Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 10:36:53

Login with username, password and session length

Löcher im Rahmen

Begonnen von Wauschi, 15. Juli 2015, 07:55:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wauschi

Hallo zusammen,

habe mir für meine Frau eine (neue) 2. XTZ zugelegt und habe beim Schrauben einige Unterschiede/Auffälligkeiten zur 1. XTZ gefunden.
Wäre interessant was ihr denkt.

Der eine Rahmen hat in der Nähe des Lenkkopfs links und rechts Löcher - siehe Bilder
Der andere Rahmen hat an der Stelle keine Löcher.

Löcher:

keine Löcher:


Warum sind da Löcher?
Für was sind die gut?

Lg,
Wauschi

uwemol

hilft Dir zwar nicht wirklich weiter, aber bei mir sind auch Löscher - vielleicht Unterschied im, Bj. - meine ist Bj. 95
Gruß Uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

Wauschi

Interessant, die Löcher sind offenbar Modelljahrspezifisch.
Der Zweck verschließt sich jedoch meiner Vorstellungskraft.

Franki

Löcher gab es früher mal in Stahl-Fahrradrahmen, um eingedrungene Feuchtigkeit entweichen zu lassen, damit der Rahmen nicht durchrosten kann. Vielleicht eine ähnliche Funktion hier. Allerdings ist der Lochdurchmesser dafür etwas zu groß...

Hat sich das mit den Unterzügen aufgeklärt? Seltsame Sache.

Beste Grüße
Franki

TTGeorg

stimmt franki, hat mein pühjoe auch.... aber löcher im rahmen zum abtropfen haben auch meine XT500 nebst den TT s.

Georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Franki

stimmt, da kommt auch immer braune Plörre raus...

Gernot

Das dreieckige Blech mit den zwei Löchern muß ja beim Rahmenschweissen irgendwie positioniert werden, bis der Automat fertig ist mit Schweissen.
Dafür werden wahrscheinlich die Löcher sein. Wahrscheinlich findet man bei anderen Knotenblechen auch Löcher,  wo mit einem Stift oder einer Lehre das Blech gehalten wird.
Bei den Guzzen auf jeden Fall, wie ich aus eigener Erfahrung weiss.....da war im Guzziforum eine Mordsstreiterei, ob man das Loch im Knotenblech Mitte Rahmen von 8mm auf 10mm aufbohren darf, ohne daß gleich der Rahmen seine Festigkeit verliert...für die Montage eines Schalters. /devil/

Grüsse Wilhelm

tommy

Hallo meine beiden haben keine Löcher !!! aber da merkt man das, das bis heute keinem aufgefallen ist und das der TÜV da nichts dazu sagt !!! gerade beim Lenkkopf was zu schwächen  :o

Gernot

Zitat von: tommy am 15. Juli 2015, 19:45:13
Hallo meine beiden haben keine Löcher !!! aber da merkt man das, das bis heute keinem aufgefallen ist und das der TÜV da nichts dazu sagt !!! gerade beim Lenkkopf was zu schwächen  :o

Und wenn Euch der TÜV dazu niedermacht, verweist ihn auf die offizielle Ersatzteilliste
http://www.yamaha-ersatzteil.de/
da sieht man sogar die Löcher........

Eure Sorgen und Befürchtungen möcht ich haben - oder besser nicht?

Wauschi

Zitatmuß ja beim Rahmenschweissen irgendwie positioniert werden
Das hört sich für mich plausibel an - DANKE.

SMF spam blocked by CleanTalk