Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 01:23:14

Login with username, password and session length

409 Gäste, 1 Benutzer
oildrop

Was ist kaputt ?

Begonnen von Christof, 26. Juli 2015, 12:59:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Christof

Hauptsache rechtzeitig entdeckst, bevor die Nabe in die Wicken geht. Wäre bei mir extrem ärgerlich, da erst kürzlich ne ganz neue Nabe eingespeicht wurde.

Franki

Moin,

Radlager hinten rechts ist der Klassiker bei den ATs. Natürlich auch Sondergröße im Vergleich zu den anderen Lagern. Ich hab's dauerhaft hinbekommen, indem ich Abstandshülse und Simmering gleich mitgetauscht habe - somit kommt wohl kein Wasser mehr zum Lager. Auch Fest- und Losseite beim Eintreiben in die Lagersitzen zu beachten, lässt die Lager spannungsfrei und damit länger laufen. Hülsmann hat doch auf seiner Eurasien-Tour das Thema mit Radlager gehabt. Selbst in der Mongolei gab es das zu Kaufen 8) Ist halt klar Verschleißteil.

Gut, dass es erst zum Ende Deiner Reise aufgetreten ist, Christof!

Allen eine gute Fahrt!

Beste Grüße
Frank

Christof

Stimmt schon, Lager gibt es auf der ganzen Welt zu kaufen und wenn man Zeit hat wird das Problem noch kleiner. Solange man aber auf begrenzten Tarifurlaub angewiesen ist, zählt jde Minute und Sonntags in der Schweiz ein Lager zu bekommen ist garantiert schwieriger als Freitags in Marokko etc.... !
Vor der nächsten Reise werden jetzt auch alle Lager erneuert und dann geht was Anderes kaputt  /devil/

Tom_42

Auf so einen Mist muss man auch erst mal kommen...
/UTE/

Sutener

Wie lange halten deine Radler im schnitt?
Ich Wechsel immer im Frühjahr nach 12 bis 15tsd und die beiden hinteren sind sehr ausgenudelt und das vom kettenradträger ist meistens richtig hin.
denke kommt auch vom Schlamm wühlen und dem Salzwasser im Winter
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

TTGeorg

nach 12 bis 15tsd km??? Uff, so oft? TT350: bei nun 70tkm einmal, und da war agnz viel gelände... simmerring gabel nun auch zum ersten mal, allerdings auch mit den gleitern in der gabel... kennt jemand gleiter für ne 41mm gabel??? hat XT600 41mm???
Geschlossene lager nehmt ihr alle schon???

georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Franki

die geschlossenen Lager (2RS) alleine nutzen nix. Musst auch gucken, dass von draußen nix dran kommt. Die Simmeringe im Lager schützen weniger, als dass sie  danach aussehen  :'( Deswegen schrieb ich oben, Abstandhülse und Nabensimmeringe kontrollieren und - wenn die Riefen in der Lauffläche tief wirken, gegen Neuteile tauschen. So 40.000 sollten die aber schon halten. Gut, Enduro-/Crosseinsatz kann ich nicht beurteilen. Und beim Einbau eben nicht beide Seiten maximal die Außenringe in die Nabe treiben; die Abstandhülse, die lose auf der Achse liegt, drückt dann die Innenringe der Lager auseinander, so dass die Axialkräfte auf die Kugeln zu groß sein können. Erhöhter Verschleiß und Heißlaufen der Lager ist dann wahrscheinlicher. Hab' ich vom Gerd aus dem AT-Forum, und wenn der 'was schreibt, stimmt das auch.

Grüße
Franki

ferzz

Zitat von: Franki am 29. Juli 2015, 23:00:28
Und beim Einbau eben nicht beide Seiten maximal die Außenringe in die Nabe treiben; die Abstandhülse, die lose auf der Achse liegt, ....

Die Anlaufscheibe und die Distanzhülse sind wie die Wellendichtringe Verschleißteile und dürfen auch mal gewechselt werden.

Hopp Boris

Franki

ooohhh, schönes Bild. Vielen Dank! Ja, schrieb ich ja auch schon. Hat bei mir 'was gebracht. Bis jetzt hält alles schon ziemlich lange. Führe leider kein Wartungsbuch; von daher weiß ich die Kilometer nicht, die die Lager bisher drauf haben.

Sutener

Zitat von: ferzz am 30. Juli 2015, 08:00:06
Die Anlaufscheibe und die Distanzhülse sind wie die Wellendichtringe Verschleißteile und dürfen auch mal gewechselt werden.




Jetzt noch die Bezugsquelle oder den passenden link dazu und ins XTZ Wiki....
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

SMF spam blocked by CleanTalk