Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 21:42:17

Login with username, password and session length

ich habe ein ein Problem mit der Zündung

Begonnen von Sutener, 30. Juni 2015, 09:37:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Sutener

Ich bin ziemlich ratlos /mecker/
nach einer woche standzeit habe ich gemerkt das der benzinschlauch vom t Stück zur pumpe leckt.
Schnell ausgewechselt und wollte fahren, schon sonne genießen.
Leider sprang die dicke nicht an.
verkleidung ab, kühler weg, kerzen erneuert iridium, benzin kontrolliert das lauft bis zur pumpe,  kerzen den funken kontrolliert,  alles ok.
kerzen gerreinigt und getrocknet mit industrie Föhn weil abgesoffen bei den ganzen start versuchen, wieder nix.
kann es sein das die Benzin pumpe defekt ist?
Habe ich eine Fehler Möglichkeit übersehen?
Oder noch zu viel benzin im Zylinder obwohl ich ohne kerzen bei geschlossenen benzin Hähne georgelt habe 3 min lang?

Scheisse wenn man in der prallen sonne am schrauben ist wärend gefuhlte tausende motorrad fahrer an einem vorbei fahren  /mecker/ /mecker/
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Christof

Wenn die Kerzen nass werden, dürfte Benzin da sein... ::) !?
Waren die Benzinhähne zu, oder ist der Motor geflutet?
Versuch es mal ohne Sprit mit Startpilot.

Sutener

Benzinhahne waren zu bis zum ersten start versuch.
Zwischen durch auch immer wieder zu gemacht weil es aus dem topf schon nach benzin stank.
Wie lange muss ich orgeln um das benzin aus dem zylinder zu bekommen?
verdunstet das nach 2 tagen in der prallen sonne auch?
Startpilot muss ich erstmal besorgen
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

TTGeorg

auf den synchronschlauch stutzen mal nen schlauch drauf und mit ner spritze ne kleine menge sprit in einen zylinder.. mal sehen, was dann geht.
startpilot weiß ich immer nie, wo ich den ansetzen soll um schön an den lufi zu gelangen.

georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

simca1200scoupe

Wenn du 3 min ohne Kerzen bei zugedrehten Hähnne orgelst, ist sie definitiv wieder trocken...

Benzinpumpe scheidet m.E. nach aus, da sie ja (Kerzen wieder nass) offensichtlich Sprit bekommt....wie sehen die Funken aus, kräftig oder eher mau und schwach ? Falls ein ordentlihcer Funken kommt, würde ich eher auf zuviel Sprit tippen heißt Vergaser kontrollieren, ob Chokekolben in Offen-Stellung hängen oder Schwimmernadelventile nicht shcließen, so daß sie ersäuft....

Ach so, gibt sie denn beim Starten wenigstens Töne von sich, als wolle sie anspringen heißt sind wenigstens einzelne Zündungen zumindest anfänglich zu hören ?
Gruß aus dem Saarland
Hardy

Sutener

Also mit den orginal kerzen war der funken gut zu sehen, mit den iridium kerzen viel feiner aber auch klar zu sehen, sah nicht schwach aus.
sie hat hat keine Töne gemacht als wenn sie gleich anspringen will.
Anlasser dreht gut und schnell dank hawker gel batterie und die ventile hore ich auch gut. Aber es klingt nicht soalswenn sie gleich vor dem zünden ist.
das ist eswas mich stutzig macht.
wie lange braucht benzin im zylinder zum verdampfen unter Sonneneinstrahlung?
Denke das ich sie dann wohl geflutet  habe bei den versuchen zu starten, obwohl benzinhahne immer wieder zu gemacht dabei.
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

max

#6
Zündkerzen raus und ein paar Umdrehungen per Starter dann sollte das Benzin raus sein, wenn du vorher den Vergaser trocken gelegt hast. Wenn nicht dann läuft immer wieder Sprit aus dem Vergaser nach.
Zündkerzen dabei auf Masse legen.
Mit Druckluft sollte es auch gehen.
Ich würde neue Kerzen verwenden.
Benzinhähne immer wieder zugemacht heisst sie waren immer wieder offen, dann siehe oben.

Guido

Die alten Standardkerzen wieder rein und testen. Iridium funktionieren meist bestens. Ausser sie werden einmal schwarz wegen zu fetter Einstellung dann sind sie schnell unbrauchbar. Dürfte ja bei dir nicht der Fall sein, da sie damit noch nicht lief. Dennoch mit den alten, unempfindlicheren Kerzen testen ob sie dann läuft und uns mitteilen obs geholfen hat.  :'( Gruzzz

Christof

Wie siehts denn aus, angesprungen ?
Was sagt die Kompression ?

Schlawitzer

Fall 1:Hallo Andreas,wenn meine ST in der Firma in der Sonne bzw.bei der Hitze anspringen soll brauch ich auf keinen Fall den Choke zu ziehen.Versuch hats gezeigt ,mit Choke geht sie nicht an.

Fall 2:Frag mal den Kalle an,der hatte mal das Problem beim Treffen in Worms.
Da ist alles versucht worden und ich glaube das hatte was mit den Ventilen zu tun gehabt.Kein Spiel mehr ,eingelaufen oder sowas.?

Gruss Ralf

Croxtz

Servus, irgendwas stimmt da nicht, normalerweise springt ne ST an sobald se den Starter abkriegt. Hatte aber auch neulich aus heiterem Himmel, nen Motorstillstand (beim Ausritt) und sprang sehr schlecht wieder an. Irgendwann mit allen Hebeln die man hat, wenn man ohne Werkzeug unterwegs ist (Choke, Vollgas spielereien) sprang, se Gott sei Dank wieder an. Seit dem läuft se auch wieder anstandslos (nix zerlegt oder verbastelt). Starterorgien sollte nie länger wie 5-10Sec dauern, dann halten die Kohlen im Anlasser länger  ;D. Würde an Deiner stelle die Versager raus machen, sicherstellen das ich gute Kerzen (trocken) habe, wobei 2 defekte auf einmal eher unwahrscheinlich... Und n bissl "frischen" sprit in den Ansaugstutzen kippen (bisschen heisst auch bisschen, Spritze verwenden)! dann muss Sie zumindest mucken und anzeichen zeigen das der Motor (Zündung,Kompression)passt.

2. Wenn se Flutet, würde ich auf jedenfall mal die VergaserSchwimmerkammer anvisieren, neue SchwimmerVentile im Zubehör 15 Euro... Auf youtube n video angekuckt wie das Niveau eingestellt wird und dann sollte das Fluten aufhören und anspringen, wenn vorher gemuckt im Test.... Ein Kollege hatte mal ne Freewind, musste abgeholt werden, Kerzen nassgeworden (Kaltstart) und durch neue getauscht (Garantie), dann lief sie wieder, Kerzen die Nass werden können danach oder bald defekt sein, banal aber kommt vor.....  Riech mal am Peilstab ob der stark nach Sprit riecht (Ölwechsel andenken, da vielleicht Motor-Öl verdünnt worden), oder was die uns da auch immer verkaufen, denn Sprit aus alten Tagen richt anders.... 

Viel Glück!

Sutener

Ich werde es morgen versuchen.Benzinhahne waren die ganze zeit zu nur zum starten geöffnet, also ist nur warend des startens benzin in die Zylinder gelaufen.
Deshalb nach dem x. versuch die Benzinhähgne wieder geschlossen weil es nach Sprit roch.
Die Iridium kerzen waren gebraucht aus meiner Unfallmaschine wo sie vorher halbes jahr alt drin waren.
Den choke hatte ich in meiner verzweiflung leider gezogen als sie beim 4. oder 5. versuch nicht ansprang.

Die Vergaserbatterie ist neu und überholt, die Schwimmer hängen nicht.
Die normalen  NGK Kerzen sind nass gewesen , ersoffen, darum danach die gebrauchten Iridium aus der Unfallmaschine rein beim letzten Startversuch.  normale NGK Kerzen funktionierne auch nach dem trocknen meistens nicht mehr.

Morgen mal miut Druckluft die Zylinder ausblasen, und noch mal testen...
Kompression kann ich leider nicht messen mangels Messgerät...

Berichte morgen

Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Croxtz

Messgerät? Zündkerze nen schlauch drauf und in das Loch halten (nicht reindrehen), hätte sonst den Finger test vorgeschlagen, wenns gscheid Faucht und Zischt oder gar die Kerze vom Loch wegdrückt,  könnts reichen mit der Kompression. Kauf dir bitte n paar normale Kerzen 3,95 a Stück. Dann hast ne gute basis herauszufinden was nicht stimmt....

Gruss Croxtz

Christof

ja ja , wenn`s faucht und zischt muss es in Ordnung sein.
Hast Du Hammer , Meissel, Zange dauert Arbeit nicht mehr lange.
So kommt man dem Fehler sicher nicht auf die Spur.

Croxtz

Zange und n draht bis nach Stalingrad, heute hohn, morgen abenteuer, muss nur 100km von daheim weg passieren, das man improvisiren muss....

Weitermachen, Werkstatt kann jeder!  /tewin/


SMF spam blocked by CleanTalk