

Das Loch existiert doch bei allen 750 Motoren mehr oderweniger ausgeprägt und hat meines erachtens mit der Anzahl der ventiele und den Strömungen im Ansaugtrakt zu tun.
Auch die zurück genommene Zündverstellung tut ihr übriges.

Schaut euch die Kurven der 750 an und diese sehen alle Ähnlich aus.

Luis
Mir sind Leute mit einer falschen Meinung lieber , als Leute mit keiner Meinung!!

Gernot

Hahaha!
Leistungsknick bei ca. 4000!
Leistungsverlust bei 4000!

Ein Renner im Google.
Gebt das mal ein.....

Mein Werkstattkumpel, Meister bei Yamaha Österreich, hat mir folgendes erklärt:
Die Lärmmessungen bei Motoren werden im Werk bei ca. 2/3 der Nenndrehzahl (grösste Nutzleistung des Motors bei Drehzahl...) gemacht, daher wird vom Werk aus  mittels Steuerung/Zündung/Eprom u.s.w. darauf geachtet, daß dort nichts "passiert".

Ein Musterbeispiel dafür habe ich bei Guzzi durchgemacht. Da hast den Leistungsknick schon deutlich bei den Zweiventilern gespürt, und dann besonders bei den Vierventiler >Einspritzern - Centauro V 10.
Beim Zweiventiler musste man auf andere Nocken zurückgreifen, beim Vierventiler half anderes.

Erst als sich ein privater Spezialist daranmachte und für die V10 einen neuen Eprom schrieb (Danke Karsten, es waren ja im Laufe der Zeit mindestens 5 -6 Weiterentwicklungen), war die V 10 so fahrbar, daß man mit der Dritten in einen Kreisverkehr hineinfahren konnte und dann mit Beschleunigung aus dem Kreis herausziehen konnte.
Früher ging das nicht, da war zurückschalten lebenserhaltend. (Ausserdem brauchte sie mit dem neuen Eprom sofort ca. 2 Liter weniger)

Das mit der V10 waren meine Erfahrungen, die Erklärung stammt vom Kumpel.

Grüsse
Wilhelm


ST-Sammy

@mosses:

Hatte ein Paar Krümmer ohne Verbindung dran, weil ich vom Rostrohr weg wollte. Bin nur eine Woche damit gefahren (oder gemöhrt), weil genau um 4000 Touren rum damit kein Dampf mehr da war (hab sonst übrigens nichts verändert gehabt). Hab dann GANZ schnell einen Krümmer besorgt, bei dem die Rohre wie beim Original mit einem Verbindungsrohr zusammenhängen (auch Edelstahl) und siehe da: der Bock ging wieder sauber durch die Mitte.  /-/ Deshalb hab ich von den Einzelrohren ohne Interferenzrohr keine allzu hohe Meinung mehr..!  ;D
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen.
Curt Goetz

In D: §3 StVO, Absatz 2: Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern.

Crujo

Hallo,
danke erst mal Euch allen für Eure Meinungen. Genau darum geht es mir ja, mal zu hören was Ihr so denk. Dazu ist doch auch ein Forum da...weil wir alle unser  /tewin/ lieben!
Deshalb verstehe ich auch nicht, warum der Ton bzw. die Zwischentöne, das ein oder andere Mal so komisch rüber kommen. Natürlich sind 1000 Flocken viel Geld, aber glaubt Ihr es tut mir gut wenn Ihr da noch extra drauf rum reitet !!!! Hab die Kohle auch nicht einfach so rum liegen, im Gegenteil ???
Ich hab mal KFZ Mechaniker gelernt, 1987-90 deshalb verstehe ich das meiste von dem was Ihr so schreibt ;) ich kann mich aber soweit einschätzen, dass ich meine Grenzen kenne. LKL, Bremse, Vergaser sind so Bereiche wo ich nicht drann will.
Ich mein, wenn Euch ein Zahn weh tut, geht Ihr doch auch zum Zahnarzt und behandelt Euch nicht alleine unter der Überschrift "meine Zähne hab ich schon 40zig Jahren und kenne mich in meinem Mund aus"!
Meine Werkstatt is echt ok, der Werkstattchef fährt selber ne ST. Die ham auch nicht am Vergaser "rumgewerkelt", sondern den zerlegt und überarbeitet. Außerdem ham die den gleichen Stundenlohn wie die Werkstatt in der ich in Berlin nachgefragt habe (danke Ingo). Die Werkstatt hat jetzt erstmal aufgehört nach der Ursache zu suchen weil ich keine Kohle mehr habe und weil ich erstmal bei Euch Eure Erfahrung und Wissen dazu in Erfahrung bringen wollte.
So, das mal dazu.
Also, nun nochmal Fakten:
Die Werkstatt hat meine Kurve mit allen ST Kurven verglichen die sie im System haben (der Boss hat sogar extra seine nochmal getestet) mein Leistungsloch ist nicht normal !
Chokekolben sind ok.
Düsenstöcke und Nadeldüsen sind neu.
Schwimmernadelventile sind neu (da ham wir die Originalen genommen-TEUER-)
Vergaser sind synchronisiert...allerdings sind die Airbox Gummis nicht mehr die allerbesten. Die sind noch nicht neu !!!
Jetzt hatte ich nochmal angerufen und gefragt, ich habe eine Komplettanlage drauf, heißt also, der Krümmer ist nicht original. Er wirkt größer, Durchmesser.

Also, weiteres Vorgehen.....?
Glaubt Ihr das das Loch im Nm Bereich, in der Form, vom Krümmer kommen kann???? Dann tausch ich den gegen einen originalen aus.
Druckverlustprüfung machen?
Steuerzeiten überprüfen?

Wenn einer von Euch entweder in der Nähe von Berlin (da wohne ich) oder in der Nähe der Lüneburger Heide (Uelzen...da steht die ST im Moment) ist und mir die Ventile+Steuerzeiten günstiger einstellen kann als die Yamaha Werkstatt könnt ihr euch gerne melden ;D.....die ST ist ja fahrbereit und ich  komm dann einfach rum /beer/

So, auf jeden Fall bin ich immer auf Antworten gespannt,
auf bald, lg.




Mc Gyver

Das würde ich auf jeden Fall machen! Wenn der original Krümmer eh daheim liegt, fahr hin, schraub das selbst um und dann nochmal aufn Prüfstand damit...
Das Interferenzrohr hat die Aufgabe die Füllung im Zylinder zu verbessern. Das ist ein abgestimmtes System.
Das kannst du dir vorstellen, wie ein Blasinstrument. Wenn da ein baugleiches Teil irgendwo n Loch mehr oder weniger hat, klingt das auch anders. Bei dir könnte der "Ton" bei 4000 dadurch extrem unharmonisch klingen und dadurch die Füllung im Zylinder schlechter sein als geplant. Jetzt mal bildlich gesprochen  /beer/

Wegen den 1000€, ja ist galt so, wir arbeiten ja auch um Geld zu verdienen... Wenn die Karre nacher läuft, ist das irgendwann verdaut. Kopf hoch  /-/
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Crujo

Danke Mc Gyver, genau darum geht es mir ja...das die ST dann auch wieder läuft /mecker/
Das mit den Interferenzen hatte ich soweit verstanden, ich konnte nur Mille nicht wirklich folgen. Is doch kein Einspritzer? Und zu fett oder zu mager kann sie eigentlich ja auch nicht laufen, wenn die Vergaser jetzt ok sind?

Aber WARUM bitte wird eine Auspuffanlage so gebaut und dann für die ST angeboten, wenn dabei sowas raus kommt?
Das kann doch der Laie der Motorrad fahren will vieleicht echt nicht überblicken.
Ich probier das auf jeden Fall aus und berichte hier weiter. Ich habe den Krümmer nicht zu Hause, hab die ja so gekauft. Also werd ich mal hier im Forum inserieren.

Übrigens mal so noch als Anmerkung, ich hab den Bock im Oktober 2013 gekauf. Der Vorbesitzer ist KFZ Mechaniker und meinte, er hätte die Vergaser erst selber überholt, mit original Düsen. Wie kann das dann sein, dass ich nur einige tausend Kilkometer später die Düsenstöcke wechseln muss, die mit blosem Auge erkennbar, oval und nicht mehr rund waren! Soviel zu Leutchen die denken das sie alles selber können.....

Mille

Moin,

Einen Vergaser abstimmen ist nicht allein mit hauptdüse getan. Was viel am leistungsprüfstand vergessen ist das ein Vergaser nicht nur auf Maximalleistung abgestimmt werden muss/soll.

Der Grund warum Düsennadeln und Stöcke sich so schnell abnutzen hängt an einen kleinen meineserachtens Konstruktionsfehlers des Schiebers wodurch die Nadeln schief hängen. Die Lösung sind kleine beilagsczeiben die man sich selber anfertigen muss.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

klaus

He Mille
wie sieht denn so ein scheibchen aus oder gibts dazu evtl einen Thread hier??

Gruß und Danke

SMF spam blocked by CleanTalk